Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Verbrauch+Einstellungsoptimierung

Diskutiere Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Verbrauch+Einstellungsoptimierung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo,hab eine Frage den Gasverbrauch betreffend,bzw.ob sich der Verbrauch im üblichen Rahmen bewegt und die Einstellungen noch verbessert werden...

Thodiha

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
16
Hallo,hab eine Frage den Gasverbrauch betreffend,bzw.ob sich der Verbrauch im üblichen Rahmen bewegt und die Einstellungen noch verbessert werden können.

Es wurde eine VitodensW200 HO1B witterungsgeführte Anlage+120l WW Speicher verbaut.Es gibt kein Erdgas also Tank+Flüssiggas.

Es handelt sich um ein älteres Haus,150m2,mit 8 Zimmern, relativ dickem Mauerwerk,neue Fenster+Türen aber keine Styroporisolierung aussen.Der Heizungsbauer hat uns nur kurz erklärt wo+wie was einzustellen ist,aber selbst keine optimierte Einstellung vorgenommen.
RT Soll 20°,reduz.Soll10°,
0600-10.00+15.00-20.00h 20°,Rest red.Solltemp.WW 50°C 06.00-22.00,
Heizkennlinie 1,4,Niveau 0.

Wir haben jetzt für Sept.+Okt. 153m3Gas verbraucht.Hab erst später bemerkt das anfangs alles mit 22°C durchgelaufen ist o.Absenkung.
Gruß aus Hessen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
[#post105633']RT Soll 20°,reduz.Soll10[/quo

Die Differenz zwischen Tagessolltemperatur und abgesenktem Nachtbetrieb sollte vier maximal fünf Grad betragen. Alles andere ist suboptimal

#post105633']0600-10.00+15.00-20.00h 20°,Rest red.Solltemp.WW 50°C 06.00-22.00[/quote]

Den Absenkzeitraum nicht zu groß wählen das wird zu unkomfortabel. Aus gesundheitlichen Gründen sollte die Warmwassertemperatur nicht unter 60°C liegen (Legionellengefahr)

#post105633']Heizkennlinie 1,4,Niveau 0[/quote]

Die Heizkurve und das Niveau anpassen. Eventuell die Heizkurve etwas flacher legen und dafür das Niveau erhöhen. Alle Heizkörperthermostate im Gebäude auf größte Stufe stellen und Schritt für Schritt anpassen bis sich überall die Wohlfühltemperatur einstellt. Und nach jeder Veränderung bitte dem Gebäude eine Reaktionszeit geben. Ca. 12 bis 18 Stunden !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Eventuell die Heizkurve etwas flacher legen und dafür das Niveau erhöhen. Alle Heizkörperthermostate im Gebäude auf größte Stufe stellen und Schritt für Schritt anpassen bis sich überall die Wohlfühltemperatur einstellt. ja ja unbedingt machen

Und nach jeder Veränderung bitte dem Gebäude eine Reaktionszeit geben. Ca. 12 bis 18 Stunden !
Wenn eine Nachtabsenkung aktiv ist min. 24 Stunden besser 48 Stunden abwarten bis neu verändert wird.

abgesenktem Nachtbetrieb sollte vier maximal fünf Grad betragen Das ist für diesen Baukörper zu viel, meine Empfehlung max. 2 Grad absenken. 06.00-10.00+18Grad 00-20.00h +20Grad (Bitte mitteilen, wann sind Personen im Haus, Einstellung scheint unlogisch)

Zum Gasverbrauch; ist ok sogar gut hier einige Richtwerte für Ihr Haus Baukörper ca. 75 KWh pro m3 also 150*75 = 11.250 KWh im Jahr =1.042 m3 Gas Erdgas H = Liter Flüssiggas =1.700 Jahresverbrauch. Der Jahresverbrau ist aber nicht linear sondern Wetterbedingt in den Monaten unterschiedlich, Ihr Verbrauch mit Sept.+Okt. 153m3Gas ist sehr gering. (280 ist ok) -20%=224 Sie=71 weniger

Richtwerte monatlich für Ihr Haus, Einstellung Tag 23 Grad von 6:30 bis 23:00 Uhr das haben Sie nicht und sollten besser sein! ca. 20% besser.

