Gasverbrauch Brötje EcothermWBC22/24

Diskutiere Gasverbrauch Brötje EcothermWBC22/24 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag,im Sep.2010 wurde in mein kleines Haus ca 80m2 Wohnfläche(ein Zimmer Fussbodenheizung,zwei und Kü.Bad mit Normalheizkörper und einer auf...

jocken

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
11
Guten Tag,im Sep.2010 wurde in mein kleines Haus ca 80m2 Wohnfläche(ein Zimmer Fussbodenheizung,zwei und Kü.Bad mit Normalheizkörper und einer auf dem Flur) ein WBC22/24 eingebaut.Im Herbst-Frühling Gasverbrauch ca6m3,im letzten Winter ca 12m3-täglich-und die letztn Tage 15-16m3-täglich.Zimmertemperatur ca 18-19 Grad,will die Heizung nicht höher stellen wegen Verbrauch.So,keiner der Einbaufirma weiss so richtig,was es sein kann.Hat jemand einen Tipp?(Bitte nichts über Wärmedämmung!)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.014
Hi!

Hallo!
Das Gerät braucht unter Volllast rund 35 Liter Gas pro Minute....
Macht bei 60 Minuten Laufzeit in Volllast 2100 Liter pro Stunde!
Macht bei rund 11 Stunden Laufzeit täglich (einfach mal angenommen) rund 23m³...........

Da das Gerät nicht permanent mit 100% Leistung läuft, ist die Rechnung natürlich nicht genau!
Mit deinen 15-16m³ kommst du allerdings ganz gut hin!

Gruß,
-GR-
 

Timo-Annette

Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
3
Hi!

Ich weiß nicht ob man die Geräte vergleichen kann. Ich habe eine Brötje Ecotherm WBS 22 E plus BS 120 zur Wassererwärmung. Habe 120 qm Wohnfläche und überall im Haus Fußbodenheizung. Bei den jetzigen Temperaturen -10 Grad am Tag und -16 Grad in der Nacht habe ich einen Gasvverbrauch inclusive Wassererwärmung von 8 Kubikmetern in 24 Stunden. Im Wohnzimmer, Küche und Bad habe ich 22 Grad in den anderen Räumen ca 18 - 20 Grad.

Timo
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
Darüber wäre ich froh .. hab ein Haus von 1952. auch 120 qm und sogar noch Solarthermie für Brauchwasser und Heizung, Neue Fenster und Holschichtdämmung/ aber auch Kriechkeller der kalt ist / und Verbrauche bei gut eingestellten Werten 13 qm3

mfg
 

beppobroetje

Mitglied seit
21.01.2012
Beiträge
10
Hallo zusammen

Ist interessant Eure Angaben zu lesen und sich über Gasverbräuche auszutauschen.
Mein Beitrag hierzu:
Wohnung 120qm
Fussbodenhzg in Wohnz und Bad Dusche Eingangsflur
Flächenheizkörper auch in Wohn ! ,Schlaf, Küche,Gast Bad und Dusche
Sowie ein Heizkörper auf Frostschutz in der integrierten Garage
Brenner WGB 20E mit SPZ Speicher
Und Warmwasserversorgung

Hier meine heutigen Eckdaten:
Aussen Min –12,1
Aussen Max –5,5
Wz 22,8, Gast, Nassräume 23,0 , Schlaf 19,4 Garage 6,5
Keine Nachtabsenkung
Kesseltemp 48,3 TWW 46,5 TW2 41,Puffer im SPZ 46,0
Kessel läuft zeitweise mit 9,2L/Minute und moduliert runter auf 8,2L/Minute

Verbrauch
3.Febr. 12,4cbm
4.Febr. 12,6 cbm

Ich vermute hier ist noch was zu reduzieren.
Warum keine Nachtabsenkung? – Der Verbrauch lag vergleichsweise genauso hoch,
m.E beim Hochfahren und einregeln waren zu viele Einschaltvorgänge, die viel Gas verbrauchen.

Gruß
Beppo......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.501
Hier etabliert sich gerade ein Denkfehler bezüglich des Gasverbrauches.

Das Heizgerät selbst " verbraucht" ja kein Gas - es ist das Gebäude, das einen bestimmten Wärmeverlust hat.

