Gasdurchlauferhitzer zündet nur ohne Gehäuse

Diskutiere Gasdurchlauferhitzer zündet nur ohne Gehäuse im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe eine alte Junkers Gastherme (Modell kann ich gerade nicht sagen), bei der folgendes Problem war und noch ist: Die Flamme hatte...

Thermaldetonator

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
4
Moin,

ich habe eine alte Junkers Gastherme (Modell kann ich gerade nicht sagen), bei der folgendes Problem war und noch ist: Die Flamme hatte gezündet, aber sobald ich den Gasknopf losgelassen hatte, erlosch die Flamme wieder. Ich habe dann mal den "Gasblock", also wo Düse, Thermoelement und Pietzozünder vereint sind, ausgebaut und in der Düse war irgendwas. Das hatte ich rausgepustet und alles wieder zusammengebaut. Ab dann hielt die Flamme. Ich habe die Therme wieder ausgemacht, das Gehäuse angeschraubt und wollte sie wieder anmachen - keine Zündung! Also habe ich das Gehäuse wieder abgenommen, die Therme angemacht (hat gezündet) und das Gehäuse wieder drauf. Die Flamme hielt auch und als ich sie ausgemacht hatte, konnte ich sie auch auf einmal mit Gehäuse wieder entzünden!
Heute wollte ich sie wieder anmachen, mit Gehäuse. Aber es ging wieder nicht. Jetzt frage ich mich, was die Ursache sein könnte. Ich dachte ja erst an zu wenig Sauerstoff, aber dann müsste die Flamme ja auch wieder ausgehen, wenn ich das Gehäuse anbaue. Außerdem, wie soll da auf einmal zu wenig Sauerstoff hinkommen wenn das Gehäuse angebaut ist?

Kennt ihr das Problem und könntet mir helfen? Wie gesagt, es ist eine sehr alte Gastherme, kein Schnickschnack dran.

Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich habe dann mal den "Gasblock", also wo Düse, Thermoelement und Pietzozünder vereint sind, ausgebaut und in der Düse war irgendwas.
Bist du des Wahnsinns fette Beute ? Schließe sofort den Gasgerätehahn und nimm das bloß nicht wieder in Betrieb bis da ein Fachmann drüber geschaut hat.
Wer gibt dir das Recht als Laie an einem Gasgerät herum zu schrauben ? Bist du Mieter oder Eigentümer ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Gashahn schliessen!!!!!!!
Dann Fachmann holen.

Nur der Fachmann darf nach deiner Aktion das Gerät wieder in Beterieb nehmen.

Ein Fachmann der sich mit Halbautomaten auskennt , löst das Problem binnen weniger Minuten. Einige Dinge sind eben zu beachten.

Z.b. das Messen des Thermolelementstromes, das Messen der Sicherheitszeit usw
 

Thermaldetonator

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
4
Was habt ihr denn? Ich habe doch nur die Überwurfmuttern der kleinen Gasleitung gelöst und am Schluss wieder festgeschraubt. Was macht der Fachmann denn anders, als einen 8er Schlüssel zu nehmen und die Überwurfmuttern wieder festzuschrauben? Und ich habe ja einige Zeit gerochen, da strömt nichts aus. Hätte ich Lecksuchspray, hätte ich das da auch noch hingesprüht.

Wer mir das Recht gibt, an meinem Eigentum rumzufummeln? Ich selber! Wenn ich mich hochjage ist das doch mein Problem, aber wie oben schon geschrieben, habe ich das ja wieder vernünftig zusammengesetzt.

Hat denn einer eine Idee, wieso der nur zünden will, wenn das Gehäuse abgebaut ist?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Hätte ich Lecksuchspray, hätte ich das da auch noch hingesprüht.
Also Eingriff an Gasleitung durch Laie und keine Gasdichtheitskontrolle....... Der Gesetzgeber stuft sowas als Straftat ein...... deswegen unser erhobener Finger ;)

Du suchst den Fehler auf falscher Stelle. Das Problem hier ist elektrischer Natur. Der Thermoelementstrom ist zu gering. Warum das so ist muss schrittweise überprüft werden.

Du bekommst das nicht gebacken.... never ever....... daran scheitern ( leider ) viele Fachleute ( vor allem Jüngere)


Deswegen auch der Tipp einen Fachmann zu holen, der sich mit diesen Halbautomaten noch auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Wenn ich mich hochjage ist das doch mein Problem
Eben nicht nur, sondern deiner Angehörigen und deinen Nachbarn fügst du auch Sach-oder sogar Personenschaden zu ! Schalte mal schleunigst dein Gehirn ein ! Bei einer solchen Egomanen Aktion fliegt mir aber der Kitt aus der Brille. Was bist du nur für ein Mensch ???

Hat denn einer eine Idee, wieso der nur zünden will, wenn das Gehäuse abgebaut ist?
Ideen habe ich als Fachmann noch einige. Aber bei deiner Gesinnung werde ich mich schwer hüten hier noch einen Piep zur Lösung beizutragen

nochmal in aller Deutlichkeit : Gasgerät mit absoluter Fachbetriebspflicht ! Also Fachmann rufen und instandsetzen lassen ‼
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.457
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du bekommst das nicht gebacken.... never ever....... daran scheitern ( leider ) viele Fackleute ( vor allem Jüngere)
Eben. Genau DIE fackeln da sowieso nicht lange, wenn sie mit der Handy-App nicht weiterkommen! 😆
Ich spare ja auch gerne, aber warum lässte dann die Zündflamme nicht dauernd brennen? Ist das nun ein SCHORNSTEIN-Gerät (mit Abgasrohr) oder ein AUSSENWAND-Gerät (mit Mauerkasten)?
 

