Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht

Diskutiere Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, im Sommer ist an meiner Vaillant Gastherme die Sicherung gezogen weil diese sonst wohl vom Russen regelmässig angesteuert wird...

Christian81

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

im Sommer ist an meiner Vaillant Gastherme die Sicherung gezogen weil diese sonst wohl vom Russen regelmässig angesteuert wird und immer mal wieder anläuft ohne erkennbaren grund für mich 😡🙈.
Nun zum Thema: Trinkwasser steht auf Aus / Heizung auch auf Aus trotzdem wird ca alle 60min ( immer zeitlich etwas unterschiedlich) die Therme ein jedoch zündet diese nicht es höhrt sich an als würde nur eine Zyrkulationspumpe und das Brennluftgbläse anlaufen für 1-2 Minuten. Wieso passiert das? Soll hier eventuell Kondensat bzw die ggf. Hohe Luftfeuchtigkeit im Brennraum ab transportiert werden?
Eventuell kann mir jemand ja den technischen Hintergrund erklären….
vielen Dank!

gruß
Christian
 

Christian81

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
17
Hallo,

sorry hat etwas gedauert das ist meine Anlage:

Vaillant Display Multimatik 700
Vaillant Solarthermie VPM20/2S +4 Platten
Vaillant Trinkwasserstation VPM 30/35 2 W
Vaillant ecoTEC exclusive VC 216/5-7 Gastherme
Vaillant VR900 Internetmodul
1000L Pufferspeicher
Iphone APP MultiMATIC V 3.12.8

Eine Systematik der Anlage ist nicht zu erkennen diese schaltet sich nach belieben ein aus diesem Grund ist die Gastherme in der Regel aus.
(am Gerät aus geschalten) was zur folge hat da das Vaillant Display Multimatik 700 dann auch aus ist.

Wenn ich in der blöden APP die Gas-Heizung oder Trinkwasserstation umstellen möchte auf z.B.: Auto-Ein-Aus werden die Eingaben oft nicht von der Anlage übernommen die APP signalisiert mir jedoch wenn ich die APP nicht abschließe auf dem Iphone das die Anlage z.B. Aus ist.

Sollte ich mal die Heizung an haben und diese ohne erkennbaren Grund 20min durchlaufen stelle ich diese am Vaillant Display Multimatik 700 auf AUS geht die Therme nicht aus auch nach 5min nicht?!? wenn ich die Heizung unten Resete bleibt sie aus.

Wenn ich es mal warm haben möchte schaltet die FBH Pumpe trotz 40Grad Kesseltemperatur (am FBH Abgang am Kessel) oft nicht ein.
Obwohl die Gastherme an geht und ich die Wunsch Temp im Raum des Vaillant Display Multimatik 700 1,5Grad höher ist als die IST-Temp.

Ich könnte wohl noch 30 Beispiele nennen was nicht passt und hoffe das es nicht nur Anwender Fehler sind ;-).
Ich glaube ich werde das ding in meine Hausbusanlage einbinden und die Therme und Mischer darüber steuern.

Die Solar und Trinkwasserstation ist das einzige was vernünftig funktioniert :)

Gruß
Christian
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

Die Kombi die du hast, läuft seit mehr als einem Jahrzehnt mit /3-5;/4-7; /5-5; /5-7 und jetzt mit /1-5 und /1-7

30 Fehler .... ich würde fast wetten wollen bei 28 davon liegt es an dir....;-)

VG
 

Christian81

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
17
Hm die multiMatiC APP hat auch mal funktioniert tut sie nun nicht mehr, die APP Rezessionen spiegeln eins zu eins meine Erfahrungen wieder.
Auch das heute früh die Gastherme angesprungen ist für mich nicht erklärbar da im Zentraldisplay Heizen und Trinkwasser auf "aus" steht und das
Legionellen Programm auch aus ist.

Ich würde wetten das es nicht an mir liegt...! ;-)
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.723
Servus,

jetzt gehts rein um die Liter;-)

unter 4° schaltet Hasi sich ein für Frostschutz, heitz auf 25° VL hoch, wenn im Haus was offen ist dann auch dort, wenn nicht nur Geräteintern.
Bei mir hatte es heute fruh gg 5 nur 0°.

VG
 

Christian81

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
17
7 war es daran kann es nicht liegen
 
Thema:

Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht

Vaillant Gastherme schaltet regelmäßig kurz ein zündet aber nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?

    Vaillant Ecotec Gastherme läuft zweimal am Tag für einige Minuten mit voller Leistung: abschaltbar?: Hallo zusammen, Im Mai 2023 habe ich eine neue Vaillant Ecotec Gastherme verbaut bekommen. Das Gerät läuft soweit einwandfrei. Zwei bis dreimal...
  • Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant

    Niedrigste Vorlauftemperatur bei Gastherme Vaillant: An meiner Vaillanttherme kann ich die Vorlauftemperatur sehr weit runtersetzen bis auf 35°C, obwohl es sich nicht um eine Brennwerttherme handel...
  • Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200

    Hilfe gesucht - Austausch der Ladepumpe bei Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S 196/3-5 200: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Herausforderung, die Ladepumpe (Modelnummer 20022734) meiner Vaillant Gastherme AuroCompact VSC S...
  • Vaillant Gastherme schaltet nicht ab.

    Vaillant Gastherme schaltet nicht ab.: Hallo, seid Mai habe ich meine Vaillant Ecotec exclusiv Gastherme abgeschaltet gehabt. Es reichte immer die Solaranlage und später der...
  • Vaillant Gastherme Vsc 196c 150 Vuv schaltet nicht um?

    Vaillant Gastherme Vsc 196c 150 Vuv schaltet nicht um?: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen🙈 , ist dringend ! Freue mich auf Antworten: also Problem Beschreibung. Gastherme Vaillant VSC 196-C 150...
  • Ähnliche Themen

    Oben