Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!

Diskutiere Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln und habe mich deshalb hier angemeldet. Wir habe ein EFH saniert und haben alles an der...

Reiggi23

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich bin etwas am verzweifeln und habe mich deshalb hier angemeldet.

Wir habe ein EFH saniert und haben alles an der Heizungsanlage erneuert außer den 24 Jahre alten Brennkessel.
Wir haben einen 150l Warmwasserspeicher angeschlossen und die Zeit zur Erwärmung auf vormittags begrenzt (55Grad)
Jetzt habe ich mir ein paar Monate die Werte notiert und festgestellt, dass wir für das Aufwärmen des Warmwassers jeden Monat ca. 70m³ Gas verbrauchen.

Der Wert erscheint mir extrem hoch, zumindest nach meiner Recherche im Internet.

Wie seht ihr das ? Kann das an dem alten Kessel liegen oder an etwas anderem, oder ist der Wert als "normal" einzuschätzen?

Wäre für Meinungen sehr dankbar!

:geek:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
.... dass wir für das Aufwärmen des Warmwassers jeden Monat ca. 70m³ Gas verbrauchen.
Das wären 8400 kWh/a

Das ist extrem viel, wir liegen zu viert bei knapp über 2000.

Wir haben einen 150l Warmwasserspeicher angeschlossen und die Zeit zur Erwärmung auf vormittags begrenzt (55Grad)
50 Grad reichen, wenn ihr zwei bis dreimal täglich duscht, auch weniger.

Gibt es eine Zirkulationspumpe?

Wie oft läuft sie?
 

Reiggi23

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
Das wären 8400 kWh/a

Das ist extrem viel, wir liegen zu viert bei knapp über 2000.


50 Grad reichen, wenn ihr zwei bis dreimal täglich duscht, auch weniger.

Gibt es eine Zirkulationspumpe?

Wie oft läuft sie?
meiner Ansicht nach ist das auch viel aber ich kann keine Ursache finden :-(

- Zirkulationspumpe ist vorhanden aber aufgrund noch fehlender Heizkörper im OG nicht angeschlossen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
meiner Ansicht nach ist das auch viel aber ich kann keine Ursache finden :-(
Dann ist es ein Ablese- oder Rechenfehler.

Unser maximaler Jahresverbrauch (vor der Optimierung) mit 60 °C, WW-Bereitung und -Zirkulation jeweils auf 24/7 eingestellt, lag bei 6000 kWh.
Mit einem 120 Liter Speicher und älterer Brennwert-Gastherme.
 

Reiggi23

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
Dann ist es ein Ablese- oder Rechenfehler.

Unser maximaler Jahresverbrauch (vor der Optimierung) mit 60 °C, WW-Bereitung und -Zirkulation jeweils auf 24/7 eingestellt, lag bei 6000 kWh.
Mit einem 120 Liter Speicher und Gastherme.

ich habe Monatelang den Gaszähler abgelesen =) ich glaube nicht das das ein Fehler ist .... Irgendwo muss der Verbrauch doch herkommen :-(
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
ich habe Monatelang den Gaszähler abgelesen =) ich glaube nicht das das ein Fehler ist .... Irgendwo muss der Verbrauch doch herkommen :-(
So viel Wärmeenergie kannst du gar nicht mit dem kleinen WW-Speicher vernichten!
 

Reiggi23

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
Wenn er das Gas nicht unverbrannt in die Atmosphäre bläst, dann verbrennt er es und erzeugt damit Wärme.
Die muss doch irgendwo hin.
Aus dem Grund notiere ich den Verbrauch in jedem Monat, meine Heizung steht auf AUS und nur Warmwasser wird aufbereitet laut BUDERUS Logicmatanzeige. Ich habe echt keine Idee wo das hingeblasen wird!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wie lange dauert eine WW-Ladung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Das kann ich nicht ablesen, da muss ich ja die Zeit vor der Anzeige stoppen.
Dann musst du dir die Mühe mal machen.

Wenn es länger als 30 Minuten dauert, dann wird das erwärmte Heizungswasser irgendwo anders hin im Kreis gepumpt.
 

Reiggi23

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
Dann musst du dir die Mühe mal machen.

Wenn es länger als 30 Minuten dauert, dann wird das erwärmte Heizungswasser irgendwo anders hin im Kreis gepumpt.
Ich werde es mal versuchen und die die Zeit mal ungefähr notieren.
Berichte dann mit dem Ergebnis :-/ allerdings ist jetzt wieder die Heizung angeschaltet. das verfälscht die Werte wahrscheinlich oder?
 

Reiggi23

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
Seid diesem Monat ist die Heizung wieder an, die Werte stammen aus den Monaten vorher!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Seid diesem Monat ist die Heizung wieder an, die Werte stammen aus den Monaten vorher!
Na dann kannst du es jetzt vergessen.
Du solltest nämlich prüfen, ob die Heizungsrohre auch während der WW-Bereitung warm werden.
Das deutet auf ein defektes Ventil oder Steuerung hin.

Aktuell sind sie es sowieso.
 

Reiggi23

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
Na dann kannst du es jetzt vergessen.
Du solltest nämlich prüfen, ob die Heizungsrohre auch während der WW-Bereitung warm werden.
Das deutet auf ein defektes Ventil oder Steuerung hin.

Aktuell sind sie es sowieso.
dann muss ich zur Fehlerananlyse wohl bis nächstes Jahr April, Mai warten :-/
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Oder mal für einige Stunden die Heizung abstellen und die Rohre und Heizkörper abkühlen lassen.
 
Thema:

Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!

Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch! - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben