Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Verbrauch+Einstellungsoptimierung

Diskutiere Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Verbrauch+Einstellungsoptimierung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, es handelt sich um eine Neuinstallation im Altbau,siehe threadanfang,alles neu incl.aller Leitungen auf Putz,Heizkörper etc. 1...

Thodiha

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
16
Hallo,

es handelt sich um eine Neuinstallation im Altbau,siehe threadanfang,alles neu incl.aller Leitungen auf Putz,Heizkörper etc.

1 Heizkreislauf mit 2 Strängen Strassen-bzw.Gartenseite,mit jeweils 6 Räumen EG+1.Stock,1 HZK pro Raum.

Die beiden letzten,also die 6ten werden nicht so warm wie der Rest,entlüftet ist daran kanns nicht liegen.

Soll ich die anderen also 1-5 um jeweils 1 Teilstrich reduzieren,im hydr.Abgleich zb von 5 auf 4 ?

Oder was ist zu tun damit die letzten HZK wärmer werden ?

Gruß ausHessen
Thodiha
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Thodiha schrieb:
Oder was ist zu tun damit die letzten HZK wärmer werden ?
Mach mal den Th-Kopf ab, um einen Eingriff der thermostatischen Funktion zu unterbinden.

LG ThW
 

Thodiha

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
16
Hallo,

ok habe die beiden Thermostatköpfe abgeschraubt, war doch gemeint mit TK?.

Was genau bewirkt das im System, in den Heizkörpern,ich frage als Laie bin kein selbsternannter Heizungsfachmann.

Kann man das,gehen wir mal von jetzt wärmeren Heizkörpern aus,so lassen ?


GrußausHessen
Thodiha
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mit dem Entfernen der Th-Köpfe ist keine Regelgröße mehr da, die die Durchströmung des Heizkörpers weiter beeinfussen kann.

Thodiha schrieb:
Die beiden letzten,also die 6ten werden nicht so warm wie der Rest
Wenn das nach wie vor der Fall sein sollte, muss Eingriff in die Voreinstellung genommen werden. An diesen betreffenden Heizkörpern Voreinstellung prüfen. Heimerer zBsp hat kleine "Bohrungen", die exakt stehen müssen.

LG ThW
 

Thodiha

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
16
Hi,moin +hallo,

also einstellbar ist von 1-6,die zahl muss direkt über der Nut darunter liegen,richtig?

Eingestellt war 6,alles nur mit Lupe zu sehen,wenn die Empfindlichkeit bzw.Genauigkeit so hoch ist kann es sein das überdreht bzw. minimal zu weit gedreht wurde und

somit wieder der Bereich 1 erreicht wäre?

Hab jetzt versucht exakt mit 13er Schlüssel auf 5 zu gehen,werden sehen,mehr kann ich ja nicht machen bzw.verändern?

Grussaus Hessen

Thodiha
 

Thodiha

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
16
Hallo an die Fachleute !
Jetzt E XI ist die sogenannte Übergangszeit bei uns in Osthessen definitiv vorbei,d.h. Winter N -8 grag,T + 1grad.

Nun meine Frage die eingestellten Solltemp+reduz.Solltemp. 21 grad zu 19 grad werden in den Räumen um 2 grad jeweils überschritten,d.h. 23 und 21.

Die Einstellung Neigung 1,2 + Niveau 0,älteres Haus keine Styroporisolierung,Thermofenster.

Kann o.soll was ander Heizkennlinie verändert werden,oder die Wunschtemp. einfach um 2 grad absenken ?

Gruß a. Osthessen
 
Thema:

Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Verbrauch+Einstellungsoptimierung

Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Verbrauch+Einstellungsoptimierung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessmann Gastherme defekt

    Viessmann Gastherme defekt: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und absoluter Laie. Bisher lief unsere Gasheizung, ein Viessmann Rotola mit Gebläsebrenner, viele Jahre ohne...
  • Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?

    Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?: Hallo Zusammen ich habe ein vermietetes Reihenhaus mit einem Vaillant VKS 17 Gaskessel (Nur Heizung, kein Warmwasser) und möchte diese Jahr noch...
  • welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???

    welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???: Hallo ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Ich habe mein Haus renoviert, das jetzt sehr gut isoliert ist. Nur zum Heizen kann ich also einen...
  • Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Einstellungsoptimierung

    Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Einstellungsoptimierung: Hallo 2 Fragen an die Fachleute bevor die Heizperiode startet. 1. WW Einstellung - zur Zeit automatik + 60°...
  • Ähnliche Themen

    Oben