Gasdurchlauferhitzer oder Speicher???

Diskutiere Gasdurchlauferhitzer oder Speicher??? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, kann mir mal bitte jemand einen bedeutenden Vorteil eines Warmasserspeichers gegenüber eines Geysers, also Gas-Durchlauferhitzer...

A.G.

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

kann mir mal bitte jemand einen bedeutenden Vorteil eines Warmasserspeichers gegenüber eines Geysers, also Gas-Durchlauferhitzer nennen?
Ich kann dem Speicher bei einem Einfamilienhaus keine wesentlichen Vorteile entziehen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Wie sieht es z.B. mit der Energieaufwendung aus? Beim Speicher muss ich das Wasser auf 60 Grad erwärmen und auch noch mit ca. 2kW/d halten.
Beim Durchlauferhitzer reicht die gewünschte Temperatur.
Bei einer 5 köpfigen Familie ist schwer abzuschätzen, wieviel Warmwasser z.B. morgens benötigt wird. Also brauche ich einen großen Speicher, oder ich muss damit rechnen, dass irgendwann das Wasser kalt wird, oder? Ich würde mich über ein paar aussagekräftige Meinungen und Argumente sehr freuen!!! Gruß, Andreas
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Beide Systeme haben ein "Für und Wider". Generell ist es eine Frage der Zeit.....Ein Speicher kann mit minimaler Leistung auf Temperatur gehalten werden, wärend bei Durchlauferhitzern volle Leistung benötigt wird.
Das "Für und Wider" sollte im Einklang der Gegebenheiten und persönlichen Bedarf vor Ort abgewogen werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Das mit dem "Für" und "Wider" sehe ich genauso. Um welche Art des Wärmeerzeugers (Marke und Typenbezeichnung) handelt es sich denn ? Besteht die Möglichkeit überhaupt einen indirekt beheizten Speicher anzuschließen ? Wie hoch ist der Härtegrad im Trinkwasser (Kann man beim örtlichen Versorger erfragen) ?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Nachteile Gasdurchlauferhitzer:
Beim Gasdurchlauferhitzer ist eine Zirkulationsleitung nicht zu empfehlen.
Beim Gasdurchlauferhitzer benötigt das Warmwasser länger bis es zur entnahmestelle kommt. Das Gerät muss ja erstmal reagieren.
Beim Gasdurchlauferhitzer ist es schwierig wenn mehrere Zapfstellen gleichzeitig aufgedreht wird.
Beim Gasdurchlauferhitzer sollte man drauf achten das die Armaturen beim Wasserzapfen ohne Warmwasser, komplett auf kalt steht, sonst springt das Gerät immer um sonst an.
Das Gerät ist für den Heizbetrieb meist überdimensioniert.

Vorteile Gasdurchlauferhitzer:
Es wird für das Warmwasser nur die benötigte Menge Warmwasser bereitet.
Bereitstellungsverluste für Warmwasser ist nahezu gegen null.
Eine Gastherme mit Durchlauferhitzer, braucht weniger Platz. Deshalb sehr beliebt bei Etagenheizungen.

Die Nachteile sind Vorteile für einen Warmwasserspeicher, wie auch die Vorteile als Nachteile man nehmen kann.

Ich habe zum Beispiel eine Zirkulationsleitung, deshalb fällt bei mir alleine ein Gasdurchlauferhitzer raus.
 

A.G.

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
15
Danke ersteinmal für Eure Infos.
Ich habe einen 17j alten Vaillant VKS 16/6-1XE Kessel, der seine Arbeit noch wunderbar macht und an dem man natürlich auch noch einen Speicher anschließen kann. (Wasserhärte: 11,8 dH)
Warmwasser soll zwei Badezimmer mit je Dusche und Waschbecken versorgen. Entfernung je ca. 12m. Zirkulation würde ich dann über einen Taster je Badezimmer mit ein paar Minuten Nachlauf realisieren (scheint mir das praktischste zu sein). Derzeitig hängt in einem Badezimmer (Nachbarwohnung) aber noch eine alte Gastherme, die sicher auch bald fällig ist. In dem anderen Badezimmer ist ein E-Durchlauferhitzer, von dem ich jetzt aus nachvollziehbaren Gründen weg möchte.
Meine grundsätzliche Frage für meine weitere Planung ist aber eigentlich: Doch besser eine Brennwerttherme je Wohnung? Oder besser einen gemeinsamen Kessel mit entsprechendem Warmwasserspeicher?
Die beiden Wohnungen werden in den nächsten 15- 25 J. aller Voraussicht nach nur von meiner Familie genutzt - also ich muss nicht getrennt abrechnen.
Was wird denn wohl mein "älterer" VKS 16/6 an Energie aufbringen müssen, um z.B. bei einem 400l Speicher eine Füllung auf 60 Grad zu bringen. Unabhängig von den ca. 2KW pro Tag die Temperatur zu halten?
Wird nach genutzten 200l das Wasser nicht lauwarm? Der Speicher muss doch nachgeheizt werden. Da fehlen mir die Erfahrungswerte. Gibt es neuere Speicher, die das verhindern?
Bisher habe ich extrem unterschiedliche Erfahrungen gehört;-(

Gruß
Andreas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
A.G. schrieb:
Zirkulation würde ich dann über einen Taster je Badezimmer mit ein paar Minuten Nachlauf realisieren (scheint mir das praktischste zu sein).
Falsch ! Eine Zirkulation sollte aus gesundheitlichen und hygienischen Gründen immer laufen ! Stichwort Legionellose)

A.G. schrieb:
um z.B. bei einem 400l Speicher eine Füllung auf 60 Grad zu bringen
Im Ein- bzw. Zweifamilienhaus (ohne Vermietung) besteht zwar keine Untersuchungspflicht (Behälter größer 400 Liter und Leitungsinhalt der warmwasserführenden Leitungen) aber mit einem 16 KW Heizkessel geht das mehr schlecht wie recht. (Bedingt durch Warmwasservorrang dann stundenlang keine Wärmeversorgung des Hauses möglich)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
A.G. schrieb:
Oder besser einen gemeinsamen Kessel mit entsprechendem Warmwasserspeicher?
Eindeutig ja!

