Gasdurchlauferhitzer für Heizung

Diskutiere Gasdurchlauferhitzer für Heizung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin ganz neue hier im Forum und hoffe ich schreibe an der richtigen Stelle. In unserem kleinen Haus (3 Zimmer, Küche, Bad; Wohnfläche...

Rainer1

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2017
Beiträge
7
Hallo,

ich bin ganz neue hier im Forum und hoffe ich schreibe an der richtigen Stelle.

In unserem kleinen Haus (3 Zimmer, Küche, Bad; Wohnfläche 80qm, kein Keller) hatten wir das Wohnzimmer mit einem Nachtspeicherofen geheizt, die anderen Zimmer werden durch Fußbodenheizung (elektrisch) bzw. durch Radiatoren beheizt.
Warmwasser fürs duschen kommt durch einen Elektro-Durchlauferhitzer mit 24kw. Das Haus bewohnen meine Frau und ich immer von September bis Mitte/Ende Mai.

Nun ist der Nachtspeicherofen defekt und ich habe mir überlegt, ob es möglich wäre mit einem Gasdurchlauferhitzer+Umwälzpumpe einen Heizkörper im Wohnzimmer zu betreiben und somit eine kleine "Zentralheizung" zu haben, welche dann vielleicht noch durch 1 oder 2 weitere Heizkörper ausbaufähig wäre?
Der Gasdurchlauferhitzer würde dann in den Hauwirtschaftsraum kommen und das Abgasrohr durch die Wand nach außen.

LG
Rainer
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Rainer1 schrieb:
Gasdurchlauferhitzer+Umwälzpumpe
Das geht nicht und würde auch nichts bringen.

Aber alles auf eine Kombi- Gasheizung mit Warmwasserbereitung im System Durchlauferhitzer umzustellen ist möglich.

Das ist dann auch die Kostengünstigste Variante für den Umbau aber vor allem für den Betrieb. Die Energiekosten betragen dann nur noch 1/5 von den jetzt mit Strom aufgewendete Kosten.
Du hast dann ein modernes vollständiges System der Wärmeerzeugung und für viele Jahre Ruhe.
Alles Andere würde in Flickwerk werden.

Z.B haben die Jahresstromkosten 100€ betragen, sind es dann nur noch 20€ (100/5=20). Was du dann damit sparen würdest, sagt dir deine Jahresstromrechnung, Kosten geteilt durch 5!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Rainer1 schrieb:
Gasdurchlauferhitzer+Umwälzpumpe einen Heizkörper
Das nennt man Kombitherme.
Dieses Gerät installiert man eher in Küche oder Bad (kurze Warmwasserwege).
In die Räume kommen normale Heizkörper. Die leitungen dazu werden unauffällig und schnell und ohne großen Dreck in speziellen Sockelleisten verlegt.
Für die Gasversorgung kommt entweder Erdgas in frage - oder wenn ein Anschluß zu teuer wäre: Füssiggas.
entweder aus 33kg Mehrflaschenanlage oder Gastank. Letzeren idealerweise gekauft, da dadurch der Gaspreis gegenüber Miettank nur ca die Hälfte beträgt .
Bei einer Flüssigasversogung könnte ich dir beratend behilflich sein.

Auf diese Weise hast du eine vollwertige Heizung über viele Jahre - zu 1/5 der Heizkosten wie bisher.
 

Rainer1

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2017
Beiträge
7
vielen Dank für Eure beiden Antworten!

An eine Kombitherme hatte ich auch schon gedacht aber die ist mir momentan für mein Budget für die Erneuerung der Heizung etwas zu teuer (Hatte mir als Budget höchstens 2000 Euro gedacht).

Hatte gedacht, dass ich mit einem Gasdurchlauferhitzer von Junkers oder Ciontra für etwa 600 Euro + Heizkörper für 200 Euro + Material und Einbau dann auf höchstens 1500 bis 2000 Euro käme.

