GB112 Heizbetrieb geht Oft an/aus in der Übergangszeit

Diskutiere GB112 Heizbetrieb geht Oft an/aus in der Übergangszeit im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine GB112 (29KW) mit RC35, Aussentemperaturgesteuert und in der Übergangszeit geht der Heizbetrieb sehr Oft an und wieder aus...
Kukulkan

Kukulkan

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2022
Beiträge
10
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

ich habe eine GB112 (29KW) mit RC35, Aussentemperaturgesteuert und in der Übergangszeit geht der Heizbetrieb sehr Oft an und wieder aus.

Im Moment kurz vor dem ausgehen des Brenners hatte ich heute Morgen um 07:50 Uhr folgende Werte notiert:
  • Durchlauf an der Zirkulationspumpe: 0,7m³/h
  • Aussentemperatur: 10°C (RC35, ungedämpft)
  • Brenner-Leistung: 35% (RC35)
  • Kesseltemperatur (soll/ist): 44°C / 47°C (RC35)
  • Rücklauftemperatur: 38°C (RC35)
Ich hab die Heizkurve mit einer Auslegungstemperatur von -12°C eingestellt (Schwarzwald auf 730m Höhe).

In dem Moment heute morgen sind natürlich die Heizkörper in den Wohnungen alle so auf 17°C eingestellt (alle gehen gerade arbeiten, Thermostate mit Zeitprogramm). Die Sonne scheinte schon in die Wohnungen. Daher ist es recht wenig Durchlauf und das wenige kommt recht warm zurück.

Mir ist klar, dass die Heizung ausschaltet, weil die Kesseltemperatur bereits um 3°C überschritten ist und der Rücklauf schon 38°C hat.

Ich kann die Sommer/Winter-Schwelle nicht unter 16°C stellen, denn dann frieren alle am Abend.

Mein Problem ist, dass der das alle paar Minuten neu versucht. So komme ich heute morgen auf 10 bis 12 Brennerstarts die Stunde. Das kann ja auf Dauer nicht gut sein (Verschleiß und Verbrauch). Ich finde keinen Einstellparameter um dieses Verhalten auf zB alle 15 bis 20 Minuten zu verändern.

Daher meine Fragen:
Womit kann ich dieses Verhalten verbessern? Vorlauftemperatur erhöhen indem ich die Auslegungstemperatur anpasse? Andere Tipps?
 
Thema:

GB112 Heizbetrieb geht Oft an/aus in der Übergangszeit

GB112 Heizbetrieb geht Oft an/aus in der Übergangszeit - Ähnliche Themen

  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

    Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
  • GB112 Fehlermeldung 6A

    GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
  • GB112 - starker Wasserverlust

    GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

      GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
    • Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen

      Steckverbindung für Buderus GB112-24 lösen: Hallo zusammen, mit welchem Werkzeug lässt sich die Steckverbindung für Buderus GB 112-24 lösen?
    • GB112 Fehlermeldung 6A

      GB112 Fehlermeldung 6A: Hallo zusammen, ich habe an unserer Buderus GB112 die weitverbreitete Fehlermeldung 6A und das jetzt seit dem letzten Wochenende. Nachdem ich die...
    • GB112 - starker Wasserverlust

      GB112 - starker Wasserverlust: Guten Abend zusammen, hier im gemieteten Einfamilienhaus ist eine ältere Buderus-Gas-Brennwertheizung verbaut. In den letzen (kalten) Wochen...
    Oben