Gb125 22kw oder 18kw ?

Diskutiere Gb125 22kw oder 18kw ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen ich habe eine Frage bezüglich einer Neuen Ölheizung . Ich würde mir gerne die Buderus Gb125 mit RC310 Steuerung einbauen ...

leemaik

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
23
Hallo zusammen ich habe eine Frage bezüglich einer Neuen Ölheizung .

Ich würde mir gerne die Buderus Gb125 mit RC310 Steuerung einbauen . Allerdings ist jetzt die Frage ob 18kw oder 22kw .

Geht um ein Freistehendes Einfamilienhaus . Die Lage von dem Objekt ist auf einen Berg wo es sehr dem Wetter ausgesetzt ( Wind / Schnee ) ist da es kein Schutz drum rum soweit gibt . Es hat momentan Ca. 160m2 ( 100m2 - EG und 60-70m2 KG ) aber der Dachboden soll Irgendwann Ausgebaut werden . Dan kommen nochmal ca 50-70m2 dazu Außerdem leben dort 4 Personen und es soll die Warmwasseraufbereitung auch darüber laufen . Das Haus ist ein Massivbauweise ( Fertighaus viel beton) von 1980 allerdings Relativ Schlecht gedämmt nur steinwolle und Vorhangfassade mit klinker 2fach Verglasung mit Holzfenster . Geheizt wird über Heizkörper Typ 22 und 33 ( Vorwiegend 22 ) Bin natürlich dankbar für Hilfen . Die Gb125 ist natürlich ein Altes Gerät ( ggf veraltet ) aber ich persönlich finde die Robustheit und Zuverlässigkeit sehr gut )Der Ölverbrauch kan ich nicht genau nennen da dort das Problem ist das dort eine Ältere Person gewohnt hat diese hat geheizt nur wo sie ist und beim Verlassen wieder aus oder auf kleinste Stufe gedreht . Warmwasser ist auch von einem Durchlauferhitzer gekommen . Desswegen ist jetzt eine andere situation . Aber der Ölverbrauch lag so bei 1600-1800Liter bei der Person.
Momentan ist eine Deltamat14 mit 17-21kw Angabe verbaut der brenner und düsen ist Unbekannt dort geht sie last von 13-40kw
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.401
18 KW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.511
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
RICHTIGER Kessel mit 9/19kW ist DER: Ölheizung | Logano plus KB195i (BZ) | Buderus DER läuft die allerallerALLERmeiste auf der sparsamen ersten 9-kW-Stufe, vor allem wenn das Haus noch nicht komplett ausgebaut ist und schaltet in der Praxis nur selten die 19-kW-Stufe dazu wie zB beim morgendlichen Aufheizen oder großem WW-Bedarf. Der VERaltete Gußprügel hingegen knallt IMMER mit voller Leistung ein-aus-ein-aus UND schießt noch dazu nach jedem Start erstmal eine 45-50 Grad Vorlauftemperatur ins Netz. Knackende Rohre und zu heiße Heizkörper vorprogrammiert, Brennwertnutzung zweifelhaft!
Wenn man schon bei Ölheizung bleibt und somit die fünftschlechteste Lösung realisieren will, dann wär es NOCHMAL rückständiger auf solche praktisch 80er-Jahre zurückzugreifen. DAS soll zumindest mal ein schlechtes Gefühl machen und zum Nachdenken anregen, was für eine Situation wir grade haben und WAS JEDER zu tun hat damit es BESSER wird. Somit scheiden rückwärtsgerichtete Lösungen AUS!
 

