GB125 mit Fehlermeldungen

Diskutiere GB125 mit Fehlermeldungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, zunächst einmal wünsche ich allen Foristi ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr gehabt zu haben...
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hallo in die Runde,

zunächst einmal wünsche ich allen Foristi ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr gehabt zu haben!

Ende November schrieb ich an anderer Stelle, das der letzte Service meines Heizkessels wenig erfolgreich verlaufen ist, der Brennwert-Wärmetauscher wurde nicht gereinigt und der viel zu niedrige CO2 Gehalt wurde nicht korrigiert.
Ende Dezember, also 4 Wochen nach dem Service, gab die Heizung eine H4 Störungsmeldung ab. Ich hab daraufhin die Servicefirma beauftragt dieses zu reparieren. Keine Reaktion :cursing:
Daraufhin bin ich gestern zu einer anderen Firma gegangen (ebenfalls aus Buderus Fachhändlerliste). DIese kam innerhalb von 2 Stunden zu mir.
Ergebnis nach ca. 1,5 Stunden: H4 wird nicht mehr angezeigt, dafür AD1/820 - Heizölvorwärmung defekt! Das Ersatzteil ist bestellt und wird umgehend eingebaut werden.

Frage: Ist das plausibel? Warum wurde vorher nicht AD1/820 angezeigt?



Anlage: Buderus Logano plus GB125/18kW mit BC10 und RC300
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Hallo,

glaub nicht das der Ölvorwärmer defekt ist, da ist sicher nur der Stecker abgerutscht, was gern mal passiert.
Geht mir oft so wenn ich eine Wartung mache und bei der Montage des Mischsystems den Ölvorwärmer etwas zu weit nach unten drücke.
Wenn der wieder in seine Position zurück geht, kommt das Kabel nicht mit und der Stecker löst sich.

Danke, wünsche ich dir auch!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Da wurde sicher nur der Brenner hastig zusammengebnaut und dabei der Stecker der Ölvorwärmung gelockert.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe zwar die Anlage komplett geplant und alleine aufgebaut, aber an den Brenner traue ich mich nicht so recht heran.
Kann ich denn überhaupt ohne das Teil komplett zu zerlegen daran, um zB die elektrischen Messwerte der Vorwärmung aufzunehmen?
Ich hab gesehen das Teil hat 4 Anschlüsse, und scheint ein PTC zu sein:

Den Stecker kann ich von aussen nicht mal sehen :( Kann man im SAFe irgendwas messen?
Den Stecker anfassen um ihn auf korrekten Sitz zu prüfen kann man vermutlich nicht?
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hausdoc schrieb:
Da wurde sicher nur der Brenner hastig zusammengebnaut und dabei der Stecker der Ölvorwärmung gelockert.
Ich sehe das zB eine Dichtung der rechten Hochspannungsleitung nicht korrekt sitzt. Sobald etwas Bewegung an das Kabel kommt bläst Luft ab.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Bin gerade nochmal unten gewesen und hab die Brennerhaube abgenommen: man kann das Kabel für die Vorwärmung vor und zurück bewegen, dabei hör man leichte Geräusche die auf einen wackeligen Stecker schliessen lassen. Mist.

Aber nach dem Wiedereinschalten wurde der Fehler A11/3091 angezeigt. (Raumtemp-fühler) Warum das jetzt? Da war ich doch nicht mal im entferntesten dran!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Rainer4x4 schrieb:
Aber nach dem Wiedereinschalten wurde der Fehler A11/3091 angezeigt. (Raumtemp-fühler)
Da wurde nur die Absenktemperatur auf Raumhalt eingestellt...

Das kannst du selbst beheben. Kuck einfach das Menü duch

Rainer4x4 schrieb:
dabei hör man leichte Geräusche die auf einen wackeligen Stecker schliessen lassen. Mist.
Anrufen! Gewährleistung!
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hausdoc schrieb:
Rainer4x4 schrieb:
dabei hör man leichte Geräusche die auf einen wackeligen Stecker schliessen lassen. Mist.
Anrufen! Gewährleistung!
Eben telefoniert: Der Techniker wurde sofort befragt, er hat den Stecker nicht bewust abgezogen. Er wird in den nächsten anderthalb Stunden hier sein können und die Anlage Prüfen. Die bestellte Vorwärmung hat er auch schon dabei - für alle Fälle.

Danke erstmal für Eure Tipps! Wird mir vermutlich einige hundert Euronen sparen!
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Kleines Update:
Der Servicetechniker war tatsächlich noch innerhalb einer Stunde da! Er hat gesagt, das er zur Beseitigung der H4 Störung den Brenner nicht weiter zerlegt hatte, also den losen Stecker und die mangelhaft sitzende Dichtung nicht verursacht haben könnte.
Er hat den Brenner soweit zerlegt das er die beiden Fehler korrigieren konnte. Und er hat sich entschuldigt die Fehler nicht festgestellt zu haben, denn zumindest die mangelhaft sitzende Dichtung am Hochspannungskabel war von aussen zu erkennen.
Ich hatte ihm gesagt, das ich Zischen aus dem Bereich der Dichtung gehört hätte, und deswegen die Brennerhaube entfernt hätte. Dabei wäre mir aus 40 jähriger Tätigkeit als Servicetechniker im Elektrobereich eine Einkerbung am Vorwärmkabel durch die ursprüngliche Position aufgefallen. So war die Situation für ihn nicht ganz so peinlich.
Die Anlage läuft also wieder einwandfrei! Hurra, danke nochmal an das Forum!



Ach ja, die Fehlermeldung A11.... tritt gelegentlich nach dem Einschalten auf. Anscheinend dauert es ne Weile bis der Raumfühler eingelesen ist.
 
Thema:

GB125 mit Fehlermeldungen

GB125 mit Fehlermeldungen - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • GB125- Fehler 6L

    GB125- Fehler 6L: Hallo, habe momentan die Fehlermeldung 6L und die Ölheizung richt komisch. Ich weis Fehler 6L kann vieles sein wie: Düse Sypon Magnetventil Öl...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Logano Plus GB125 mit BC10, RC300: Fehlermeldung nach anschliessen eines RC100

    Logano Plus GB125 mit BC10, RC300: Fehlermeldung nach anschliessen eines RC100: Im Frühjahr hatte ich einen Logano Plus GB125 Heizkessel inc. BC10 und RC300 installiert. Hat bisher einwandfrei funktioniert. Nun wollte ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben