Gastherme schaltet sich von selbst ab und heizt nicht mehr

Diskutiere Gastherme schaltet sich von selbst ab und heizt nicht mehr im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Mitglieder, ich bin am Verzweifeln. In meinen Unterrichtsräumen habe ich eine Vaillant Gasthermheizung von 1983, welcher man mit Hilfe...

nicolima2012

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
13
Hallo liebe Mitglieder,
ich bin am Verzweifeln. In meinen Unterrichtsräumen habe ich eine Vaillant Gasthermheizung von 1983, welcher man mit Hilfe eines Schlauchs Wasser zuführen muss.
Zuerst fing es an, dass sie nicht mehr ansprang. Der beauftragte Installateur hat dann mit einem Schraubenzieher die Wasserpumpe angestubst und sie ging wieder wochenlang problemlos. Dies passierte über Monate verteilt immer wieder, ein Austausch der Wasserpumpe wurde empfohlen.
Meine alte und geizige Vermieterin sah dies aber nicht ein und hat mir nun einen Hausmeister anstatt des Installateurs zur Heizungsreperatur geschickt....dieser hat angeblich nun lt.eigenen Aussagen jedes Teil erneuert und er war jeden Tag da,ohne, dass die Heizung aber jemals problemlos funktionierte.....
Die Heizung läuft nach wie nur ca.3 Stunden am Stück, dann schaltet sie sich von selbst aus, auch die Flamme erlischt, der Wasserdruck sinkt dann von 2bar auf knapp 1 bar und es muss wieder Wasser nachgefüllt werden......das Wasser läuft aber weder aus, noch habe ich irgendwo Wasserschaden oder nasse Stellen gefunden!
Erst nach einigen Stunden, wenn die Heizung abgekühlt ist, kann man sie wieder zünden,und das Spiel beginnt von vorne.
Entlüftet ist sie.
Kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte? Die Wasserpumpe wird auch ziemlich heiß.
Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wasserschaden oder nasse Stellen gefunden!
Musst du auch nicht, kann an vielen Stellen sein, so z.B. am Wärmetauscher und seinen Verbindungen, da verdampft dann das austretende Wasser und geht durch die Abgasanlagen nach Außen. Optisch nichts zu erkennen.

Meine alte und geizige Vermieterin sah dies aber nicht ein und hat mir nun einen Hausmeister anstatt des Installateurs zur Heizungsreperatur
Das ist nicht zulässig und die Erfolge zeigen sich ja von den "Fachkräften" die da gewerkelt haben.

Kannst der Vermieterin empfehlen einen Heizungsbauer zu senden und dazu schriftlich auffordern (die Aufforderung sollte sehr höflich mit einem Termin sein), sonnst bestellst du den Fachmann und ziehst die Kosten von der Miete ab.
Nicht ganz legal aber rechtlich kannst du auf Grund der Weigerung und deiner Notlage damit durchkommen, aber auch vor einem Gericht landen und da hast du dann auch gute Chancen, was aber nie sicher sein muss.

Vaillant Gasthermheizung von 1983
Hier sollte sogar ein neues Gerät kommen!
Wann kommt denn der Schornsteinfeger? Dann füll da kein Wasser auf, dann kann er nicht prüfen und beauflagt die Vermieterin oder legt das Teil still! Da muss sie dann handeln.
Du kannst auch eine Mietminderung ankündigen, kommt aber darauf an, wie massiv das alles werden soll und wie deine Position dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.066
In meinen Unterrichtsräumen habe ich eine Vaillant Gasthermheizung von 1983
Handelt es sich hier um eine gewerbliche Vermietung ? Kannst du ein Foto vom Typenschild deiner Therme machen und das hier hochladen ? Gibt es einen Thermostaten in einem Raum der nach Uhrzeit und Temperaturen eingestellt werden kann ?