Verbrauch Liter Monat: (64Jun) (64Jul) (64Aug) (110Sep) (172Okt) (189Nov) (199Dez) (244Jan) (250Feb) (145März) (113Apr) (86Mai) = 1.700 in Summe / SIE -20% = 1.360 in Summe Jahresverbrauch (alle Monatswerte -20%)
 

Thodiha

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
16
Danke für die ersten Ratschläge habe folgendes verändert:

1. WW auf 60°C angehoben,Automatikmodus

2.reduzierte Solltemp.sprich Nachtabsenkung auf 4°c begrenzt.

3.Heizkennlinieauf 1,2 reduz. Niveau auf -4- erhöht.

4 alle Heizkörper voll aufgedreht ...und warte erstmal ab


Gruss ausHessen
Thodiha
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
#post105646']3.Heizkennlinieauf 1,2 reduz. Niveau auf -4- erhöht[/quote]

Das könnte aber sportlich frisch werden im Gebäude ! Ich würde das Niveau eher in Richtung "Plus 1" ändern ! Es sei denn es wäre in allen Räumen zu warm.
 

Thodiha

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
16
Hallo,richtig verstanden das 4 zu hoch ist 1 besser,ok werde ich einstellen. (sah aber auch täuschend echt nach minus 4 aus)

Danke
 

Thodiha

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
16
Hallo WOLFHAUS !

Danke für Ihre Hinweise. Bei der Verbrauchsrechnung steig ich nicht ganz durch 1m3 Gas sind+- 4 liter knapp,bei Ihren errechneten 1700ltr. somit nur ca.425 m3 Gas das kann nicht sein.Die KWH Annahmen per m2 sind auch zu niedrig mein ich.
Die Jahressumme in m3 mt ca.1000.- kommt jedoch so in etwa hin.

PS 23°C müssen wir uns nicht gönnen,20-21 reichen aus.

Gruss aus Hessen
Thodiha
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
1m3 Erdgas H hat einen Brennwert von 11,2 KWh / 1Liter Flüssiggas hat einen Brennwert von 6,57 KWh für die benötigten 11.250 KWh würden Sie dann 1.700 Liter Flüssiggas benötigen, da Sie 20% weniger benötigen (keine 23Grad + Nachtabsenkung und das Haus vermutlich keine 75 KWh pro m2 benötigt, werden sie vermutlich mit1.360 Litern mit Wasser auskommen, es bleiben weitere Unbekannte, ich bin kein Hellseher aus der Ferne und wenn Sie mit 1.000 auskommen dann ist das sehr gut, was ja Ihre Frage war. Die Werte sind Realwerte aber eben auf 23 Grad bezogen, darum die -20%, könnte man den Verbrauch Ihres Hauses exakter ermitteln? nein nicht aus der Ferne. Ich verstehe Ihre Zeit der Nachtabsenkung nicht, Schichtarbeit, falsch gelesen 0600-10.00+15.00-20.00h 20 deute ich so, Nachabsenkung von 6:00 bis 10:00 Uhr und 20 Grad von 00:00 bis 20:00 Uhr, ist für mich unverständlich, was ist von 10:00 bis 00:00 Uhr
und Tag von 00:00 bis 20:00 Uhr überschneidet 6:00 Uhr, das sollte z.B. so sein Nachtabsenkung von 20:00 bis 6:00 Uhr Tag von 6:00 bis 20:00 Uhr das geht, können auch weitere Absenkzeiten vorhanden sein aber das muss im Wechsel bleiben.
 

Thodiha

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
16
Hallo TRICOTRAC !

Habe alle Heizkörper auf max.gestellt,die eingestellte Solltemperatur wurde erreicht und als angenehm empfunden.Mir scheint der Heizkörper jetzt in Maximum 5 nur unwesentlich wärmer als vorher in 3.
Ist das der eigentliche Grund für das Vollaufdrehen -also angenehm o.zu warm- zu ermitteln,oder sind es andere.Bin absoluter Hzg.nichtfachmann und hab kein Problem das zuzugeben.

Gruß aus Hessen
Thodiha
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
#post105689']Habe alle Heizkörper auf max.gestellt,die eingestellte Solltemperatur wurde erreicht und als angenehm empfunden.Mir scheint der Heizkörper jetzt in Maximum 5 nur unwesentlich wärmer als vorher in 3.[/quote]

Wichtig ist die Wohlfühltemperatur in den Räumen und nicht die Abstrahlungstemperatur der Heizkörper

#post105689']Ist das der eigentliche Grund für das Vollaufdrehen -also angenehm o.zu warm- zu ermitteln,oder sind es andere.Bin absoluter Hzg.nichtfachmann und hab kein Problem das zuzugeben.[/quote]

Ja, so bekommt das Brennwertgerät die notwendige Wasserumlaufmenge und ausreichend kühle Rücklauftemperatur. Das sorgt für längere Brennerlaufzeit und vermeidet unnötiges Takten.
Merke : Brennwerttechnik will laufen, Stillstandszeiten sind Verluste !
 

