Gasströmungswächter Größe

Diskutiere Gasströmungswächter Größe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Frage welche Größe wird für ein Gasströmungswächter benötigt. Anlage 19KW Länge der Gasleitung ca. 6-7m Größe 28mm Reicht ein M3 oder...

porks

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hallo
Frage welche Größe wird für ein Gasströmungswächter benötigt.
Anlage
19KW Länge der Gasleitung ca. 6-7m Größe 28mm
Reicht ein M3 oder besser ein M4
 

porks

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
Das Gerät ist hier ohne Bedeutung, sondern nur 19KW Leistung
Das ist ein
www.energie-experten.org/heizung/gasheizung/gasleitung/gasstroemungswaechter

Und da gibt verschiedene Größen die sind M1-M... bezeichnet (Durchfluss Menge Gas)
Wenn der zu klein ist kann er zufallen und somit ist die Anlage ohne Gas ist er u groß fällt er im Störungsfall/Gasverlust nicht schnell genug aus .
Es gibt Tabellen aber die sind kostenpflichtig um zu sehen was pass. Oder einer hat eine ähnliche Anlage und kann nachsehen oder weis es halt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Das Gerät ist hier ohne Bedeutung, sondern nur 19KW Leistung
Das Gerät ist schon von Bedeutung. Manche 19 KW Geräte haben nämlich 25 oder noch mehr KW Warmwasserleistung. Dann ist ein GS 6 Strömungswächter notwendig
nd da gibt verschiedene Größen die sind M1-M... bezeichnet
Ich kenne die Bezeichnung GS 2,5,...GS 4.......GS 6........GS 10.....GS 16...
Die Dimensionierung legt das Fachunternehmen fest, welches den Gasanschluß herstellt.
Oder einer hat eine ähnliche Anlage und kann nachsehen oder weis es halt.
Wie bereits genannt verbauen wir für 19 KW Geräte und Warmwasserleistung bis 30 KW ausschließlich GS 6.
Es kommt auch sehr auf den Gasversorger an. In meiner Gegend ist z.b. Erdgas Südbayern relativ pingelig.........
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Der Link ist leider nicht ganz aktuell ,
Es gilt in Deutschland die Trgi 2018 .
Nach dieser ist die Gasleitung , der Strömungswächter und gesamte Gasinstallation zu Dimensionenieren .
Gruß Jannik
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
@Hausdoc
War nicht gegen dich , der Link in Beitrag 3 ist aus dem Jahr 2016 , also sollte nicht mehr zur Dimensionenierung rangezogen werden .
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Hatten diese Antworten, Ihnen dort.... im Forum nicht so Gefallen....

Meister 4.jpg



Zitat: Ihre Anfrage dort im Parallel Forum....

Hallo

Frage welche Größe wird für ein Gasströmungswächter benötigt.

Anlage

19KW Länge der Gasleitung ca. 6-7m Größe 28mm

Reicht ein M3 oder besser ein M4


Zitat: (erste Rückantwort)

18 bis 27 bis Nennbelastung = 4

https://www.schell.eu/uploads/tx_dbdownloads/952220099.pdf


Doppelt hält wohl besser


Aua.gif


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gasströmungswächter Größe

Gasströmungswächter Größe - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • Heizungstausch - Gasstroemungswaechter

    Heizungstausch - Gasstroemungswaechter: Hallo, ich bekomme eine neue Heizungsanlage installiert. Wolf CFW 2-24/140l Regelung. Muss ich den vorhandenen Gasstroemungswaechter ZRE 3/6 S...
  • Ab wann muß man einen Gasströmungswächter einbauen??

    Ab wann muß man einen Gasströmungswächter einbauen??: Hallo Forum, habe mal folgende Frage: Muß in einem Mehrfamilienhaus ein Gasströmungswächter eingebaut werden, wenn zwei undichte Hanfstellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben