Gasverbrauch zu hoch?

Diskutiere Gasverbrauch zu hoch? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe meine Heizkennlinie nun bei 20°C Raumsolltemp. auf 28/36/43 bei Auslegungstemp. 47°C, max.VLT 47°C, min.VLT 5° für Heizkörperkreis...

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
82
Hallo,
habe meine Heizkennlinie nun bei 20°C Raumsolltemp. auf 28/36/43 bei Auslegungstemp. 47°C, max.VLT 47°C, min.VLT 5° für Heizkörperkreis. FBH bei 22/27/33 (Ausl.40°C, max.VLT 40°C). Es ist ausreichend warm, fast noch zu viel. Die Heizung läuft durch ohne zu takten und verbraucht meiner Meinung dabei zu viel Gas. Der Verbrauch liegt so bei 12 m³ pro Tag (ca 145m²WFl). Ist das nicht zu viel?
Außentemp. Nachts so um -4°C Tags 0°C.
Ist das überhaupt gut, wenn die Therme kontinuierlich durchläuft und überhaupt nicht taktet? Hat man bei so niedrigen Vorlauftemperaturen überhaupt einen Brennwerteffekt?
Grüße Bernhard
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ist das überhaupt gut, wenn die Therme kontinuierlich durchläuft und überhaupt nicht taktet?
Das ist der Idealzustand, den es anzustreben gilt.
Hat man bei so niedrigen Vorlauftemperaturen überhaupt einen Brennwerteffekt?
???
Je niedriger, desto Brennwert ☝

Alle HK-Thermostate offen?
Warmwasser schon optimiert?

 

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
82
Das ist der Idealzustand, den es anzustreben gilt.

???
Je niedriger, desto Brennwert ☝

Alle HK-Thermostate offen?
Warmwasser schon optimiert?

Ja die HK-Termostate sind offen. Warmwasser mach ich per Einmalladung bei Bedarf. Warmwassertemperatur bei 55 Grad eingestellt.
Was verbrauchst Du so?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Nein, das ist mein Jahresverbrauch.
Was willst du mit meinem Tagesverbrauch (den ich nicht notiere, nur monatlich) anfangen?

Edit:
Habe seit 1.12 bis 19.12 165 m³ verbraucht, also ca. 8,7 m³ am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo,
habe meine Heizkennlinie nun bei 20°C Raumsolltemp. auf 28/36/43 bei Auslegungstemp. 47°C, max.VLT 47°C, min.VLT 5° für Heizkörperkreis. FBH bei 22/27/33 (Ausl.40°C, max.VLT 40°C). Es ist ausreichend warm, fast noch zu viel. Die Heizung läuft durch ohne zu takten und verbraucht meiner Meinung dabei zu viel Gas. Der Verbrauch liegt so bei 12 m³ pro Tag (ca 145m²WFl). Ist das nicht zu viel?
Es folgt eine Binsenweisheit: Nicht die Heizung verbraucht die Energie, sondern das Gebäude. Entweder besser dämmen oder Raumtempraturen senken. Eine andere Möglichkeit hast du nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ggf. die WW Temperatur senken, 55 Grad ist zum Duschen zu warm.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Mein Schnitt liegt im Dezember bisher bei 87 kWh/Tag. Die Spanne reicht dabei von 64 bis 116 kWh. Aber das hilft dir nicht, weil Gebäude, Klima und WW- Verbrauch nicht vergleichbar sind.
 

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
82
Nein, das ist mein Jahresverbrauch.
Was willst du mit meinem Tagesverbrauch (den ich nicht notiere, nur monatlich) anfangen?

Edit:
Habe seit 1.12 bis 19.12 165 m³ verbraucht, also ca. 8,7 m³ am Tag.
Ja ok das meinte ich. So einen Verbrauch hatte ich in etwa letztes Jahr. Da hatten wir aber nicht die frühen Minusgrade. Mit der Wassertemperatur möchte ich nicht weiter runter, da gesundheitliche Gründe dagegen sprechen.
 