Thodiha

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
16
Hallo TRICOTRAC !

Nochmal ne Frage den hydraulischen Abgleich betreffend,wurde ja vom Heizungsbauer gemacht +dokumentiert.Am Ende des Heizungskreislaufs 1.Stock letzte Zimmer wird es trotz voll aufgedrehter Heizkörper nicht so warm wie im restlichen Haus.Es fehlen 2-3°C,muss da nachgestellt werden ,denke ja,soll die Fa.nachstellen denk ich,oder kann man das selber hinkriegen?

Gruß aus Hessen
Thodiha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Thodiha schrieb:
s fehlen 2-3°C,muss da nachgestellt werden ,denke ja,soll die Fa.nachstellen denk ich,oder kann man das selber hinkriegen?
Dasn kannst du selbst machen.
Nimm mal den Thermostatkopf ab. Was siehst du dann?(Bild)
 

Thodiha

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
16
Hallo,

also darunter 6 kant schraube mit nut,gummiaufsatz mit grüner skala 6 zahlen 1- 5 eine zahl 0 oder 6 kaum zu erkennen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ok.
Irgendwo gibts eine Markierung. Die steht jetzt z.b. auf 2.

Du müsstest nur die Einstellung eine Stufe höher (also z.b. 3) stellen. Dazu musst du den grünen Ring drehen.
 

Thodiha

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
16
Hallo,

also Fabrikat HEIMEIER,die Einstellung also die Zahl 5 steht auf der Nut der darunter liegenden 6 Kantschraube,soweit ok und verstanden, die eine Zahl 0 oder 6 ist nichtb genau zu erkennen,laut Abgleichsprotokoll ist jedoch ein Heizkörper mit Stellung -6- angegeben,muss es sich also auf der Skala um 1-6 alsEinstellung handeln.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hallo Hausdoc; Einstellung eine Stufe höher ich denke 2 aber mal abwarten.
 

Thodiha

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
16
Hallo,

Heizung im Keller,Erdgeschoss + 1.Stock werden beheizt.Die beiden letzten Zimmer oben haben den weitesten Weg,vom Brenner zu den Heizkörpern

Stehen auf höchster Stellung gem.hydraulischem Abgleich,entlüftet und doch nicht so warm wie die anderen bei gleicher HK Thermosteinstellung.

Woran liegt das und wie kann man sich behelfen?

Gruß aus Hessen

Thodiha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Neue Anlage im Neubau?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
doch nicht so warm wie die anderen bei gleicher HK Thermosteinstellung. das ist nicht wichtig, wird die Wunschtemperatur im Raum erreicht? Sonst den grünen Ring am Ventil eine Stufe höher stellen.
 
Thema:

Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Verbrauch+Einstellungsoptimierung

Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Verbrauch+Einstellungsoptimierung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Atola Gastherme

    Viessmann Atola Gastherme: Ich habe ein Problem mit einer Viessmann Atola Gastherme. Nach der Heizungswartung ging die Heizung auf Störung, der rote Knopf am...
  • Viessmann Gastherme defekt

    Viessmann Gastherme defekt: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und absoluter Laie. Bisher lief unsere Gasheizung, ein Viessmann Rotola mit Gebläsebrenner, viele Jahre ohne...
  • Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?

    Neue Gastherme für Reihenmittelhaus, Viessmann Junkers oder Vaillant ?: Hallo Zusammen ich habe ein vermietetes Reihenhaus mit einem Vaillant VKS 17 Gaskessel (Nur Heizung, kein Warmwasser) und möchte diese Jahr noch...
  • welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???

    welche viessmann gastherme brauche ich oder gehts mit buderus..???: Hallo ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Ich habe mein Haus renoviert, das jetzt sehr gut isoliert ist. Nur zum Heizen kann ich also einen...
  • Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Einstellungsoptimierung

    Gastherme Viessmann Vitodensw200 HO1B witterungsgeführt Einstellungsoptimierung: Hallo 2 Fragen an die Fachleute bevor die Heizperiode startet. 1. WW Einstellung - zur Zeit automatik + 60°...
  • Ähnliche Themen

    Oben