Gastherme schaltet als aus Fehlermeldung F20/F24

Diskutiere Gastherme schaltet als aus Fehlermeldung F20/F24 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo.. Unsere Gastherme (ecotec plus126 3/5) schaltet sich in unregelmäßigen Zeitabständen aus manchmal alle 2-3 Std. Manchmal auch nur alle...

jan1996

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
7
Hallo..

Unsere Gastherme (ecotec plus126 3/5) schaltet sich in unregelmäßigen Zeitabständen aus manchmal alle 2-3 Std. Manchmal auch nur alle 12std das längste ohne Probleme waren ca fast 2 Tage.

Sie zeigt entweder den Fehler F20/F24
An

Brauche ich da wieder nen Installateurr weil es ist immer wieder ein heidenakt bis mein Vermieter in die Pötte kommt


Vor 2 Wochen wurde das Ausgleichsgefäß gewechselt weil sie vorher als Druck verlor. Seitdem zum Glück nicht mehr.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Jan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
jan1996 schrieb:
Brauche ich da wieder nen Installateurr weil es ist immer wieder ein heidenakt bis mein Vermieter in die Pötte kommt
Du brauchst einen Fachmann

Was wurde vor 2 Wochen noch gemacht?

Wartung?

Es scheint als wär der Automatikentlüfter ohne Funkton.......
 

jan1996

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
7
Okay danke

Es wurde nur das ausgleichsgefäß gewechselt da ich stündlich wassser auffüllen konnte


Gruß

Jan
 

jan1996

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
7
Auf der Plakette steht 3. 2015
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
jan1996 schrieb:
Auf der Plakette steht 3. 2015
Und bald ist 03.2017 ! Merkst du etwas ? Ein Gasgerät sollte jährlich gewartet werden.
 

jan1996

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2016
Beiträge
7
Wohne erst seit einem Monat dort. Ist das nicht Vermieter Sache ?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nein. Es sei denn dies wurde explizit vereinbart das der Vermieter sich darum kümmert.

Ohne Zusatz bist du für Heizungswartung zuständig.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Fehler F20 = Sicherheitstemperaturbegrenzer hat angesprochen - Vorlauffühler kann defekt sein oder gehen

Fehler F24 - Wassermangel Anlagendruck sollte über 0,8 bar sein ( ca 1,5 bar ), oder Pumpe defekt.
wenn Wasserduck ok kann auch der Wasserdrucksensor kaputt gehen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Oder "Luft" im Gerät ( unbedingt das Membranausdehnungsgefäss MAG) im Gerät prüfen (lassen). Pumpe hat zu geringe Förderleistung, dadurch zu schneller Temeraturanstieg im Wärmetauscher.
 
Thema:

Gastherme schaltet als aus Fehlermeldung F20/F24

Gastherme schaltet als aus Fehlermeldung F20/F24 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Gastherme schaltet nicht ab.

    Vaillant Gastherme schaltet nicht ab.: Hallo, seid Mai habe ich meine Vaillant Ecotec exclusiv Gastherme abgeschaltet gehabt. Es reichte immer die Solaranlage und später der...
  • Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht

    Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht: Hallo Zusammen, im Sommer ist an meiner Vaillant Gastherme die Sicherung gezogen weil diese sonst wohl vom Russen regelmässig angesteuert wird...
  • Gastherme schaltet sich von selbst ab und heizt nicht mehr

    Gastherme schaltet sich von selbst ab und heizt nicht mehr: Hallo liebe Mitglieder, ich bin am Verzweifeln. In meinen Unterrichtsräumen habe ich eine Vaillant Gasthermheizung von 1983, welcher man mit Hilfe...
  • Vaillant Gastherme Vsc 196c 150 Vuv schaltet nicht um?

    Vaillant Gastherme Vsc 196c 150 Vuv schaltet nicht um?: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen🙈 , ist dringend ! Freue mich auf Antworten: also Problem Beschreibung. Gastherme Vaillant VSC 196-C 150...
  • Gastherme schaltet sich morgens nicht ein

    Gastherme schaltet sich morgens nicht ein: Hallo, unsere Gastherme (Kombitherme VCW 194/3-C, ca. 12 Jahre alt) schaltet sich morgens immer wieder nicht ein. Wir hatten heute morgen 17°C...
  • Ähnliche Themen

    Oben