Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Einstellungsoptimierung

Diskutiere Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Einstellungsoptimierung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo 2 Fragen an die Fachleute bevor die Heizperiode startet. 1. WW Einstellung - zur Zeit automatik + 60°...

Thodiha

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
16
Hallo 2 Fragen an die Fachleute bevor die Heizperiode startet.
1. WW Einstellung - zur Zeit automatik + 60°,
oder morgens+abends jeweils 2-3 Stunden auf 60° gehen was ist sinnvoller bzw.sparsamer spez.
i.d.Winterzeit.
2. HZG Einstellung Nachtabsenkung max. 3°C ok?!,lohnt auch eine zwischengeschaltete Tagabsenkung wenn niemand
zu Hause oder bringt das weder Ersparnis noch Komfort ?


Gruß Thodiha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Bei Trinkwasserhygiene hat Einsparung Grenzen.

Eigentlich würde man Warmwasser rund um die Uhr mit z.b. 55° laufen lassen.

Welches Heizsystem hast du denn? Heizkörper oder Fußbodenheizung? Wie ist der Dämmzustand des Gebäudes?
 

Thodiha

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
16
Hallo,

-WW- auch wenn stundenlang keiner zu Hause ist?

--Heizkörper EG+1.Stock,Thermofenster-Hohlblockmauerwerk,keine brennbare Styroporisolierung mit Schimmelzucht bei Lüftungsfehlern.
Gruß
Thodiha
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Thodiha schrieb:
Tagabsenkung wenn niemand
zu Hause oder bringt das weder Ersparnis noch Komfort ?
Kommt auf den Zeitraum an, Nacht und Tagabsenkung sollten nicht 12h überschreiten und die Absenkung nicht zu groß ausfallen. Richtwert 2 Grad Absenkung (Ihre 3 Grad können auch ok sein) Wichtig ist noch das Sie ca. 1h vorher anfangen auf Tag- Betrieb zu gehen. (Z.B. 7:00 Uhr aufstehen, dann um 6:00 Nachtabs. beenden) Das kann aber auch besser sein nur 1 Grad abzusenken oder Ihre 3 Grad, hier hilft nur Testen, da Sie einen Gaszähler haben können Sie leicht herausfinden was bei Ihnen optimal ist. Aber denken Sie daran Heizung und Haus sind ein träges System. Sie sollten eine Einstellung schon 3 Tage belassen und erst am 3. Tag den Verbrauch ermitteln. Viel Erfolg
 
Thema:

Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Einstellungsoptimierung

Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Einstellungsoptimierung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessmann Gastherme defekt

    Viessmann Gastherme defekt: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und absoluter Laie. Bisher lief unsere Gasheizung, ein Viessmann Rotola mit Gebläsebrenner, viele Jahre ohne...
  • Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?

    Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?: Hallo Zusammen ich habe ein vermietetes Reihenhaus mit einem Vaillant VKS 17 Gaskessel (Nur Heizung, kein Warmwasser) und möchte diese Jahr noch...
  • welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???

    welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???: Hallo ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Ich habe mein Haus renoviert, das jetzt sehr gut isoliert ist. Nur zum Heizen kann ich also einen...
  • Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Verbrauch+Einstellungsoptimierung

    Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Verbrauch+Einstellungsoptimierung: Hallo,hab eine Frage den Gasverbrauch betreffend,bzw.ob sich der Verbrauch im üblichen Rahmen bewegt und die Einstellungen noch verbessert werden...
  • Ähnliche Themen

    Oben