Neue Hoval Gastherme heizt auf 20 grad im Haus obwohl abgesenkt laut Wandthermostat.

Diskutiere Neue Hoval Gastherme heizt auf 20 grad im Haus obwohl abgesenkt laut Wandthermostat. im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! habe mich angemeldet weil wir ein Problem mit der neuen Heizung im Ferienhaus meines Vaters haben und die „Spezialisten“ zeigen völlige...

Darock

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
8
Hallo!

habe mich angemeldet weil wir ein Problem mit der neuen Heizung im Ferienhaus meines Vaters haben und die „Spezialisten“ zeigen völlige Ahnungslosigkeit.

Ausgangssituation ist ein 1966 gebautes Haus das bis vor etwa 8 Monaten einen Ölkessel hatte.
Jetzt eine neue Hoval TopGas Comfort 16 Brennwert Therme mit Speicher.
Steuerung ist eine TopTronic T in der Therme plus einem Innengerät im Wohnzimmer.
also sowohl Innen als auch Aussenfühler.

Problem:
Trotz Absenkung auf 12 Grad am Innengerät kommt das Haus nicht unter 20 Grad.

Techniker behauptet es wäre der aussenfühler mit 70% als regelgrösse herangezogen worden und „behob“ das Problem mit umstellen auf 30% aussen, 70% innen.
Resultat: keine Änderung

mein tip ist, dass der Regler in der Therme der den aussenfühler betreibt am Bus in serie mit dem im Wohnzimmer hängt und die regelanfragen einfach aufgrund einer falschen heizkurve überschreibt.

hatte jemand schonmal so ein Problem und eine Idee?

ich „wälze“ seit Tagen Google rauf und runter nach installationsanleitungen für die Steuerung. Ich habe noch nicht einmal gefunden wo die angebliche prioretisierung der regeltemperaturen vorgenommen wird also bezweifle ich die Richtigkeit der Infos der Techniker generell.

danke und vg
Bernhard
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Da sind verschiedene Ursachen - auch in Kombination - möglich. So kann die Kalibrierung von Außentemperaturfühler und/oder Fernbedieneinheit (Innengerät) falsch sein, oder die Heizkurve falsch eingestellt usw.. Einen geringeren Sollwert als 12°C kannst Du an der Fernbedienung nicht einstellen? Die Fühlerleitungen und die Fernbedieneinheit wurden mit mindestens 100 mm Trennabstand zu 230V-Leitungen installiert?
 

Darock

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
8
Man kann auf weniger als 12 absenken. Wollten wir nur nicht weil das hat eigentlich immer funktioniert. Das alte Haus sollte nicht zu stark auskühlen. Der ölkessel hatte die gleiche Steuerung. Gleiche Type. Sah sogar exakt gleich aus war aber angeblich nicht kompatibel. Ergo neukauf mit der gastherme.

Heizkurve ist 1,2 eingestellt. (Für nur außenfühler wäre das ok) Mischung aus alten Gusseisen Heizkörpern und neuen flacheren.

Die Leitung von der inneneinheit geht durch zwei Rohre alleine vom Keller zum Dachboden und wieder hinunter ins Wohnzimmer. Da ist ziemlich sicher nirgendwo eine Stromleitung auf längerem weg parallel. Mal abgesehen davon, dass das mit dem ölkessel super funktioniert hat. Das gleiche gilt für den aussenfühler. Das Kabel geht recht einsam quer durch den heizraum zu einem Fenster gegenüber.

Bernhard
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
weil das hat eigentlich immer funktioniert.
Jetzt aber nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Also: Bei Einstellung 12°C wird auf 20°C geheizt. Differenz 8K. Was liegt da näher, als einfach mal probehalber die Raumsolltemp am Regler um 8K zu senken und zu schauen, ob dann die gewünschten 12°C herauskommen?
 

Darock

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
8
Werde ich mal probieren. Allerdings ist jetzt wer im Haus. Da kann ich nicht absenken auf 12.
 

Darock

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
8
Gerade dann entfaltet es die beste Wirkung. Einfach auf Greta schieben.
wenn die Kalibrierung nicht stimmt, sollte die Heizung dann nicht auch Probleme mit der solltemperatur haben wenn nicht abgesenkt ist? Also 22 grad.
das geht aber völlig normal.

Bernhard
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
wenn die Kalibrierung nicht stimmt, sollte die Heizung dann nicht auch Probleme mit der solltemperatur haben wenn nicht abgesenkt ist?
Ja.

Dann ist wohl eine zu hohe Absenktemperatur eingestellt. Eine normale Nutzung des Hauses unterstellt, wäre es durchaus sinnvoll, im Absenkbetrieb (nachts) nur geringfügig weniger zu heizen. Bei einem Ferienhaus ergibt das allerdings wegen der langen Phasen ohne Bewohnung und höheren Wärmebedarf so keinen Sinn.
 

Darock

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
8
Problem wurde heute hoffentlich behoben durch einen Techniker.
Die mindestvorlauftemperatur war auf 35 grad gesetzt.

ganz verstehen tue ich das trotzdem nicht weil das sollte nur Einfluss haben wenn die Steuerung eine Anforderung zum heizen sendet. Macht sie das nicht weil zu warm sollte die Heizung ja gar nicht anlaufen. Ergo ist die Vorlauf Temperatur irrelevant.

die Therme kann doch nicht so dumm sein, dass sie immer 20 grad hält egal was passiert.
Dann könnte man die Anlage nämlich nie abdrehen und sie würde auch im Sommer wenn es mal kühler ist von selbst anlaufen.

bernhard
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Da muß ich die Therme in Schutz nehmen, sie macht nur was man ihr sagt. Wenn Installateure keine Ahnung oder keine Lust zur richtigen Einstellung haben, hilft die beste Therme nix.
 

Darock

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2021
Beiträge
8
Du hast natürlich völlig recht.

nur wieso hat Die mindesttemperatur vom Vorlauf einen Einfluss wenn gar keine heizanforderung besteht?

warmwasser abgesenkt war auch auf 40.

Also der Typ der das installiert hat war wohl eher nicht in der richtigen Vorlesung als es um Basics ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Hoval Gastherme heizt auf 20 grad im Haus obwohl abgesenkt laut Wandthermostat.

Neue Hoval Gastherme heizt auf 20 grad im Haus obwohl abgesenkt laut Wandthermostat. - Ähnliche Themen

  • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

    Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage

      Feuerstättenschau Intervall - neue Anlage: Hallo liebe Mitglieder, ich werde aus der allgemeinen Antwort zum Intervall der Feuerstättenschau 2x in 7 Jahren nicht so ganz schlau. Vielleicht...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    Oben