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
82
Mein Schnitt liegt im Dezember bisher bei 87 kWh/Tag. Die Spanne reicht dabei von 64 bis 116 kWh. Aber das hilft dir nicht, weil Gebäude, Klima und WW- Verbrauch nicht vergleichbar sind.
Ja da hast Du sicherlich recht. Ich wollte nur so einen groben Anhaltspunkt. Schaltest Du nachts Deine Heizung aus oder lösst Du sie durchlaufen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Mit der Wassertemperatur möchte ich nicht weiter runter, da gesundheitliche Gründe dagegen sprechen
Hä?
Du schriebst doch, es wird nur bei Bedarf hochgeheizt?
Du widersprichst Dir damit!
Dann würde ich eher verstehen wenn du die ganze Zeit die 55 hältst.
So wie du das jetzt machst, zahlst du viel und hast nichts gewonnen :thumbdown:
 

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
82
Bei Dauerfrost läuft sie durch. Ansonsten Abschaltung.
Hab`s jetzt auch so eingegeben. Die Ersparnis im Verbrauch ist erheblich.
Lese gerade, dass Du einen Flüssiggastank hast. Kannst Du mir sagen, was man in Punkto Aufstellung, Genehmigung, Wartung beachten muss?
 

Solarmusic

Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,

habe auch ein Flüssiggastank allerdings gemietet, habe das so übernommen. Der Gastank steht ca. 3m vom Haus entfernt überirdisch. Alles hat seine Vor und Nachteile.
Miettank Nachteil, du bist an deinem Gasversorger gebunden, kannst also kein Flüssiggas auf dem freien Markt kaufen. Ich bezahle eine Jährliche Wartungsgebühr darin enthalten sind z.B. TÜV Prüfung , Reparaturen, Füllstand Onlineabfrage ( Mit Handy Füllstand auslesen ). Habe im Großen und Ganzen meine Ruhe brauche mich um nichts zu kümmern ausser eben Bescheid zu sagen, wenn Gas nachgefüllt werden muss. Aber ehrlich gesagt wenn ich vor der Wahl stehen würde Privat oder Miettank würde ich einen Privattank wählen und vor allem Unterirdisch. Ich habe zur Zeit einen Gasverbrauch von 52 KW mit Warmwasserversorgung pro Tag. Sind ca. 7,27 Liter Flüssiggas. Meine Heizung läuft Tag und Nacht durch ohne zu takten. Habe ein altes Fachwerkhaus 180 m2 Baujahr 1870.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn schon, dann 52 kWh am Tag.😉
Wichtig für Kontrolle und Optimierung ist immer ein Gaszähler, auch bei Eigentumstank!
 
Thema:

Gasverbrauch zu hoch?

Gasverbrauch zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!

    Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!: Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln und habe mich deshalb hier angemeldet. Wir habe ein EFH saniert und haben alles an der...
  • GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch

    GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch: Wir haben seit Dezember 2022 eine neue Heizungsanlage Buderus GBH 192-25it 159 S mit PNR400 und 4SKT1.0. Das Haus ist aus dem Jahr 1971 ca 300qm...
  • Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung

    Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung: Hallo, versuche schon seit Tagen meine Heizung (GB112-24) so einzustellen, dass der Gasverbrauch sinkt jedoch ohne Erfolg. Deshalb hoffe ich hier...
  • Brötje EcoThermPlus WGB Pro EVO 20 C mit Solarthermie - Wohnung zu warm - Gasverbrauch zu hoch?

    Brötje EcoThermPlus WGB Pro EVO 20 C mit Solarthermie - Wohnung zu warm - Gasverbrauch zu hoch?: Hallo, an den Heizungseinstellungen der Brötje in meinem Elternhaus wurde bisher durch versch. HB und meinen Vater rumgestellt. Inzwischen kann...
  • Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?

    Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Heizung: Heizgerät Vitogas 100 Pufferspeicher Wikora DUO 302 Was ich immer so lese, benötigt man in etwa 6KW/h um...
  • Ähnliche Themen

    Oben