GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch

Diskutiere GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben seit Dezember 2022 eine neue Heizungsanlage Buderus GBH 192-25it 159 S mit PNR400 und 4SKT1.0. Das Haus ist aus dem Jahr 1971 ca 300qm...

MSvL

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
8
Wir haben seit Dezember 2022 eine neue Heizungsanlage Buderus GBH 192-25it 159 S mit PNR400 und 4SKT1.0.
Das Haus ist aus dem Jahr 1971 ca 300qm Wohnfläche auf 2 Etagen Keller und EG. Vorher war eine Buderus G205 Gasskessel installiert
Geschossdecke zum Dach wurde gedämmt Fenster zum Teil bereits erneuert.
Es ist eine Wassergeführte Deckenheizung im EG und Keller installiert. 1 Heizkreis
Jeder Raum kann über ein Funk Raumthermostat einen Stellantrieb steuern.
Die Deckenheizung im Keller erwärmt auch den Fussboden im EG.
Der Gasverbrauch liegt bei 120-180 KW pro Tag was mir zu hoch erscheint.
Hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt.
Eingestellt ist folgendes
Dämpfung=Stark
PumpenNachlaufzeit=3min
Heizung Max Tem=82C
Max Leistung=100%
Taktsperre=15min
Absenkart=Aussen
Heizsystem=Heizkörper
Auslegungstemp ohne Fusspunkt=47C
Max Vorlauftemp=48C
Raumoffset=Aus
Solaroffset=Aus
Raumtempoffset=0
Tagtemperatur=20C
Nachttemperatur=19C
Absenkzeit von 23:00-06:00 Uhr
Warmwasser=58C Zeiten wie bei Heizen.
Welche Möglichkeiten gibt es den Verbrauch zu reduzieren
 

MSvL

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
8
WW Zeiten werde ich anpassen.
WW Temperatur habe ich auf 50Grad gesenkt.
Eine Zirkulationspumpe für WW ist nicht verbaut.
Den Menüpunt Vorlauftemp Erhöhung habe ich nicht in Servicemenü? RC310
Duschköpfe sind bereits 6l Sparköpfe.

Was sollte ich für die Heizkurve einstellen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin.

Welcher kodierstecker ist verbaut?
 

MSvL

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
8
Es ist der KIM 1508 verbaut. müsste es nicht1526 sein?
Zeiten für WW habe ich angepasst.
HK Thermostate voll geöffnet
Vorlauf Temp auf 42Grad eingestellt
Raumoffset auf 2K
 
Zuletzt bearbeitet:

MSvL

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
8
Stecker wird getauscht.
Fotos folgen
 

MSvL

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
8
Buderus Service war Vor-Ort und hat den KIM getauscht. Ist jetzt 1526. (Fotos der Anlage folgen noch)
Jetzt stellen sich mir weiter Fragen
Einstellung der Solarparameter
was sind die besten Werte für Ein-AusschaltTempeartur Differenz? Standard sind 10K und 5K
was sollte man für min WW Temperatur einstellen? Standard auf Aus
Wie kann ich prüfen ob die SHU aktiv ist?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
was sollte man für min WW Temperatur einstellen? Standard auf Aus
Ausprobieren. Stell doch Mal auf 40 Grad und gucke was passiert. Ich hatte aber schon paar Mal das Problem, das das Wasser nicht mehr aufgeladen wurden ist.


AusschaltTempeartur Differenz? Standard sind 10K und 5K
Würde ich erstmal so lassen.


Wie kann ich prüfen ob die SHU aktiv ist?
Thermometer ganz rechts auf dem Heizgerät. Die gehen zum Puffer. Ist da eine große Differenz sichtbar, so wird gerade entnommen.

Sicherlich kannst du das auch an Hand des solar Sensors erkennen. Einen Puffersensor hast du auch im Service Menü, wo man hin gucken kann.
 

MSvL

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
8
Danke für die Anwort Werte habe ich angepasst bzw. so belassen.
 