leemaik

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
23
Genau jedoch hält der gb125 Länger bzw ist Nicht... so anfällig wie der Kb195i. Über den Verbrauch lässt sich Streiten macht vil 50 Liter im Jahr. Aber es geht mir wirklich um die reine Frage ob 18 oder 22kw. Es ist ja auch nur eine Überganglösung die mich keine Unsummen kostet. Irgendwann kommt Fußbodenheizsystem und die Wärmepumpe. Grüsse
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
RICHTIGER Kessel mit 9/19kW ist DER: Ölheizung | Logano plus KB195i (BZ) | Buderus DER läuft die allerallerALLERmeiste auf der sparsamen ersten 9-kW-Stufe, vor allem wenn das Haus noch nicht komplett ausgebaut ist und schaltet in der Praxis nur selten die 19-kW-Stufe dazu wie zB beim morgendlichen Aufheizen oder großem WW-Bedarf. Der VERaltete Gußprügel hingegen knallt IMMER mit voller Leistung ein-aus-ein-aus UND schießt noch dazu nach jedem Start erstmal eine 45-50 Grad Vorlauftemperatur ins Netz. Knackende Rohre und zu heiße Heizkörper vorprogrammiert, Brennwertnutzung zweifelhaft!
Wenn man schon bei Ölheizung bleibt und somit die fünftschlechteste Lösung realisieren will, dann wär es NOCHMAL rückständiger auf solche praktisch 80er-Jahre zurückzugreifen. DAS soll zumindest mal ein schlechtes Gefühl machen und zum Nachdenken anregen, was für eine Situation wir grade haben und WAS JEDER zu tun hat damit es BESSER wird. Somit scheiden rückwärtsgerichtete Lösungen AUS!
Selten so viel dummes Zeug gelesen!
Das was dein KB an Öl weniger braucht, zieht er dafür an Strom mehr.

@TE 18kw reicht
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.511
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Kb195 BZ hat einen über 20 Jahre bewährten Zweistufen-Brenner, den auch jeder Buderus-Mann auswendig kennt, warum sollte der nun extrem anfälliger sein. Ein Auto mit 6 Gängen ist auch längst Standard und kein Mensch bestellt eines mit nur 4 Gängen weil "da könnte ja was sein".
momentan Ca. 160m2 ( 100m2 - EG und 60-70m2 KG ) aber der Dachboden soll Irgendwann Ausgebaut werden . Dan kommen nochmal ca 50-70m2 dazu
Also haben wir maximal 230m², kompakte Bauweise aber windexponiert. (Ziel muss daher vor allem eine luftdichte Bauweise sein, somit Lüftungsanlage in der Endausbaustufe.)
Massivbauweise ( Fertighaus viel beton) von 1980 allerdings Relativ Schlecht gedämmt nur steinwolle und Vorhangfassade mit klinker 2fach Verglasung mit Holzfenster
DAS hat real 65 - max 70 (Wind) W/m² im Bestand, somit wärens bei 230m² 15-16kW INCL allen nur denkbaren Zuschlägen bereits DRIN! Und WENN dann erfolgt der Ausbau des DGs ja ohnehin nach neuestem Standard - sonst kann man die WP nämlich wieder vergessen!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.511
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das was dein KB an Öl weniger braucht, zieht er dafür an Strom mehr.
Hol deine Brille raus: es geht hier um den Kb 195i BZ! Und die zweistufige Betriebsweise IST nunmal so wie ichs beschrieben habe.☝ Wir haben 2023 und nicht mehr 1980 "joh, mach ma Ölheizung, das gibt warm"o_O
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ich würde trotzdem den GB125 verbauen, der ist einfach robust und hält und das ist genauso gut für die Umwelt(wenn man schon anderen ein schlechtes Gewissen machen will).
 

leemaik

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
23
Genau so sehe ich das auch. Ist halt einfach wie mit Autos. Hat ein auto wenig geht es wenig kaputt. Hat es viel geht viel kaputt.
Aber die frage ist halt immernoch ob kleiner 18 oder 22kw. Schweizer Formel geht nicht da keine richtigen Werte.
Und ne Energieberater kostet so viel wie die halbe Heizung
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Das haben wir schon immer so gemacht…
Warum Autofahren, es gibt doch auch Kutschen….
Das Internet ist nur eine vorübergehende Erscheinung….

