GB112 Fehlermeldung 6A

Diskutiere GB112 Fehlermeldung 6A im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...

aemciti

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende.
Nachdem ich die Serviceanleitung gelesen habe und den Fehler daran nicht beseitigen konnte, habe ich zunächst mal einen neue Ionisationselektrode und einen neuen Glühzünder gekauft und eingebaut in der Hoffnung, dass sich der Fehler dadurch aufhebt. Um es kurz zu machen: Fehler leider immer noch da.
Seit Anfang der Woche kann ich dann noch folgendes beobachten und im Netz finde ich zu meiner Beobachtung nichts:
Wenn ich die Heizung morgens, nachdem Sie die Nacht auf Fehlermeldung 6A stand neu starte, springt diese sofort an und der Kessel wird geheizt. Dies geht ca. 20-25 Minuten gut bis der Kessel sich aufgeheizt hat.
Nach diesen 20-25 Minuten steht dann wieder die Fehlermeldung 6A im Display. Jetzt kann ich gefühlt 100x die Anlage neu starten, es erscheint immer nach den 3 obligatorischen Zündversuchen die Fehlermeldung 6A. Lasse ich den Kessel aber abkühlen für einige Zeit und versuche dann durch reseten die Fehlermeldung 6A zu löschen, heizt der Kessel wieder.
Es hat sich das Gefühl eingeschlichen, dass der Kessel nur zündet, wenn er unter eine bestimmte Temperatur fällt.
Schon mal einer so ein Problem gehabt? Hat einer eine mögliche Lösung?
Leider erreiche ich in der Heizungsfirma meines Vertrauens keinen.

Vielen Dank im Voraus.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wie wäre es denn, sich mit dem Problem des TE zu beschäftigen anstatt eine Floskeln wieder runter zu rattern ....

Fehler 6 hat i.d.R. mit der Flammüberwachung zu tun. Daher erstmal die Frage ... wann wurde zuletzt eine Wartung ausgeführt?

LG ThW
 

aemciti

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
5
Außentemperaturregelung

Letzte Wartung war September 2022
 

aemciti

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
5
Moin


Na denn ... weiß man ja, was zu tun ist. ;)

LG ThW
Wenn ich die Heizungsfirma bis morgen früh nicht erreiche, schau ich mich nach einer anderen um. Hatte die Hoffnung, dass hier vielleicht jemand den einen Tipp hat um das Problem zu lösen.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Das Problem ist, dass das Problem Wartungsmangel ist. Mit 99% Wahrscheinlichkeit ist der Brenner und Wärmetauscher voll mit Schmand, wodurch die Therme nicht richtig starten kann, und der dreckige Flammsensor liefert wohl auch kein tolles Signal. Die einzige Lösung dieses Problems ist Wartung, Reinigung und danach Brenner mit Abgasmessgerät einstellen. Da können wir nichts dran machen, und ohne Abgasmesgerät und das nötige Fachwissen um selbiges zu bedienen kannst du das auch nicht. Würdest du den Brenner und Wärmetauscher ohne anschließende Einstellung reinigen, könnte Gas oder giftiges Kohlenmonoxid austreten, weshalb selbst reparieren auch keine Option ist. Techniker rufen, warten lassen. Wenn dann immer noch Probleme bestehen, kannst du dich hier gerne wieder melden, aber an Wartungsmangel können wir ohne mit dem Werkzeugkasten in deinem Klo vor der Therme zu stehen einfach nichts ändern.
 

ralito

Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine Bruderus GB132/122 und ständig einen A6 L227 Fehler und das seit Jahren, kein Fachmann konnte helfen. Ich habe nun so viel gelesen zu meiner Heizung und dem Problem. Also Achtung gefährliches Halbwissen ;-) Ich habe nun eine neue UBA 3 verbaut meine hatte eine SW 2.7 und die neue hat SW3.6 was soll ich sagen sie läuft ohne Fehler auch beim Wechsel von kalt auf warme Temperaturen. Also warum das so ist, KA ! evtl kann hier ein Heizi Fachmann was zu sagen. Das Teil kostet neu 450-650 Euro, es war ein Versuch wert und es war genau richtig für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralito

Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
4
Oh sorry das sollte natürlich gesagt sein , es ist neu und im Original Karton !
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Ok, wenn das Ding neu und in ungeöffneter Originalverpackung von einer glaubwürdigen Quelle (Techniker der in Rente geht, etc...) erworben wurde, und schon seit längerem problemlos funzt, würde ich wohl noch ein Auge zudrücken, nur einbauen würde ich es immer noch nicht. Zumindest ist damit die Bedingung "neu und in ungeöffneter OVP" erfüllt. Zumindest ist die Lebensgefahr damit 10x geringer als bei einem gebrauchten Teil, und wenn Es jetzt aufgibt, dann wohl eher aus Altergründen, wie jedes Baugleiche.
 

ralito

Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
4
Das UBA kommt aus sehr sicherer Quelle (Insolvenzmasse) und wurde Fachgerecht eingebaut.