MSvL

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
8
Den Verbrauch konnte ich bereits reduzieren nach Anpassung der Heizkurve und Austausch des KIM.
Weitere Frage
1. Sollte die MAX Heizleistung derzeit 100% angepasst werden?
2. Unter dem Menüpunkt
Einstellungen Warmwasser gibt es die Auswahl
Warmwassersyst. I install. Aus,Kessel oder Modul
sollte hier nicht Modul gewählt sein? derzeit ist hier Kessel gewählt.
SM100 ist ja in der GBH installiert.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
1. Sollte die MAX Heizleistung derzeit 100% angepasst werden?
Naja, stell runter. wenns nicht mehr ausreichend ist, stellst es paar % wieder höher.


2. Unter dem Menüpunkt
Einstellungen Warmwasser gibt es die Auswahl
Warmwassersyst. I install. Aus,Kessel oder Modul
sollte hier nicht Modul gewählt sein?
Nein, Es muss zwingend Kessel stehen bleiben.

Einstellung Modul würde in deinem Fall zu einem Fehler führen.
 

MSvL

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2023
Beiträge
8
Danke für die Antworten.
Frage müsste nicht eigentlich ein Modul SM200 installiert sein für die Solare Heizungsunterstützung?
Es ist eine GBH192 25it 150 als Systemlösungen incl. SHU Erweiterung CS22 und Pufferspeicher PNR400.
Laut der Anleitung für das SM100 kann dies nur Warmwasserversorgung das SM200 wäre für komplexere Anlagen z.B. Heizungsunterstützung.
Oder verstehe ich hier etwas falsch?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Frage müsste nicht eigentlich ein Modul SM200 installiert sein für die Solare Heizungsunterstützung?
Jaein. Ja, das Modul kann dafür verwendet, aber du benötigst es nicht, da die Funktion schon auf der Hauptplatine integriert ist. Es bedarf einer Freischaltung mittels Kim.
komplexere Anlagen z.B. Heizungsunterstützung
Darunter sind andere Dinge zu verstehen.

Oder verstehe ich hier etwas falsch?
Wir gesagt, ist auf der Hauptplatine integriert. Es bedarf nicht Mal ein sm100. Modul.

Sollte an dem Puffer eventuell ein Holzofen, PV Patrone, oder sonstiges angeschlossen sein, würde ja kein sm100 Verwendung finden. Die Funktion der Puffer Entnahme wäre dennoch gegeben.
 
Thema:

GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch

GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch - Ähnliche Themen

  • Buderus Logasys Systemlösung SL137 (sw) GBH192-25iT150S,PNR750-B,5xSKT1.0,RC310

    Buderus Logasys Systemlösung SL137 (sw) GBH192-25iT150S,PNR750-B,5xSKT1.0,RC310: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen? Ich suche dringend diese Systemlösung oder alternativ die GBH192-25iT150S SW. Laut meines...
  • Druckverlust, Tropfen und Rost Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT

    Druckverlust, Tropfen und Rost Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: meine Heizung Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT hat mir heute Abend die Fehlermeldung H07-1017...
  • Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie

    Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie: Ich bin neu hier und habe bereits einige Infos im Forum gelesen, meine aber, dass mein Problem noch nicht genannt ist : Im Mai 2022 wurde...
  • Probleme mit Solarthermie bei GBH192-25 iT150 S

    Probleme mit Solarthermie bei GBH192-25 iT150 S: Hallo allerseits, mein Name ist Daniel, meine Frau und ich haben vor zwei Jahren eine Bestandsimmobilie gekauft. Im Rahmen der Modernisierung...
  • GBH192-25iT150S läuft ineffizient?

    GBH192-25iT150S läuft ineffizient?: Hallo zusammen, mit der Hoffnung auf euer Schwarmwissen schreibe ich diesen Beitrag - ich traue diesem Forum bei Weitem mehr zu als meinem...
  • Ähnliche Themen

    Oben