Also das zukunftsfähigere Gerät ist der KB195-19. Da geht z.B. später auch sehr einfach eine WP dran mit der Hybridgruppe HYC25 und dann alles über den RC310 gesteuert.

Wenn du das Haus zukünftig noch energetisch verbessern willst, ganz klare Empfehlung für den 2Stufigen KB195-19. die zweite Stufe wirst du selbst heute nur an an wenige Tagen im Jahr laufen sehen.

Der KB195-19 hat einen ausgereiften 2stufigen Brenner der genauso viel Strom zieht wie jede andere Öl-Brenner von Viessmann,Wolf,… auch.


Der KB195-15 ist ein modulierender Brenner der seine Leistung bis auf 3.6 KW stufenlose herunterfahren kann. Der hat keine klassische Düse, sondern ein Einspritzventil mit Lambdasonde. Er benötigt beim Start prinzipbedingt für ca.90sec ca. 1.7KW Strom. Sprich der sollte möglichst nicht Takten.
 
Zuletzt bearbeitet:

leemaik

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
23
Würde wirklich gerne beim gb125 bleiben. Aber die Entscheidung ist immernoch nicht getroffen ob 18 oder 22kw.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.442
Das haben wir schon immer so gemacht…
So ist es.

Warum Autofahren, es gibt doch auch Kutschen….
Da kommen wir doch bald hin, Klimaklebern sei Dank und die Stadtreinigung freut sich.

Das Internet ist nur eine vorübergehende Erscheinung….
Ich würde es nicht vermissen, ebenso wenig wie mobiles Telefonieren. Das Leben davor war wesentlich entspannter und die Mitmenschen ausgeglichener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.511
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Aber die frage ist halt immernoch ob 18 oder 22kw.
Aber die Entscheidung ist immernoch nicht getroffen ob 18 oder 22kw.
Ja DOCH! Wie oft soll mans denn NOCH beweisen?? Es gibt bisher KEINEN einzigen BELEG für 22kW, genausowenig für 28, 35, 150 kW! Alle FÜR 18.
Ich rechne das gerne auch im Energieberaterprogramm aus, musst halt die Flächen "geheizt gegen ungeheizt" mitteilen:
- Dach (Wohnbereich gegen Außenluft, Fensterflächen abgezogen)
- oberste Geschossdecke (gegen Dachraum)
- Außenwand netto (Fensterflächen abgezogen)
- Fenster-, Terrassen- und Außentürenflächen
- Kellerdecke
sowie jeweils das Baujahr oder sofern bekannt die energetische Qualität.
Außerdem leben dort 4 Personen und es soll die Warmwasseraufbereitung auch darüber laufen
Die vier Personen benötigen selbst bei sehr hoch angesetztem reinen WW-Verbrauch von 50 l/Person zu den max lieferbaren 60 Grad selbst wenn alles gleichzeitig verbraucht würde grad mal ca 9kWh.
 

leemaik

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
23
Ja DOCH! Wie oft soll mans denn NOCH beweisen?? Es gibt bisher KEINEN einzigen BELEG für 22kW, genausowenig für 28, 35, 150 kW! Alle FÜR 18.
Ich rechne das gerne auch im Energieberaterprogramm aus, musst halt die Flächen "geheizt gegen ungeheizt" mitteilen:
- Dach (Wohnbereich gegen Außenluft, Fensterflächen abgezogen)
- oberste Geschossdecke (gegen Dachraum)
- Außenwand netto (Fensterflächen abgezogen)
- Fenster-, Terrassen- und Außentürenflächen
- Kellerdecke
sowie jeweils das Baujahr oder sofern bekannt die energetische Qualität.

Die vier Personen benötigen selbst bei sehr hoch angesetztem reinen WW-Verbrauch von 50 l/Person zu den max lieferbaren 60 Grad selbst wenn alles gleichzeitig verbraucht würde grad mal ca 9kWh.

