Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung

Diskutiere Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie müssten die sein?

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Die Werte für die FBH sind doch viel zu hoch
Habe sie jetzt auf Auslegung 40°C und VLTmax. 40°C geändert. Ergibt Heizungskennlinie 23/29/35. Wäre das so OK?
 

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Kann jemand weiterhelfen? Heizkennlinie für den Heizkreis Heizkörper ist immer noch nicht gut.
Bei Auslegungstemperatur 50°C, VLT max. 50°C,VLT min. 5°C taktet die Therme jetzt zwischen 36 und 46.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Dann ist das Takten wohl nicht zu vermeiden
 

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Dann ist das Takten wohl nicht zu vermeiden
Bringt es denn überhaupt was die KW per Regler zu begrenzen z. B. auf 15,3 KW? Wenn ich den max. angegebenen Druckverlust des Abgassystems in Ansatz bringe, würden mir davon 13,7 KW zur Verfügung stehen. Reicht das für die Warmwassererwärmung in einem 100 l Speicher?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Es hat noch nie irgendetwas gebracht Leistung zu begrenzen, ist aber gerade eine Modeerscheinung.
 

Bernhard61

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
83
Es hat noch nie irgendetwas gebracht Leistung zu begrenzen, ist aber gerade eine Modeerscheinung.
Könnte man dann noch was an meinen Kennlinien ändern? Die sind bestimmt nicht optimal. Wenn jetzt zwischen 36 und 46 getaktet wird, heißt das nicht 36 Rücklauf und 46 Vorlauf? Dann wäre die Spreizung für Brennwert nicht ausreichend.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Bringt es denn überhaupt was die KW per Regler zu begrenzen z. B. auf 15,3 KW? Wenn ich den max. angegebenen Druckverlust des Abgassystems in Ansatz bringe, würden mir davon 13,7 KW zur Verfügung stehen. Reicht das für die Warmwassererwärmung in einem 100 l Speicher?
Ja, mach das. Die Leistung reicht dicke! Wieviel m² Wärmeübertragungsfläche hat dein Speicher? Also mein 115 Liter Speicher hat 0,7 m² und kann damit höchstens 10 kW übertragen.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wenn jetzt zwischen 36 und 46 getaktet wird, heißt das nicht 36 Rücklauf und 46 Vorlauf? Dann wäre die Spreizung für Brennwert nicht ausreichend.
Wie meinst du das? Verwechselst du hier die Brennerhysterese mit der Spreizung (Vl-Rl)?
Für den Brennwerteffekt ist alleine die Abgastemperatur entscheidend. Und diese ist von Vorlauf und Rücklauftemperatur abhängig. Wenn beide möglichst tief sind, ist alles o.k. Meine Spreizung liegt immer bei 3 bis 4 Grad und geht nur bei tiefen Außentemperaturen höher. Das ist auch richtig so, da die Spreizung nicht konstant und bei Vollast am größten ist. Diese lässt sich über die min. und max. Pumpenleistung verändern, kenne aber dein Gerät und die Regelung nicht gut genug um zu wissen, welche Parameter das bei dir sind.
 
Thema:

Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung

Gasverbrauch zu hoch-Heizungsoptimierung - Ähnliche Themen

  • Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!

    Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!: Hallo zusammen, ich bin etwas am verzweifeln und habe mich deshalb hier angemeldet. Wir habe ein EFH saniert und haben alles an der...
  • GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch

    GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch: Wir haben seit Dezember 2022 eine neue Heizungsanlage Buderus GBH 192-25it 159 S mit PNR400 und 4SKT1.0. Das Haus ist aus dem Jahr 1971 ca 300qm...
  • Gasverbrauch zu hoch?

    Gasverbrauch zu hoch?: Hallo, habe meine Heizkennlinie nun bei 20°C Raumsolltemp. auf 28/36/43 bei Auslegungstemp. 47°C, max.VLT 47°C, min.VLT 5° für Heizkörperkreis...
  • Brötje EcoThermPlus WGB Pro EVO 20 C mit Solarthermie - Wohnung zu warm - Gasverbrauch zu hoch?

    Brötje EcoThermPlus WGB Pro EVO 20 C mit Solarthermie - Wohnung zu warm - Gasverbrauch zu hoch?: Hallo, an den Heizungseinstellungen der Brötje in meinem Elternhaus wurde bisher durch versch. HB und meinen Vater rumgestellt. Inzwischen kann...
  • Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?

    Gasverbrauch für Warmwasser zu hoch oder nicht?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Heizung: Heizgerät Vitogas 100 Pufferspeicher Wikora DUO 302 Was ich immer so lese, benötigt man in etwa 6KW/h um...
  • Ähnliche Themen

    Oben