GB122-19 ERC tausch gegen RC35

Diskutiere GB122-19 ERC tausch gegen RC35 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit günstig an einen RC35 zu kommen. Jetzt die Frage an Euch wird einfach nur der “alte“ ERC abgeschraubt...

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit günstig an einen RC35 zu kommen. Jetzt die Frage an Euch wird einfach nur der “alte“ ERC abgeschraubt und durch den RC35 im Wohnzimmer ersetzt ? Oder ist mehr von Nöten (UBA tausch......)

Viele Grüße & schonmal Danke :)
Ben
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Du bräuchtest noch den passenden Wandsockel vom RC35, da er einen anderen Halter haben müsste. (Den RC35 gibt es einzeln oder als Set mit Wandhalter + Schrauben und Dübel)
UBA oder andere Dinge musst du nicht tauschen

Bei der Serviceanleitung des RC35 müssten auch noch relativ am Anfang weitere Informationen zum Tausch stehen, wenn ich mich richtig erinnere.

Was heißt hier eigentlich "günstig an einen RC35 kommen"?

Beachte: Der RC35 hilft dir nur solange weiter, bis der Kessel hinüber ist. Der nächste wird einen anderen Regler benötigen.
Du tauschst im Grunde genommen etwas "sehr altes" gegen etwas "altes".
 

Ben488

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
198
Okay super danke für die Info.
Günstig wäre in dem Fall 80€, die Therme ist laut Aussage der letzten Inspektion noch super in Ordnung. Ich würde lediglich gerne mehr Infos und Einstellmöglichkeiten haben. Dies erhoffe ich mir von dem RC35 oder liege ich da falsch ?
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Viel kann ich dir auch nicht dazu sagen, du tauschst einen sehr alten Regler gegen einen alten Regler. Der wird mehr Funktionen haben, aber keine Ahnung, ob die UBA dies auch umsetzen kann...
 

Heizi54

Guest
Okay super danke für die Info.
Günstig wäre in dem Fall 80€, die Therme ist laut Aussage der letzten Inspektion noch super in Ordnung. Ich würde lediglich gerne mehr Infos und Einstellmöglichkeiten haben. Dies erhoffe ich mir von dem RC35 oder liege ich da falsch ?
Welche Einstellmöglichkeiten fehlen dir beim ERC?
Reichen die in der Bedienungsanleitung und der Serviceanleitung des ERC beschriebenen Einstellmöglichkeiten nicht aus?
 

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Hallo Ben 488,
der RC35 passt und wird auch von der UBA erkannt. Wenn es richtig funktionieren soll, tausche
bitte auch den Aussenfühler, sonst meckert der 35er ;-)
Wenn der RC35 dann in Betrieb ist, wird das Display aber nicht beleuchtet.
Wenn Dir das egal ist dann setzt Deine Idee um, der RC35 ist der bessere Regler.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Hat der Außenfühler vom ERC nicht die gleichen Widerstandswerte?
 

Düse

Mitglied seit
27.02.2021
Beiträge
41
Stimmt, ich war bei der 3000er Regelung von Buderus, der ist nicht gleich.
Ergo, Außenfühler brauchst Du nicht zu tauschen ;-)
 
Thema:

GB122-19 ERC tausch gegen RC35

GB122-19 ERC tausch gegen RC35 - Ähnliche Themen

  • GB122 läuft im Dauerheizmodus

    GB122 läuft im Dauerheizmodus: Hallo in die Runde, meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem...
  • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

    GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
  • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

    Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
  • Austausch Logamax GB122 > GB172i

    Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
  • Upgrade einer Buderus GB122/19

    Upgrade einer Buderus GB122/19: Guten Abend Forum. Ich werde in knapp 8 Wochen besitzer eines Eigenheims sein. Das Objekt ist Baujahr 2002 hat 120qm Wohnfläche über 2 Etagen...
  • Ähnliche Themen

    • GB122 läuft im Dauerheizmodus

      GB122 läuft im Dauerheizmodus: Hallo in die Runde, meine GB122 läuft plötzlich im Dauerheizmodus. Wenn ich am ERC Regelgerät die Heizung auf "aus" stelle, heizt sie trotzdem...
    • GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus

      GB122 im Heizungsmodus und UWP läuft dauerhaft trotz ERC Heizung aus: Hallo, habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner GB122. Die UWP läuft dauerhaft und die Heizung schaltet sich immer wieder für einige...
    • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

      Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
    • Austausch Logamax GB122 > GB172i

      Austausch Logamax GB122 > GB172i: Hallo Heizungsforum, in unserem 100 Jahre alten Haus befindet sich seit 2003 eine Buderus Gas-Brennwerttherme Typ Buderus Logamax plus GB122-19...
    • Upgrade einer Buderus GB122/19

      Upgrade einer Buderus GB122/19: Guten Abend Forum. Ich werde in knapp 8 Wochen besitzer eines Eigenheims sein. Das Objekt ist Baujahr 2002 hat 120qm Wohnfläche über 2 Etagen...
    Oben