Bin ich sehr dankbar wen du das machen würdest.
FLÄCHEN Geheizt (EG) alles so +-1m2
Küche(16m2)
Flur(13m2)
,Kinderzimmer(15m2)
Schlafzimmer(18m2)
Wohnzimmer(31m2)
Gäste WC (1.5m2)
Badezimmer (7m2)

Kompletter Keller Geheizt+Ungeheizt liegen Ca100m2 außenwände an Beton im Erdreich.

Obergeschoss auch ca100m2 außenwände.

Fenster/Türen(eingang/terrasse) Obergeschoss sind ca 21m2 müsste man abziehen von der Ausenwand.

Im Keller müsste ich nachmessen wie viel m2 Fensterfläche.



Keller geschoss (UG) Geheizt +-1m2
Kinderzimmer (15m2)
Wohnzimmer (28m2)
Badezimmer (17m2)


Ungeheizt sind
Heizungsraum (29m2)
Flur (8m2)
Hausraum (3.5m2)

Der Dachboden wird dan auch so 70-80m2 haben Später aber.

Die Dämmung ist bei dem dach eine Glaswolle zwischendecke. Also Erste Geschossdecke.

Fenster sind Doppeltverglaste mit Holzrahmen. Wohnzimmer hat eine Große Fensterfront.

Aufbau der Fassade ist Soweit ich weiß Ziegel (Lochziegel ggf) dan luft -Glaswolle und dan eine Vorhangfassade. Diese ist hinterlüftet.

Kellerdecke ist Beton-styropor-Estrich-Bodenbelag.


Bj1980
Freistehend und Nix drum rum also sehr dem Wetter/Wind ausgesetzt. (Auf einem Berg Ca 400 m übern Meeresspiegel.

Warmwasser sollten ggf 200 oder 300Liter kommen.

Die Raumtemperatur von 20Grad würde mir Reichen.

Wen was fehlt gerne Fragen dann schaue ich nach.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.511
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
FLÄCHEN Geheizt (EG) alles so +-1m2
Küche(16m2)
Flur(13m2)
,Kinderzimmer(15m2)
Schlafzimmer(18m2)
Wohnzimmer(31m2)
Gäste WC (1.5m2)
Badezimmer (7m2)

Dann hat das Haus 102m² Grundfläche? Ich hab mal 10x10m gesetzt.

Kompletter Keller Geheizt+Ungeheizt liegen Ca100m2 außenwände an Beton im Erdreich.
Keller komplett unter Erdgleiche?

Obergeschoss auch ca100m2 außenwände.
Und das zukünftige DG? Dachneigung? Drempelhöhe?

Fenster/Türen(eingang/terrasse) Obergeschoss sind ca 21m2 müsste man abziehen von der Ausenwand.
Hab ich mal im DG dann 15m² angesetzt.

Im Keller müsste ich nachmessen wie viel m2 Fensterfläche.
Da hab ich die üblichen 12% der Wohnraum-Bodenfläche 60m² = 7m²

Der Dachboden wird dan auch so 70-80m2 haben Später aber.
DAS ist dann später die oberste Geschossdecke? Die hat dann ja ca 20cm Dämmung zwischen den Balken.

Die Dämmung ist bei dem dach eine Glaswolle zwischendecke. Also Erste Geschossdecke.
Wie ist die Dämmung im Schrägdach, auch Stand 1980? Und das wird bei Ausbau dann auf heutigen Stand gebracht?

Fenster sind Doppeltverglaste mit Holzrahmen. Wohnzimmer hat eine Große Fensterfront.
BJ der Fenster? und im DG dann ganz neue mit dem Ausbau?

Freistehend und Nix drum rum also sehr dem Wetter/Wind ausgesetzt. (Auf einem Berg Ca 400 m übern Meeresspiegel.
Mit der PLZ könnte ich die genaue Norm-Außentemperatur ansetzen.
 

leemaik

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
23
FLÄCHEN Geheizt (EG) alles so +-1m2
Küche(16m2)
Flur(13m2)
,Kinderzimmer(15m2)
Schlafzimmer(18m2)
Wohnzimmer(31m2)
Gäste WC (1.5m2)
Badezimmer (7m2)

Dann hat das Haus 102m² Grundfläche? Ich hab mal 10x10m gesetzt.

