Gastherme brennt alle 3-5 min. hoch

Diskutiere Gastherme brennt alle 3-5 min. hoch im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Experten, folgende Sachlage: Gastherme: Brötje WGB EVO 20 i mit ISR Plus (Außentemperaturfühler vorhanden, kein Raumtemperaturfühler)...

Lonski

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
2
Liebe Experten,

folgende Sachlage:
  • Gastherme: Brötje WGB EVO 20 i mit ISR Plus (Außentemperaturfühler vorhanden, kein Raumtemperaturfühler)
  • Komfortsollwert: 22°; Reduziertsollwert: 18,5°
  • Wohnungsgröße: ca. 120qm
  • Beheizte Räume: Wohnraum/Küche (ca. 60 qm), Büro (ca. 11qm) und Bad (ca. 8qm)
  • Smart Home: FRITZ Dect 301 an den Heizkörpern im Wohnraum, Büro und Bad
  • Heizplan über Smart Home: Wohnraum (am Tag 18°, Abends 20,5 °), Büro (am Tag 21°, Abends 15°), Bad (am Tag 18°, Abends 21,5°).
  • Zeitschaltung Gastherme: Komfortsollwert von 6:30 Uhr - 22 Uhr
Dadurch, dass ich viel im Home Office arbeite, benötige ich auch unter tags meine Heizung im Büro und muss daher auch den ganzen Tag über die Gastherme auf den Komfortsollwert stellen. Jedoch sind die 18° in Wohnraum und Bad unter tags sehr schnell erreicht, sodass die Gastherme nur das Büro heizt und die anderen Räume "nur" auf Temperatur hält.

Nun habe ich folgendes Problem:
Unter tags brennt die Gastherme ca. alle 3-5 hoch. Danach fällt die Kesseltemperatur wieder zügig ab und das Spiel wiederholt sich den ganzen Tag über. Meine Vermutung aufgrund anderer Foreneinträge ist, dass die Gastherme unter tags zu viel Leistung erzeugt um "nur" das Büro zu heizen und daher durch die Selbstregulierung in diesen sowohl akustisch als auch ökologisch fragwürdigen Modus verfällt. Durch meine Smart Home Regler an den Heizungen wird das Spiel natürlich noch verschärft, so meine Vermutung. Da die Regler natürlich bei erreichter Zimmertemperatur wieder automatisch zugehen und bei niedriger Temperatur wieder aufdrehen. Abends habe ich das Problem nämlich nicht, sobald der gesamte Wohnraum geheizt wird und mehr Power von der Gastherme bei den Heizungen "verbrannt" wird.

Trotzdem ist das echt kein Zustand, wie ihr euch vorstellen könnt. Es wäre natürlich schön, wenn die Gastherme unter tags ein konstantes wie energiesparendes Niveau hätte.

Habt ihr eine Idee, wie sich mein Problem lösen lässt?

Viele Grüße
Tim
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.164
Habt ihr eine Idee, wie sich mein Problem lösen lässt?
Ganz einfach:
HK-Thermostate voll auf.

Heizkurve deutlich runter!
22 °C ist Waaaahnsinn :oops:
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Eigendlich nicht. Meine HK steht bei Steilheit 0,8 und Verschiebung -1.0. Damit erreiche ich die besagte Temperatur.
Musst du der Junkers Regelung keine Komforttemperatur vorgeben?
 

Anhänge

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Ich würde auch empfehlen, zunächst die Heizkörperthermostate im Büro geöffnet zu lassen und die Heizkurve anzupassen.

Es kann aber gut sein, dass dies nicht ausreicht, denn die Brötje WGB-Thermen modulieren meist nur 1:4 und selbst 5 kW wirst du in dem 11 qm Büro nicht mal ansatzweise benötigen. Gegebenenfalls die Soll-Temperatur in den übrigen Räumen weniger absenken, z.B. auf 20°C, damit die Thermostate nicht komplett schließen und genügend Abnahme verbleibt.

Ansonsten kann man folgende Einstellungen (siehe Handbuch) probieren:
- Brenner-Mindestpausenzeit auf 600 Sekunden (Werkseinstellung typisch 120 Sekunden), max. 1.000 Sekunden können eingestellt werden
- Reglerverzögerung nach Brennerinbetriebnahme auf 30 Sekunden (Werkseinstellung typisch 60 Sekunden)
- Einschaltschwelle des Brenners absenken (Werkseinstellung: 4K unter Soll-Vorlauftemperatur), vielleicht probehalber mal auf 7K oder 10K setzen

Die Starts alle 3-4 Minuten schrotten auf Dauer das Relais für den Gebläsetrafo auf der Hauptplatine und tun weder dem Gerät noch der Gasrechnung gut.

Ansonsten hilft BSB-LAN beim Logging und Konfiguraion von Brötje WGB Thermen sehr; Hardwarekosten unter 100 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Bitte mach Brötje nicht schlechter als sie sind. Die Therme kann bis zur Feuerungswärmeleistung 2,9 kW runter (jedenfalls bei Erdgas), selbst das ist für diese Betriebsweise jedoch noch viel zu viel.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.164
Eigendlich nicht. Meine HK steht bei Steilheit 0,8 und Verschiebung -1.0. Damit erreiche ich die besagte Temperatur.
Musst du der Junkers Regelung keine Komforttemperatur vorgeben?
Nein, die Heizkurvenparameter bei Bosch (CW 400) heißen:
- minimale Außentemperatur / Auslegungstemperatur bzw. Fußpunkt / Endpunkt (für die Steilheit)
- Raumtemperatursollwert bzw. Offset (für die Parallelverschiebung)

1678190547671.png
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Die Therme kann bis zur Feuerungswärmeleistung 2,9 kW runter (jedenfalls bei Erdgas)
Hängt wohl von der Baureihe ab. Die älteren Modelle (z.B. WGB 2.20, WGB-K-20) modulieren minimal auf 4,3 kW. Die Vorgehensweise bleibt aber die gleiche.
 

