Ist die FBH wirklich richtig eingestellt? GB172-14

Diskutiere Ist die FBH wirklich richtig eingestellt? GB172-14 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hey grüßt euch alle :) Kurz und knackig: Baujahr 2018 KFW 55 266 qm2 Wohnfläche 133qm je Haushälfte 2 Familienhaus 4 Solarpanels 600L...

Jan860

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
3
Hey grüßt euch alle :)
Kurz und knackig:

Baujahr 2018
KFW 55
266 qm2 Wohnfläche 133qm je Haushälfte
2 Familienhaus
4 Solarpanels
600L Warmwasserspeicher
Gastherme Buderus GB172-14
Die Heizung versorgt beide Haushälften mit Wärme

Wohn/Ess: 30qm - 4 Kreise
Küche: 11qm - 2 Kreise
WC: 4qm - 1 Kreis
Diele: 7qm - 1 Kreis
Flur: 10qm - 1 Kreis

Nach Fertigstellung funktionierte die Lüftung nicht korrekt und ich habe festgestellt das die Heizungsbauer Zu- und Abluft vertauscht haben sowie die Durchflussmengen der Luft falsch eingestellt haben.....ich habe das ganze selbst wieder in Ordnung gebracht.

Dann ging es weiter mit der Fußbodenheizung.
Dort wurde uns gesagt es sei alles richtig eingestellt nachdem Patzer bei der Lüftung...
Sämtliche Regler an den Heizkreisverteilern waren alle auf Anschlag gestellt..In beiden Haushälften.
Habe mich über die Zeit belesen über Durchflussmengen, Einstellungen, hydraulischer Abgleich etc. ziemlich viel Chinesisch für einen Laien.

Wie kann es dann sein das die Regler auf 4-5L/Minute stehen...In beiden Haushälften.
Wir haben Stellen im Wohnzimmer die sind viel zu warm und andere einfach nur kalt.
ZB. steht bei der Heizkurve:
Auslegungstemp. 60 Grad
Max. Vorlauftemp. 60 Grad
Solareinfluss. Aus
Raumeinfluss 3K
Raumtemp-Offset OK

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bei der korrekten Einstellung. Ob wir eine hydraulische Weiche haben, weiß ich leider nicht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Moin.

Moin, wie ist denn die Anlagenhydraulik aufgebaut?

Ist die Solar Anlage auch für die Fussboden Heizung?

Also Parameter zeigen versuchen eine Anlage zum laufen zu bekommen.

Frage ist, ob die Hydraulik schon falsch ausgeführt ist,(zu 99% der fall) Oder einfach nur die Einstellungen nicht passen...

Einige Panorama fotos der Anlage könnten helfen.
 

Jan860

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
3
Hi Mike :)
Die Solaranlage ist nur fürs Warmwasser.
Anbei noch ein paar Fotos von der Anlage.
Diverse Begriffe sagen mir zwar was aber Einstellungsmäßig hab ich leider nicht die Ahnung evetl kann da jemand helfen auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind. Habe im Prinzip nur die Parameter der Anlage für euch.
image.jpg

image.jpg
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Also, die Eingestellten Parameter entsprechen eher Heizkörper.

Einfach viel zu hoch. Das es Teil weise zuwarm und Teilweise zu Kalt ist, liegt am Hydraulischen abgleich. Dieser Fehlt.

Normalerweise steht die Auslegungstemperatur bei 35-40 Grad bei - 12 / -15 Grad Außentemperatur, so ganz grob zumindest. Dann steht da eine Raum Soll Tempertur von 21 - 22 Grad.

Bei dir sind +12 Grad Außen und der Brenner steht auf 40°C

Wenn man eine Flächenheizung dieser Größenordnung betreiben will, ist es eigentlich ein Minimum!! eine Hydraulische zu installieren und die Gesamte Flächen Heizung mit einer korrekt dimensionierten Externen Pumpe zu betreiben.
Es ist auch so das man die Interne Pumpe bis auf anschlag hoch gedreht hat, weil Man wohl wusste, das das ne ganzenge nummer wird, 266 m² mit Flächenheizung an einer GB172 zu betreiben...
Jedoch, Wenn es Tatsächlich so ist, das in aktueller Situation, die Durchflussanzeiger bei 4-5, könnte dies ja mal einer Überrechnen. Ich sehe der geschichte dennoch Skeptisch entgegen.