Kompletter Keller Geheizt+Ungeheizt liegen Ca100m2 außenwände an Beton im Erdreich.
Keller komplett unter Erdgleiche?

Obergeschoss auch ca100m2 außenwände.
Und das zukünftige DG? Dachneigung? Drempelhöhe?

Fenster/Türen(eingang/terrasse) Obergeschoss sind ca 21m2 müsste man abziehen von der Ausenwand.
Hab ich mal im DG dann 15m² angesetzt.

Im Keller müsste ich nachmessen wie viel m2 Fensterfläche.
Da hab ich die üblichen 12% der Wohnraum-Bodenfläche 60m² = 7m²

Der Dachboden wird dan auch so 70-80m2 haben Später aber.
DAS ist dann später die oberste Geschossdecke? Die hat dann ja ca 20cm Dämmung zwischen den Balken.

Die Dämmung ist bei dem dach eine Glaswolle zwischendecke. Also Erste Geschossdecke.
Wie ist die Dämmung im Schrägdach, auch Stand 1980? Und das wird bei Ausbau dann auf heutigen Stand gebracht?

Fenster sind Doppeltverglaste mit Holzrahmen. Wohnzimmer hat eine Große Fensterfront.
BJ der Fenster? und im DG dann ganz neue mit dem Ausbau?

Freistehend und Nix drum rum also sehr dem Wetter/Wind ausgesetzt. (Auf einem Berg Ca 400 m übern Meeresspiegel.
Mit der PLZ könnte ich die genaue Norm-Außentemperatur ansetzen.
DANKESCHÖN SCHONMAL !!

Dachwinkel hat 30Grad und drempelhöhe 30cm oder 40cm ggf später ne bissjen mehr. Das Dach selber hat keine dämmung Dort ist nur Balken-Lattung-Folie-Dachpfanne. Die beiden Gibel Rechts und Links sind auch nur mit Bretter Verkleidet. Und dort vor Eternit.
nur die Geschossdecke. Also Die Decke nach den EG.
Die Fenster haben BJ vom Gebäude.
So wie alles. Also nichts neues gekommen.

Den Dachstuhl möchten ich später Dämmen mit Rockwoll oder Ähnliches und dan dampfsperre und so aber das steht erst in xx jahren an.

Keller ist würde ich sagen ist zu 70% im Erdreich. Habe dort auch ein oder 2 Kältebrücken wo keine dämmung ist also 15cm beton und mehr nicht. Das was außerhalb liegt.

Vil kannst du mal Rechnen mit und ohne Dachausbau. Lg

Und
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.511
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

leemaik

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
23
Führt zur wärmsten, je von mir eruierten NAT mit -8,7°C , 217m ü NN. Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Ich nehme mal -12 um die Windexponiertheit darzustellen.

DAS ist als wäre das Gesamtgebäude ausgebaut BJ 1980
Anhang anzeigen 38063
siehe ganz unten die Heizlast ☝

Endzustand im Vollausbau:
Anhang anzeigen 38064
und damit ein absolutes WP-Gebäude.:thumbup:


Wie genau ermittelst du den wie U werte dabei ? Bzw die Obere geschossen decke hat ja ca90m2. Bzw die 92m2 Dach verstehe ich auch nicht richtig aber Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gb125 22kw oder 18kw ?

Gb125 22kw oder 18kw ? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • GB125- Fehler 6L

    GB125- Fehler 6L: Hallo, habe momentan die Fehlermeldung 6L und die Ölheizung richt komisch. Ich weis Fehler 6L kann vieles sein wie: Düse Sypon Magnetventil Öl...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Ähnliche Themen

    Oben