Thermaldetonator

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
4
@tricotrac: Ich bin kein Egomane, ich füge wenn dann nur mir selbst Schaden zu. Angehörige oder Nachbarn existieren nicht. Sag mir doch, wie du als Fachmann die Gasleitung im Gerät selber denn wieder fest gemacht hättest, damit es sicherer ist, als wenn ich das mache? Würdest du einen 8er Fachmann-Spezialschlüssel benutzen, der besser ist? Oder würdest du so wie ich auch einfach die Überwurfmutter festziehen und gut ist? Ja, es gibt Situationen, dafür braucht man den Fachmann. Aber wenn man mal an einer kleinen Stelle gucken will, was da los ist, dann mache ich das eben und rufe doch nicht gleich den Fachmann. Ich habe ja nur ein paar Schrauben gelöst und später wieder festgezogen. Soll ich für den Anschluss meines Routers auch noch den Spezialtechniker kommen lassen? Oder für den Anschluss meiner Waschmaschine?

@Dr Schorni: Ja, ich könnte die Zündflamme brennen lassen. Aber ich will das ja vernünftig haben und es ist ja nicht normal, dass er mit Gehäuse nicht zündet und ohne schon. Es ist ein Außenwand-Gerät. Also der "Auspuff" (entschuldige, tricotrac, für diesen laienhaften Ausdruck ;)) befindet sich in der Mauer.

@Hausdoc: Das Thermoelement ist doch das Bauteil, welches dafür sorgt, dass, wenn es erwärmt ist, das Gasventil offen gehalten wird? Aber das brauche ich doch nicht für die Startphase, weil ich ja den Gasknopf gedrückt halte. Oder meintest du den Pietzozünder? Also reicht der Funke nicht, die Flamme zu entzünden? Dann verstehe ich nicht, wieso der Funke bei abgenommenen Gehäuse reicht, bei geschlossenem aber nicht.

Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.457
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zur Hausdoc-Frage 1 : JA, Frage 2 JA.
Es kann halt sein, das bei geschlossner Haube eine etwas andere Strömung oder sonstige andere Verhältnisse vorliegen, dass Zündfunke und Zündgas nicht richtig zusammenfinden.
 

Thermaldetonator

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
4
Und wie könnte auf einmal das Verhältnis sich so verschlechtern, dass der Funke das Gas nicht entzündet? Das war ja früher bestimmt auch nicht so. Oder muss man mal den Pietzozünder tauschen?
 
Thema:

Gasdurchlauferhitzer zündet nur ohne Gehäuse

Gasdurchlauferhitzer zündet nur ohne Gehäuse - Ähnliche Themen

  • Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

    Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?: Ja, die Fragen steht schon im Thema. Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch...
  • Gasdurchlauferhitzer zündet nicht

    Gasdurchlauferhitzer zündet nicht: Hallo ihr lieben, Wie ihr oben lesen könnt, zündet mein Gasdurchlauferhitzer nicht. Wenn ich das warme Wasser andrehe, dann kommt nur eine kleine...
  • Junkers Gasdurchlauferhitzer 325

    Junkers Gasdurchlauferhitzer 325: Hallo, der Wasserdruck ist gut, sobald aber auf Warmwasser gestellt wird, wird der Wasserdruck weniger, Fliessmenge an Wasser lässt nach. Woran...
  • Gasdurchlauferhitzer für Heizung

    Gasdurchlauferhitzer für Heizung: Hallo, ich bin ganz neue hier im Forum und hoffe ich schreibe an der richtigen Stelle. In unserem kleinen Haus (3 Zimmer, Küche, Bad; Wohnfläche...
  • Gasdurchlauferhitzer oder Speicher???

    Gasdurchlauferhitzer oder Speicher???: Hallo Zusammen, kann mir mal bitte jemand einen bedeutenden Vorteil eines Warmasserspeichers gegenüber eines Geysers, also Gas-Durchlauferhitzer...
  • Ähnliche Themen

    • Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

      Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?: Ja, die Fragen steht schon im Thema. Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch...
    • Gasdurchlauferhitzer zündet nicht

      Gasdurchlauferhitzer zündet nicht: Hallo ihr lieben, Wie ihr oben lesen könnt, zündet mein Gasdurchlauferhitzer nicht. Wenn ich das warme Wasser andrehe, dann kommt nur eine kleine...
    • Junkers Gasdurchlauferhitzer 325

      Junkers Gasdurchlauferhitzer 325: Hallo, der Wasserdruck ist gut, sobald aber auf Warmwasser gestellt wird, wird der Wasserdruck weniger, Fliessmenge an Wasser lässt nach. Woran...
    • Gasdurchlauferhitzer für Heizung

      Gasdurchlauferhitzer für Heizung: Hallo, ich bin ganz neue hier im Forum und hoffe ich schreibe an der richtigen Stelle. In unserem kleinen Haus (3 Zimmer, Küche, Bad; Wohnfläche...
    • Gasdurchlauferhitzer oder Speicher???

      Gasdurchlauferhitzer oder Speicher???: Hallo Zusammen, kann mir mal bitte jemand einen bedeutenden Vorteil eines Warmasserspeichers gegenüber eines Geysers, also Gas-Durchlauferhitzer...
    Oben