Lonski

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
2
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.

Das mit der Heizkurve und dem Komfortsollwert habe ich verstanden. Auch, dass meine Smart Home Regler nicht viel bringen, da ich die Wärme zentral über die Gastherme steuern muss und nicht dezentral über die Heizkörper.

Allerdings habe ich immer mehr den Eindruck, dass ich den Konflikt zwischen "Tagsüber Wohnraum auf 18 Grad, abends auf 20,5 Grad" und "Tagsüber Büro auf 21 Grad und abends auf 15 Grad" untertags nicht wirklich auflösen kann, oder?

Mal angenommen, ich gehe tagsüber in den Reduziertsollwert von 18 Grad. Würde das aus eurer Sicht ausreichen, nur das Büro damit "aufzuheizen" und den Rest auf Temperatur zu lassen? Oder verstehe ich hier als Laie die Funktionsweise nicht korrekt?

Der letzte Ausweg den ich dann nur noch sehen würde ist, nur abends in den Komfortsollwert zu gehen und unter Tags das Büro anderweitig zu heizen.

Viele Grüße
Tim
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Dieser Wert kann auch bei 30° stehen, das ist völlig irrelevant. Es geht nur um die Parallelverschiebung, nicht um irgendeine Temperatur. Ziemlich irreführend!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.164
Auch, dass meine Smart Home Regler nicht viel bringen, da ich die Wärme zentral über die Gastherme steuern muss und nicht dezentral über die Heizkörper.
So ist es :thumbsup:
Allerdings habe ich immer mehr den Eindruck, dass ich den Konflikt zwischen "Tagsüber Wohnraum auf 18 Grad, abends auf 20,5 Grad" und "Tagsüber Büro auf 21 Grad und abends auf 15 Grad" untertags nicht wirklich auflösen kann, oder?
Um wie viel "hunderte" m² geht es nochmal bei deinem Büro? :unsure:

ÖLF!!! 😂

Wo ist da ein Konflikt, der auch nur ansatzweise wirtschaftlich zu lösen ist?

PS:
Ich würde die Heizung nachts komplett abschalten, statt nur reduzieren.
An den Raumtemperaturen wirst du nichts merken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
@Lonski: Hast du auch mal die Ist-Temperaturen gemessen? Wenn dein Haus nicht gerade katastrophal schlecht gedämmt ist, wird die Raumtemperatur höchstwahrscheinlich nicht innerhalb weniger Stunden von 21°C auf 15°C abfallen. Für eine Nacht dürfte es deshalb egal sein, ob man nun 10°C oder 17°C als Solltemperatur an den Heizkörper-Thermostaten einstellt. Eine Einstellung von 15°C am elektronischen Heizkörper-Thermostaten bedeutet daher zunächst eimal: Heizkörper-Ventil komplett zu!

Und wenn tagsüber nur ein oder zwei Heizkörper-Ventile im Büro (ggf. sogar nur teilweise) geöffnet sind, wird die Brötje Therme ihre 3 kW nicht los, die Kesseltemperatur steigt steil an und der Brenner schaltet sich ab. Außerdem startet die Therme mit einer Zündleistung, die sicher sehr viel höher ist als die Mindestleistung von 3 oder 4 kW.

Deshalb hatte ich ja weiter oben schon geschrieben, was man - abgesehen von der Einstellung der Heizkurve - noch versuchen kann:
 
Zuletzt bearbeitet:

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Gegebenenfalls die Soll-Temperatur in den übrigen Räumen weniger absenken, z.B. auf 20°C, damit die Thermostate nicht komplett schließen und genügend Abnahme verbleibt.
Ansonsten kann man folgende Einstellungen (siehe Handbuch) probieren:
- Brenner-Mindestpausenzeit auf 600 Sekunden (Werkseinstellung typisch 120 Sekunden), max. 1.000 Sekunden können eingestellt werden
- Reglerverzögerung nach Brennerinbetriebnahme auf 30 Sekunden (Werkseinstellung typisch 60 Sekunden)
- Einschaltschwelle des Brenners absenken (Werkseinstellung: 4K unter Soll-Vorlauftemperatur), vielleicht probehalber mal auf 7K oder 10K setzen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.164
Thema:

Gastherme brennt alle 3-5 min. hoch

Gastherme brennt alle 3-5 min. hoch - Ähnliche Themen

  • Welche Gastherme könnt ihr empfehlen

    Welche Gastherme könnt ihr empfehlen: Wir benötigen eine neue Gastherme, welche könnt ihr da empfehlen?
  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Brenner der Gastherme brennt ständig

    Brenner der Gastherme brennt ständig: Hallo zusammen, Ich habe eine Junkers ZWR 18-3 Gastherme. Mein Problem ist jetzt, dass sobald die Therme eingeschaltet wird der Brenner zündet...
  • Ähnliche Themen

    Oben