Nach dem das also geklärt worden ist, müssen halt die ganzen Verteiler der Fussbodenheizung Eingestellt werden auf Durchfluss pro Raum und die Welt sieht anders aus...

Was ich mich die ganze Zeit frage: Das Buderus Modul, Ist das ein SM100 / 200??

Und die Anordnung der beiden Warmwasser uhren, sieht irgendwie merkwürdig aus... Eine Zählt alles, die 2te in Reihe nur die Abgangsleitung nach oben??

Und um auf Nummer sicher zugehen, befindet sich im Heizkreis Verteiler eine Pumpe??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Hydraulischer abgleich einfach erklärt:
 

Jan860

Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
3
Also, die Eingestellten Parameter entsprechen eher Heizkörper.

Einfach viel zu hoch. Das es Teil weise zuwarm und Teilweise zu Kalt ist, liegt am Hydraulischen abgleich. Dieser Fehlt.

Normalerweise steht die Auslegungstemperatur bei 35-40 Grad bei - 12 / -15 Grad Außentemperatur, so ganz grob zumindest. Dann steht da eine Raum Soll Tempertur von 21 - 22 Grad.

Bei dir sind +12 Grad Außen und der Brenner steht auf 40°C

Wenn man eine Flächenheizung dieser Größenordnung betreiben will, ist es eigentlich ein Minimum!! eine Hydraulische zu installieren und die Gesamte Flächen Heizung mit einer korrekt dimensionierten Externen Pumpe zu betreiben.
Es ist auch so das man die Interne Pumpe bis auf anschlag hoch gedreht hat, weil Man wohl wusste, das das ne ganzenge nummer wird, 266 m² mit Flächenheizung an einer GB172 zu betreiben...
Jedoch, Wenn es Tatsächlich so ist, das in aktueller Situation, die Durchflussanzeiger bei 4-5, könnte dies ja mal einer Überrechnen. Ich sehe der geschichte dennoch Skeptisch entgegen.

Nach dem das also geklärt worden ist, müssen halt die ganzen Verteiler der Fussbodenheizung Eingestellt werden auf Durchfluss pro Raum und die Welt sieht anders aus...

Was ich mich die ganze Zeit frage: Das Buderus Modul, Ist das ein SM100 / 200??

Und die Anordnung der beiden Warmwasser uhren, sieht irgendwie merkwürdig aus... Eine Zählt alles, die 2te in Reihe nur die Abgangsleitung nach oben??

Und um auf Nummer sicher zugehen, befindet sich im Heizkreis Verteiler eine Pumpe??
Es ist das SM200 Modul. Aber frag mich nicht was man damit machen kann.
Kannst du mir den Unterschied zwischen Vorlauftemperatur und Auslegungstemperatur evetl erklären? Auslegung steht ja auf 58 und max. Vorlauf auf 60 Grad?

Ich habe die passenden Werte für die Räume ausgerechnet und entsprechend an den Verteilern eingestellt. Nun ist jedenfalls gleichmäßig warm.
Die Pumpe hat 3 verschiedene Modi Leistungsgeführt und Delta P-1 und 2. Sie steht auf Leistung.
Da ich leider nicht weiß wie so eine Pumpe aussieht und wo sie sich befindet hier ein Foto vom Verteiler im EG
 

Anhänge

Thema:

Ist die FBH wirklich richtig eingestellt? GB172-14

Ist die FBH wirklich richtig eingestellt? GB172-14 - Ähnliche Themen

  • Ökofen - Wie tief wird wirklich moduliert??

    Ökofen - Wie tief wird wirklich moduliert??: Guten Tag. Ich weiß, ich weiß, ich frage ein wenig provokativ, aber wie komme ich darauf, dass die Anlage tiefer als die angezeigten 30%...
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: doppel
  • Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  • Soll das wirklich so sein? Pufferspeicher und Rohre

    Soll das wirklich so sein? Pufferspeicher und Rohre: Hallo zusammen, ich habe eine nagelneues Wärmepumpe mit Warmwassertank bestellt und habe nun als Leihe zwei Fragen: 1.der warmwasser...
  • Wolf CGB-2-14 Mindestmodulation wirklich real so schlecht?

    Wolf CGB-2-14 Mindestmodulation wirklich real so schlecht?: Hallo, ich klinke mich hier mal ein. Eigentlich hatte ich lange eine Wolf CGB-2-14 als Nachfolger für meine betagte Gasheizung im Blick. Berichte...
  • Ähnliche Themen

    Oben