Aber wenn ich ja einen Fachmann habe warum hat keiner den Wechsel der UBA auf dem Schirm ? Ich musste es rausfinden und habe bis zum Wechsel sehr viel Geld ausgegeben für die Standard Vorgehensweise.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Weil Feuerungsautomaten (UBA, LMO, TFI, etc...) welche der seltensten Fehlerquellen überhaupt sind. Deshalb ist der FA so ziemlich das letzte Teil, was ein anständiger Techniker austauscht, und steht ganz am Ende der Fehlersuchanleitung. Also so ziemlich "Wenn du schon Alles außer Gehäuse, Wärmetauscher und UBA gewechselt hat, dann gibt es eine sehr geringe Chance, dass der UBA hin ist". Und in 4999 von 5000 Fällen stimmt Das auch, und das Problem liegt irgenwo anders, vom Gasventil bis zu den Abgaslenkblechen in der Kondensatwanne, und du warst eben der unglückliche 5000ste. Pfuscher schieben gerne jeden ollen Fehler auf den FA, weil man Den für jede menge Geld ersetzen kann, aber in der Realität hatte ich bis heute genau EINEN wirklich defekten FA, einen TFI812.2, sonst lag es bisher immer an irgendwas Anderem. Auch viel seltsamem Zeug, Ölvorwärmerkabel im Stecker zerbröselt, Luftschlauch voll mit angesaugter Dämmwolle, Ratte in der Elektronik, Rasenschnitt im Solarkreislauf, etc..., aber sonst nie der FA.
 

ralito

Mitglied seit
02.02.2024
Beiträge
4
Ich will gar nicht wissen was man da alles sieht 😂 schönes Wochenende! PS : wir hatten wirklich alles durch sogar der Netzversorger war da und jeder sagt was anderes
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Typisch für so super seltsame (und seltene) Fehler. Auch gemein: Ein Kesselfühler, welcher nur bei einer bestimmten Temperatur aussetzt. Die Anlage heizt hoch, fällt aus, Bude kühlt aus, ich komme angerast, Kessel kühlt in der Zeit genug ab, dass der Fühler wieder Kontakt kriegt, ich komme in den Heizraum und finde eine perfekt laufende Anlage. 6x ging das so, beim 7. Mal fiel der Fühler dann endlich lange genug aus, dass ich den Fehler finden konnte. Und das war vor Fehlerspeichern, automatischen Störungsanzeigen im Display, etc... Solche Sachen lassen dann wirklich Jeden, vom Gasversorger bis zum Elektriker, schulterzuckend dastehen, bis sich der dämliche Fehler dann mal zur richtigen Zeit zeigt, und man ENDLICH rausfinden kann, woran es denn nun liegt. Oder bis der Kunde aus Frust die Therme raureißt, und sich 'ne Neue kauft. Schönes Wochenende, ebenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:

aemciti

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2024
Beiträge
5
So mal eine Rückmeldung von mir:
Heizungsmensch war da und hat sich alles angeschaut. Kessel aufgemacht, gesäubert (lt. seiner Aussage aber alles andere als verschmutzt gewesen). Die Aussage war allgemein das alles noch gut in Schuss ist.
Dann neu gestartet und direkt wieder 6A. Aufgefallen ist ihm dann, dass der Belüfter schlecht läuft, selbst im Schornsteinfegermodus. Austausch erfolgte dann nach Bestellung eines neuen Lüfters, da keiner auf Lager war.
Gerät lief, 1 Stunde ging es gut und wurde auch wurde die Heizung wärmer als sonst. Dann aber wieder 6A. Reset hilft auch nicht, es kommt immer wieder 6A. Brenner abgekühlt-> Reset -> Gerät zündet. Dann geht das Spiel wieder von vorne los (abwarten bis kalt, dann hilft erst reset). Morgen ruf ich den Techniker wieder...
So langsam nervt es...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Zitat: dass der Belüfter schlecht läuft, selbst im Schornsteinfegermodus

Hier sollte der Abgas-Gegendruck bei dem Heizungswärmetauscher gemessen werden, und nicht vergessen, dass die Brennerplatte auch wirklich sauber ist. Weiter, wenn das Lochblech der Luft Gasgemisch Verteilung braun oder violett angelaufen ist, das deutet auf ein Flammenrückschlag hin, und dann muss der Gasbrenner dort komplett mit getauscht werden.

1707160894629.jpeg
 
Thema:

GB112 Fehlermeldung 6A

GB112 Fehlermeldung 6A - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

    Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

      GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • GB112 - starker Wasserverlust

      GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
    • Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W

      Fehlermeldung blinkendes "b" Buderus GB112-24/W: Hallo an Alle, habe zuhause eine Buderus GB112. Lief bis vor kurzem immer super, jetzt tritt mehrmals täglich die Fehlermeldung mit einem...
    Oben