Ab wann muß man einen Gasströmungswächter einbauen??

Diskutiere Ab wann muß man einen Gasströmungswächter einbauen?? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, habe mal folgende Frage: Muß in einem Mehrfamilienhaus ein Gasströmungswächter eingebaut werden, wenn zwei undichte Hanfstellen...

T1bully

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2012
Beiträge
22
Hallo Forum,

habe mal folgende Frage:

Muß in einem Mehrfamilienhaus ein Gasströmungswächter eingebaut werden, wenn zwei undichte Hanfstellen festgestellt worden sind und diese neu abgedichtet werden?

Es wird sonst keine Änderung vorgenommen.

Die Anlage besteht aus 6 Zähler.

Danke

Gruß

T1
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Wenn mehrere Handstellen undicht sind, wird man in aller Regel die Gaseitungen komplett neu machen.
Grund: Bis man die verzinkten Rohre auseinanderdreht, neu aufdichtet und wieder zusammenschraubt, hat man das mit Kupfer und entsprechenden Pressfittingen 2 x fertig. Letztere Lösung ist dauerhaft dicht.

Der Gasstömungswächter ist grundsätzlich vorgeschrieben und muss spätestens beim Eingriff in die Gasversorgung nachgerüstet werden.


Da gehts nicht dum, ob du dir das aussuchen kannst.
Entweder du läßt die Gasversorgung so errichten, wie der Gasversorger das vorschreibt, oder der Hausanschluß wird stillgelegt.
 

T1bully

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2012
Beiträge
22
Hallo Hausdoc, das ist ja das Problem, es sind nur 2 Hanfstellen an den Zähleranschlussstücken undicht.

Also Zähler ab und Überwurf eindichten und Gut.

Im Mängel Bericht steht nicht´s von Gasströmungswächter und, und,.

Mein Problem ist das der Hauptanschluß Ellen lang ist und aus 2" Rohr ist.

Und gepresste Leitung möchte Ich keine, wenn dann Stahl geschweißt. Oder Kupfer gelötet.

Gruß

T1
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Stahl geschweißt oder CU gelötet scheidet bei Gas aus!

Es gibt nichts besseres als CU gepresst - wirklich.

Die Fachfirma muss die Reparatur nach den gültigen TAB durchführen.
Hier gehört eben normalerweise ein Gasströmungswächter dazu.
 

T1bully

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2012
Beiträge
22
Hausdoc schrieb:
Stahl geschweißt oder CU gelötet scheidet bei Gas aus!
Oh dann haben Wir aber ewig was Falsch gemacht. Ich selbst habe bestimmt 500 Leitungen in Stahl gemacht. Und die sind Dicht. Selbst im Brandfall.

Und warum wird in der Industrie meist Stahl für die Gasleitungen verwendet.

Und CU Hartgelötet ist auch sicherer wie so ein Pressnaht die ich im Bogen drehen kann, Ganz zu schweigen von der Feuerschutzklasse.

Gruß

T1
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
*lol* :D Jaaaaaa.

Ich wollte drauf raus , daß nicht jeder Heizungsbauer Gas schweißen darf. Zudem: In der Zeit , bis eine einzige Schweißnaht geschweißt ist, hat man beim Pressen 200 Stellen verpresst.

Logisch- wir schweißen auch Gasleitungen. Bei z.B. DN 250 ist was Anderes auch gar nicht möglich.
 
Thema:

Ab wann muß man einen Gasströmungswächter einbauen??

Ab wann muß man einen Gasströmungswächter einbauen?? - Ähnliche Themen

  • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

    "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
  • Ab wann geht die Heizung aus?

    Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
  • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

    Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
  • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

    WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Ähnliche Themen

    • "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?

      "Sommer aus" - wann springt die Heizung wieder an?: Hallo, wir haben seit 2 Tagen eine neue Buderus Heizung und ich bin bzgl. Bedienung noch am Lernen. Die Heizung hat einen Außenfühler und soll...
    • Ab wann geht die Heizung aus?

      Ab wann geht die Heizung aus?: Moin. Außentemperaturfühler der Heizung zeigte gestern 19,3°C an. Heizung läuft weiter. Welche Settings im Fachmann Menü haben Einfluss auf...
    • Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll

      Heizung schaltet sich nicht ein wann sie soll: Hallo zusammen, wir haben eine Viessmann Vitoladens 300. Sie hält sich nur seit einiger Zeit nicht mehr an das Zeitprogramm. Eingestellt wäre...
    • WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?

      WLW196i 8Kw Wann schaltet der Zuheizer zu?: Hallo zusammen Nachdem die letzten Tage die Temperatur aussen bis minus 8 Grad gefallen ist, frage ich mich: Unter welchen Bedingungen schaltet...
    • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

      Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
    Oben