Vaillant Gastherme schaltet nicht ab.

Diskutiere Vaillant Gastherme schaltet nicht ab. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seid Mai habe ich meine Vaillant Ecotec exclusiv Gastherme abgeschaltet gehabt. Es reichte immer die Solaranlage und später der...

Havana

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
7
Hallo,
seid Mai habe ich meine Vaillant Ecotec exclusiv Gastherme abgeschaltet gehabt. Es reichte immer die Solaranlage und später der wassergeführte Kamin zur Warmwasseraufbereitung im 3 Schichten Pufferspeicher 800 Liter. Als Steuerung habe ich die Auromatic VRS 620.
Es war vor der Abschaltung immer so, daß die Heizung den Speicher halbvoll gemacht und sich abgeschaltet hat.
Wenn der Kamin genug Wärme abgegeben hat, ging die Gastherme aus oder erst gar nicht an.
Jetzt habe ich die Therme wieder eingeschaltet, der Speicher kann leer sein die Heizung macht nichts. Sie steht immer auf Sommerbetrieb kein Wärmebedarf und zeigt S31 an. Nach dem ich alles vom Strom getrennt habe, lief die Heizung sofort.
Doch jetzt macht die Gastherme den Speicher komplett voll, sobald er wieder halbleer ist geht sie an und macht wieder voll. Wenn der Kamin an ist schaltet sie sich auch nicht mehr ab. Der wassergeführte Kamin hat somit keine Möglichkeit noch in den Pufferspeicher zu heizen, weil die Heizung ihn immer voll macht.
An der Steuerung der Auromatic und dort an den Einstellungen habe ich nie etwas geändert. Was kann ich machen das die Therme wieder so funktioniert wie in den letzten Jahren?
Also die Therme soll den Speicher halbvoll machen und sich abschalten, sobald der Kamin läuft und genug Wärme abgibt soll sie sich abschalten, oder erst gar nicht angehen.

Kann ja nicht sein, bloß weil die Therme den Sommer über abgeschaltet war jetzt nichts mehr ist wie vorher.

Über Ratschläge und Tips wäre ich sehr dankbar was ich machen kann.

Beste Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wenn du sie am Hauptschalter aus gemacht hast sind alle Einstellungen die mal gemacht wurden weg. Dann gibt es nur das Grundprogramm und du musst es neu einstellen.
 

Havana

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2022
Beiträge
7
An der Gastherme habe ich den Ein/Aus Schalter abgeschaltet. Die Auromatic worüber ja alleine Einstellungen gemacht werden, ist immer am Strom geblieben. Dort sind soweit die Einstellungen alle geblieben wie sie immer waren.
An der Therme selber kann man bei mir nicht viel einstellen.
Fals es doch so ist oder an der Auromatic etwas geändert werden muß, wie kann ich es machen und welche Einstellungen müssen da vorgenommen werden?
 
Thema:

Vaillant Gastherme schaltet nicht ab.

Vaillant Gastherme schaltet nicht ab. - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht

    Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht: Hallo Zusammen, im Sommer ist an meiner Vaillant Gastherme die Sicherung gezogen weil diese sonst wohl vom Russen regelmässig angesteuert wird...
  • Vaillant Gastherme Vsc 196c 150 Vuv schaltet nicht um?

    Vaillant Gastherme Vsc 196c 150 Vuv schaltet nicht um?: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen🙈 , ist dringend ! Freue mich auf Antworten: also Problem Beschreibung. Gastherme Vaillant VSC 196-C 150...
  • Ähnliche Themen

    Oben