Stone schrieb:
Nachteile Gasdurchlauferhitzer:
Alles richtig, hier fehlt nur, für mehr als max. 2 Personen nicht geeignet Und für 2 Wohnungen klares nein. Der Hauptgrund ist das nur gleichzeitig für eine Zapfstelle das Warmwasser optimal bereitgestellt werden kann.
Es darf zum Beispiel beim duschen keiner in der Küche oder sonst wo eine weitere Zapfstelle öffnen. Dann kommt unter der Dusche erst kalt dann hieß dann kalt bis die 2 Zapfstelle geschlossen wird.
Stone schrieb:
Vorteile Gasdurchlauferhitzer:
Alles richtig, fehlt nur, es werden nur 50% der Kosten für die Warmwasserbereitung benötigt.
Verlockend, aber 5 Personen und 2 Wohnungen bekommt man nicht unter einen Hut. Das wird eine glatte Fehlinvestition. Es gibt da noch Zwischenlösungen die hier aber auch nicht ausreichen.
 

A.G.

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2017
Beiträge
15
Der Kessel würde natürlich gegen einen leistungsstärkeren ausgetauscht, sobalt eines der beiden Heizungen den Geist aufgibt.

A.G. schrieb:
Was wird denn wohl mein "älterer" VKS 16/6 an Energie aufbringen müssen, um z.B. bei einem 400l Speicher eine Füllung auf 60 Grad zu bringen. Unabhängig von den ca. 2KW pro Tag die Temperatur zu halten?
A.G. schrieb:
Wird nach genutzten 200l das Wasser nicht lauwarm? Der Speicher muss doch nachgeheizt werden. Da fehlen mir die Erfahrungswerte. Gibt es neuere Speicher, die das verhindern?
Kann mir hierzu jemand ganz grob eine Orientierung geben?

Vielen Dank nochmal für Eure schnellen und kompetenten Antworten!!


Gruß,
Andreas
 
Thema:

Gasdurchlauferhitzer oder Speicher???

Gasdurchlauferhitzer oder Speicher??? - Ähnliche Themen

  • Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

    Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?: Ja, die Fragen steht schon im Thema. Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch...
  • Gasdurchlauferhitzer zündet nicht

    Gasdurchlauferhitzer zündet nicht: Hallo ihr lieben, Wie ihr oben lesen könnt, zündet mein Gasdurchlauferhitzer nicht. Wenn ich das warme Wasser andrehe, dann kommt nur eine kleine...
  • Junkers Gasdurchlauferhitzer 325

    Junkers Gasdurchlauferhitzer 325: Hallo, der Wasserdruck ist gut, sobald aber auf Warmwasser gestellt wird, wird der Wasserdruck weniger, Fliessmenge an Wasser lässt nach. Woran...
  • Gasdurchlauferhitzer zündet nur ohne Gehäuse

    Gasdurchlauferhitzer zündet nur ohne Gehäuse: Moin, ich habe eine alte Junkers Gastherme (Modell kann ich gerade nicht sagen), bei der folgendes Problem war und noch ist: Die Flamme hatte...
  • Gasdurchlauferhitzer für Heizung

    Gasdurchlauferhitzer für Heizung: Hallo, ich bin ganz neue hier im Forum und hoffe ich schreibe an der richtigen Stelle. In unserem kleinen Haus (3 Zimmer, Küche, Bad; Wohnfläche...
  • Ähnliche Themen

    • Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

      Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?: Ja, die Fragen steht schon im Thema. Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch...
    • Gasdurchlauferhitzer zündet nicht

      Gasdurchlauferhitzer zündet nicht: Hallo ihr lieben, Wie ihr oben lesen könnt, zündet mein Gasdurchlauferhitzer nicht. Wenn ich das warme Wasser andrehe, dann kommt nur eine kleine...
    • Junkers Gasdurchlauferhitzer 325

      Junkers Gasdurchlauferhitzer 325: Hallo, der Wasserdruck ist gut, sobald aber auf Warmwasser gestellt wird, wird der Wasserdruck weniger, Fliessmenge an Wasser lässt nach. Woran...
    • Gasdurchlauferhitzer zündet nur ohne Gehäuse

      Gasdurchlauferhitzer zündet nur ohne Gehäuse: Moin, ich habe eine alte Junkers Gastherme (Modell kann ich gerade nicht sagen), bei der folgendes Problem war und noch ist: Die Flamme hatte...
    • Gasdurchlauferhitzer für Heizung

      Gasdurchlauferhitzer für Heizung: Hallo, ich bin ganz neue hier im Forum und hoffe ich schreibe an der richtigen Stelle. In unserem kleinen Haus (3 Zimmer, Küche, Bad; Wohnfläche...
    Oben