Elco Hybrid System (Gas+WP) Vorlauftemparatur >75 Grad bei Gastherme

Diskutiere Elco Hybrid System (Gas+WP) Vorlauftemparatur >75 Grad bei Gastherme im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Wir haben seit 2020 eine Elco Hybridheizung (Gastherme und Wärmepumpe) EROTOP HYBRID MINI...

Christian_Sai

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Wir haben seit 2020 eine Elco Hybridheizung (Gastherme und Wärmepumpe) EROTOP HYBRID MINI 15/07X

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen sanierten Altbau (Baujahr 1927) - gut gedämmt. Es wird lediglich über Heizkörper geheizt. Keine Fußbodenheizung. Die Heizkörper sind mit Homematic IP Thermostaten ausgestattet.

Problem/Fragestellung:
Durch die recht massiven und großen Heizkörper und einer guten Dämmung (<15cm) könnten wir eigentlich mit einer recht geringen Vorlauftemparaturen auskommen. Der Energiemanager ist auf ökonomisch eingestellt. D.h. je nach Bezugskosten für Gas/Strom wird entschieden, welches System unter den gegebenen Bedingungen zum Heizen eingesetzt wird. Wenn die Wärmepumpe läuft, ist die Vorlauftemparatur in der Regel zwischen 40 und 50 Grad. Schaltet sich die Gastherme dazu, geht es aber deutlich weiter nach oben. Aus meiner Sicht ist das nicht nötig. Teilweise bis zu 80 Grad. Die Heizköper werden extrem heiß (kurzfristig). In den Räumen wird es auch deutlich zu warm, bis die Thermostate runteregeln. Ich kann eine maximale Temparatur bei den Heizungseinstellungen einstellen. Aber das ändert nichts an der extrem hohen Leistung der Gastherme.

Insgesamt ist unser Gasverbrauch voll in Ordnung für 200 qm Wohnfläche (16.000 kwh in 2021 - WP lief damals nahezu nie, weil wir einen extrem günstigen Gaspreis hatten). Aber ich würde gerne die unnötig hohen Vorlauftemparaturen optimieren. Zumal, wenn ich in den reinen WP Modus schalte (Gastherme gezwungen aus), die Vorlauftemparaturen deutlich effizienter sind. Ist die Therme vielleicht einfach so konzipiert, dass sie solch hohen Temparaturen fahren muss?

Folgende Einstellungen habe ich gewählt. Mit den Parametern habe ich schon oft rumgespielt ohne Erfolg:
- Außenfühler regelt die Vorlauftemparatur
- SCI Funktion aktiviert
- Heizungs Art: Hochtemparatur // Niedrigtemparatur hatte ich auch schon einmal eingestellt, aber das ändert nichts
- Parallelverschiebung: -10 Grad
- Steigung der Heizkurzve: 1.0
- Hydraulischer Abgleich und professionelle Einstellung der Heizung wurde vom Hersteller in 2020 erledigt. Wartung steht in 2023 an
- Warmwasserspeicher ist vorhanden. Warmwassertemparatur ist auf 40 Grad eingestellt

Sind ggf. die Einstellungen zu "gering" gewählt? Das Gebäude ist jetzt schon zu warm. Mehr Leistung brauche ich nicht.

Vielleicht könnt ihr das Verhalten der Therme nachvollziehen? Ist das normal? Das Verhalten tritt immer auf, wenn das "Heizungssymbol" umrandet ist. Siehe Bild
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Christian_Sai

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
2
Problem wurde durch Werkskundendienst gelöst. Es gab einen Einstellungsfehler. Es ist jetzt die Zeitprogrammierung aktiviert. Dabei freie Programmierung mit Nachtabsenkung. Tagestemperatur ist auf 20 Grad eingestellt. Nachts auf 17. Außentemperatur aktuell -3 Grad. Vorlauf ca. 40 Grad. Das Haus ist sehr angenehm warm und der Verbrauch in Ordnung. Heizkurve: 1,0 HT. Parallelverschiebung 0. ach ja, und alle Thermostate im Wohnraum voll auf.
 
Thema:

Elco Hybrid System (Gas+WP) Vorlauftemparatur >75 Grad bei Gastherme

Elco Hybrid System (Gas+WP) Vorlauftemparatur >75 Grad bei Gastherme - Ähnliche Themen

  • Schallschutzhaube elco

    Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20

    Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20: Hallo Bei meiner Elco Miron M8/20 kommt immer mal wieder die Fehlermeldung “13“ Abgasfühler defekt, nach 4 maligem Reset ist sie wieder weg und...
  • Elco Brenner startet nicht von alleine

    Elco Brenner startet nicht von alleine: Hallo Liebes Forum, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen... Zu meiner Anlage: Brenner - ELCO VB1.20 - Kessel Wolf CSK-20 mit Steuerung R2...
  • Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986

    Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986: Hallo Ihr Lieben, wir haben eine Heizung Klöckner Wärmetechnik, Gasgebläsebrenner KL 4 G. Baujahr 1986 Ausführung 2,11,N Fabrik Nr. 8079...
  • Ähnliche Themen

    • Schallschutzhaube elco

      Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
    • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

      Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
    • Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20

      Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20: Hallo Bei meiner Elco Miron M8/20 kommt immer mal wieder die Fehlermeldung “13“ Abgasfühler defekt, nach 4 maligem Reset ist sie wieder weg und...
    • Elco Brenner startet nicht von alleine

      Elco Brenner startet nicht von alleine: Hallo Liebes Forum, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen... Zu meiner Anlage: Brenner - ELCO VB1.20 - Kessel Wolf CSK-20 mit Steuerung R2...
    • Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986

      Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986: Hallo Ihr Lieben, wir haben eine Heizung Klöckner Wärmetechnik, Gasgebläsebrenner KL 4 G. Baujahr 1986 Ausführung 2,11,N Fabrik Nr. 8079...
    Oben