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".

der Wasserdruck sinkt dann von 2bar auf knapp 1 bar und es muss wieder Wasser nachgefüllt werden......das Wasser läuft aber weder aus, noch habe ich irgendwo Wasserschaden oder nasse Stellen gefunden!
Ein eindeutiger Wartungsmangel. Wann wurde die letzte Wartung durch einen dafür beim Gasversorger gelisteten Fachbetrieb ausgeführt ?
Der Hausmeister kann und darf die nicht ausführen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wann kommt denn der Schornsteinfeger? Dann füll da kein Wasser auf, dann kann er nicht prüfen und beauflagt die Vermieterin oder legt das Teil still! Da muss sie dann handeln.
Genial!! Genau SO! Aber womöglich merkt der nichtmal dass die Therme nicht funtioniert und bescheinigt TROTZDEM "alles in Ordnung"....
Wenn die Therme nicht auch Warmwasser macht, also rein nur HEIZUNG, dann muss der ja IN der Heizperiode kommen, dauert also wieder ....
 

nicolima2012

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
13
Danke für die Antworten. Leider habe ich diese erst jetzt gesehen, weil ich keine Benachrichtigung bekommen habe.
Der Schornsteinfeger konnte die Messung nicht machen, passiert ist aber seinerseits nichts weiter. Nun habe ich die Wasserpumpe auf Geheiß eines weiteren Installateurs tauschen lassen, da diese wohl nicht getauscht wurde. Seitdem geht der Druck schlagartig ganz hoch , die Therme klappert und die Temperatur steigt auf Höchsttemperatur. Dann schaltet sie ab. Ich habe mal ein Video beigefügt.
Anscheinend sind die Installateure überfordert...
Mietkürzung ist ein Problem, da ich als gewerbliche Mieterin ohne Angabe von Gründen mit 3monatiger Frist gekündigt werden kann....und das würde die leicht demente Vermieterin wahrscheinlich irrationaler Weise auch machen.:/
 

Anhänge

nicolima2012

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
13
Im Raum selbst gibt es ein externes Thermostat, bei welchem ich aber nur mit einem Drehrad die genaue Temperatur einstellen kann. Die letzre Wartung war im Jan, als der von mir bezahlte Installateur die Fehlersuche gemacht hat und der Vermieterin den Austausch der Wasserpumpe empfohlen hat...so wie 2 weitere Installateure. Anscheinend war die aber nicht das Problem.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.066
die Therme klappert und die Temperatur steigt auf Höchsttemperatur. Dann schaltet sie ab. Ich habe mal ein Video beigefügt.
Dein Video läuft bei mir leider nicht, aber anhand deiner Beschreibung ist da kein ausreichender Volumenstrom vorhanden. Die neu eingebaute Umwälzpumpe fördert zu wenig Wasser. Vermutlich wurde der Kesselkörper nicht oder nicht richtig entlüftet. Ist ja schließlich eine "Wasserpumpe" und keine "Luftpumpe".
Dafür spricht auch die rasant schnell steigende Kesselwassertemperatur und deine Umschreibung "die Therme klappert". Das sind Siedegeräusche im Kesselkörper eventuell auch leichte Dampfschläge. Es hilft dir nur die Reklamation beim einbauenden Fachbetrieb anzumelden und beseitigen lassen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Krasses altes Teil....
Klopf doch mal rechts an das große rote Ding im Kessel (Ausdehnungsgefäß), ob das eher dumpf (voll mit Wasser) klingt.
Der Kessel macht auch Warmwasser für Dusche etc?? Wo steht denn der dazugehörige Warmwasser-Speicher?
 

nicolima2012

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
13
Der Kessel ist nur für die Heizung da. Das Warmwasser zum Händewaschen wird über einen Elektroboiler erhitzt, der von der Therme unabhängig ist. Dusche, etc.gibt es nicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Kessel ist nur für die Heizung da. Das Warmwasser zum Händewaschen wird über einen Elektroboiler erhitzt, der von der Therme unabhängig ist. Dusche, etc.gibt es nicht
Eben! Dachte ichs mir DOCH! REINE Heizung, "Gewerbe" eben...
Also kommt der schwarze Penner sowieso NICHT vor dem 1.Oktober!! Das weiß DER GANZ GENAU, dass er diese NUR-Heizung im Sommer NICHT zu messen HAT!! Trabt er nochmal an gibts was auf die Finger!!👊
 

nicolima2012

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
13
Wäre es denn nicht besser, wenn ich ihn vorher bitte, der Vermieterin eine Frist zur Reparatur zusetzen, damit er im Oktober überhaupt messen kann? Dann wäre ich außen vor und sie müsste sie richtig zum Laufen bringen lassen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.711
Servus,

ich frag jetzt mal doof - die Heizkörper sind schon "offen", oder?