Aufgrund dieser Erkenntnis, erkennt man, daß man den Heizgerät keine Gaseinsparung aufzwingen kann.

Grundsätzlich Gas einsparen kann man aber trotzdem : Durch ein vernünftiges Heizverhalten.
Also in allen Räumen relativ konstante und niedrige Temperaturen. Das wiederum schießt eine Nachtabsenkung fast schon aus.
 

jocken

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
11
Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge.-Sicher hat Hausdoc recht-das Gerät verbraucht nicht die Energie sonderen das Haus bzw. die Wohnung.Trotzdem ist es interssant,etwas über den Gasverbrauch zu wissen und von Anderen zu erfahren.Vielleicht ist mein Gerät auch überdimensioniert?(ich wollte aber ein Gerät ohne WW Speicher)Trotzdem bin ich unzufrieden über den Gasverbrauch,der nun bei 17-18m3 am Tag liegt.Und trotzdem-könnte man da was machen?Auch noch mehr als Temperatur gleichmässig fahren und nicht immer hoch und runter regeln?So.Gut.-Euch Allen ein preiswertes heizen!Jocken
 
Thema:

Gasverbrauch Brötje EcothermWBC22/24

Gasverbrauch Brötje EcothermWBC22/24 - Ähnliche Themen

  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Moin Leute, ich habe da mal eine Frage und zwar, als wir gestern den Gasverbrauch am gaszähler abgelesen haben kamen da 170m3 raus. Die Heizung...
  • Erhöhter Gasverbrauch duch Wärmetauscher

    Erhöhter Gasverbrauch duch Wärmetauscher: Meine GB162-25 Brennwertanlage hat mir eine Gasreduzierung zu dem vorherigen alten Buderusbrenner von fast 50% eingebracht. Ich erfasse seit über...
  • Gasverbrauch zu hoch

    Gasverbrauch zu hoch: Hallo ich habe eine Frage zu meiner Vaillant Thermoblock turboTEC Gastherme.Der Brenner ist 2-3mal nicht von alleine angesprungen so das ich die...
  • Gasverbrauch Wolf FNG 21

    Gasverbrauch Wolf FNG 21: Sehr geehrte Haustechniker, Ich habe ein paar diverse Fragen zum Verbrauch und ob ich die richtige Einstellung gewählt habe. Zur Therme : Wolf...
  • Brötje Gasverbrauchsangabe ist 0

    Brötje Gasverbrauchsangabe ist 0: Wir haben eine Brötje Ecocondens BBS EVO 15-28G. Unter Diagnose Erzeuger stehen sämtliche Gasverbrauchsangaben (Programm 8378-8383) auf 0. Warum?
  • Ähnliche Themen

    • Gasverbrauch

      Gasverbrauch: Moin Leute, ich habe da mal eine Frage und zwar, als wir gestern den Gasverbrauch am gaszähler abgelesen haben kamen da 170m3 raus. Die Heizung...
    • Erhöhter Gasverbrauch duch Wärmetauscher

      Erhöhter Gasverbrauch duch Wärmetauscher: Meine GB162-25 Brennwertanlage hat mir eine Gasreduzierung zu dem vorherigen alten Buderusbrenner von fast 50% eingebracht. Ich erfasse seit über...
    • Gasverbrauch zu hoch

      Gasverbrauch zu hoch: Hallo ich habe eine Frage zu meiner Vaillant Thermoblock turboTEC Gastherme.Der Brenner ist 2-3mal nicht von alleine angesprungen so das ich die...
    • Gasverbrauch Wolf FNG 21

      Gasverbrauch Wolf FNG 21: Sehr geehrte Haustechniker, Ich habe ein paar diverse Fragen zum Verbrauch und ob ich die richtige Einstellung gewählt habe. Zur Therme : Wolf...
    • Brötje Gasverbrauchsangabe ist 0

      Brötje Gasverbrauchsangabe ist 0: Wir haben eine Brötje Ecocondens BBS EVO 15-28G. Unter Diagnose Erzeuger stehen sämtliche Gasverbrauchsangaben (Programm 8378-8383) auf 0. Warum?

    Werbepartner

    Oben