VG
 

nicolima2012

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
13
Ich muss noch doofer fragen: was meinst du mit offen? 🙈
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wäre es denn nicht besser, wenn ich ihn vorher bitte, der Vermieterin eine Frist zur Reparatur zusetzen, damit er im Oktober überhaupt messen kann? Dann wäre ich außen vor und sie müsste sie richtig zum Laufen bringen lassen.
Da der schwarze inkompetente Typ ja erst im Oktober kommen DARF, ist das natürlich für Dich ein Risiko in DER Zeit dann keine funktionierende Heizung zu haben.
Eine nicht-funktionierende Heizung ist ja per se ein klarer Mietmangel, den Du dem Eigentümer*in anzeigst und um fristgerechte Beseitung aufforderst.
Da sind normalerweise Stellventile an den HK
Gehts NOCH geschwollener?? "Dreh die Thermostatdinger an den Heizkörpern GANZ auf Anschlag auf" heißt das in Laien-Sprache.
 

nicolima2012

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
13
Dein Video läuft bei mir leider nicht, aber anhand deiner Beschreibung ist da kein ausreichender Volumenstrom vorhanden. Die neu eingebaute Umwälzpumpe fördert zu wenig Wasser. Vermutlich wurde der Kesselkörper nicht oder nicht richtig entlüftet. Ist ja schließlich eine "Wasserpumpe" und keine "Luftpumpe".
Dafür spricht auch die rasant schnell steigende Kesselwassertemperatur und deine Umschreibung "die Therme klappert". Das sind Siedegeräusche im Kesselkörper eventuell auch leichte Dampfschläge. Es hilft dir nur die Reklamation beim einbauenden Fachbetrieb anzumelden und beseitigen lassen.
Entlüftet wurde sie vollständig. Ich habe auch alle Regler voll aufgedreht. Trotzdem erhitzt sich das Wasser bis zur lt.Thermostat höchsten Temperatur und der Wasserdruck steigt extrem an. Und dann schaltet sie sich komplett aus und geht erst nach ein paar Stunden wieder an.
 

nicolima2012

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
13
Muss der 40 Jahre alte Heizkessel der neuen Verordnung nach nicht ohnehin gegen einen neuen ausgetauscht werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.066
Das wäre die sinnvollste Maßnahme.

Im Raum selbst gibt es ein externes Thermostat, bei welchem ich aber nur mit einem Drehrad die genaue Temperatur einstellen kann
Laut der EnEV (jetzt GEG) muss eine Steuerung nach Zeit und Temperatur möglich sein. Das ist seit 1982 so vorgeschrieben und muss vom Schornsteinfeger bemängelt werden, wenn es eben nicht so ist. Warum macht der Schwatte Mann seine Arbeit nicht richtig ?
 

nicolima2012

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
13
Es gibt wohl auch jetzt die Verordnung , dass aus Energiegründen Gasheizkessel ausgetauscht werden müssen, die älter als 30 Jahre sind....
der Schornsteinfeger macht nix! Ich hab jetzt mal die Innung angeschrieben, mal schauen, was da kommt.
 
Thema:

Gastherme schaltet sich von selbst ab und heizt nicht mehr

Gastherme schaltet sich von selbst ab und heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Vaillant Gastherme schaltet nicht ab.

    Vaillant Gastherme schaltet nicht ab.: Hallo, seid Mai habe ich meine Vaillant Ecotec exclusiv Gastherme abgeschaltet gehabt. Es reichte immer die Solaranlage und später der...
  • Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht

    Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht: Hallo Zusammen, im Sommer ist an meiner Vaillant Gastherme die Sicherung gezogen weil diese sonst wohl vom Russen regelmässig angesteuert wird...
  • Vaillant Gastherme Vsc 196c 150 Vuv schaltet nicht um?

    Vaillant Gastherme Vsc 196c 150 Vuv schaltet nicht um?: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen🙈 , ist dringend ! Freue mich auf Antworten: also Problem Beschreibung. Gastherme Vaillant VSC 196-C 150...
  • Gastherme schaltet als aus Fehlermeldung F20/F24

    Gastherme schaltet als aus Fehlermeldung F20/F24: Hallo.. Unsere Gastherme (ecotec plus126 3/5) schaltet sich in unregelmäßigen Zeitabständen aus manchmal alle 2-3 Std. Manchmal auch nur alle...
  • Gastherme schaltet sich morgens nicht ein

    Gastherme schaltet sich morgens nicht ein: Hallo, unsere Gastherme (Kombitherme VCW 194/3-C, ca. 12 Jahre alt) schaltet sich morgens immer wieder nicht ein. Wir hatten heute morgen 17°C...
  • Ähnliche Themen

    Oben