Oder ginge eine günstigere Kombitherme? - ich kenne mich da leider nicht aus.

Eine Kombitherme wäre doch eigentlich für Brauchwasser und Heizung, ich bräuchte nur was für die Heizung - zumindest vorerst.


LG
Rainer
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Rainer1 schrieb:
Hatte gedacht, dass ich mit einem Gasdurchlauferhitzer von Junkers oder Ciontra für etwa 600 Euro + Heizkörper für 200 Euro + Material und Einbau dann auf höchstens 1500 bis 2000 Euro käme.
Das geht nicht.
Zudem stimmt deine Kalkulation nicht. ;)

Wie groß wär denn dein finanzielles Polster? Wieviel könntest du maximal aufbringen?
 

Rainer1

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2017
Beiträge
7
Danke für die schnelle Antwort.

Naja, es wäre schon schön, wenn es nicht teurer wird als 2000 bis 3000 Euro. Denn ich wollte ja nur einen Heizkörper (eventuell einen zweiten Heizkörper) damit versorgen und nicht das Brauchwasser im Badezimmer.

Die "Strecke" zum verlegen der Heizungsrohre vom Hauswirtschaftsraum ins Wohnzimmer ist nur knapp 4 Meter entfernt. Zwischen dem Hauswirtschaftsraum und dem Wohnzimmer ist ein Gästezimmer (für dieses hatte ich den 2. Heizkörper später mal gedacht).

Es sollte eigentlich nichts so teuer werden - nur möchten wir nicht mehr mit Strom im Wohnzimmer heizen.

LG
Rainer
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.382
Rainer1 schrieb:
Es sollte eigentlich nichts so teuer werden - nur möchten wir nicht mehr mit Strom im Wohnzimmer heizen.
Nimm erst mal Geld in die Hand , dann ersparst du dir die Investitionskosten durch wesentliche geringere Stromkosten. (die zur Zeit das Fünffache ! betragen).
 

Rainer1

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2017
Beiträge
7
tricotrac schrieb:
Rainer1 schrieb:
Es sollte eigentlich nichts so teuer werden - nur möchten wir nicht mehr mit Strom im Wohnzimmer heizen.
Nimm erst mal Geld in die Hand ,
Die Aussage hört sich irgendwie nicht gerade freundlich für mich, Bj1952, an.

Ich habe ja eventuell noch eine Alternative zum Gas. Nämlich eine "Mini Wärmepumpe" Type Stibel Eltron LWA 100 - diese habe ich nicht in Betrieb doch habe ich mal gehört, dass daran (mit Verwendung einer Umwälzpumpe) Heizkörper anschließen eine kleine Wohnung heizen kann. Ginge das denn?

Dann wäre ich zwar wieder beim Heizen mit Strom aber sicher günstiger als der 6KW Nachspeicherofen, oder?
 

Rainer1

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2017
Beiträge
7
Ok,

dann frage ich mal sorum :).

Mit wieviel Euro müsste ich denn rechnen (ungefähr) für einen Heizkörper+Therme+Einbau?

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich nehm doch eher an : 5 Heizkörper + preiswerte Kombitherme (z.b.Junkers ZWB 25-5 ) mit raumtemperaturgeführte Regelung + Abgassystem + Verrohrung

Je nach Wohnlage 8000-10000.....

Das klingt erstmal stattlich.
Denk aber dran. Du wirst nicht jünger. Stell du vor du wirst langsam pflegebedürftig und hast ein Flickwerk an Heizmöglichkeiten + Warmwasser...... Dann tuns sich plötzlich unlösbare Probleme auf....


Die allerbilligste Variante einer Raumbeheizung wären Gaseinzelraumheizer ( als Außenwandgeräte) . Das kostet pro Heizgerät ab ca 600€ + Gasversorgung. In Summe also auch ca 4000€ + Gasversorgung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Die allerbilligste Variante einer Raumbeheizung wären Gaseinzelraumheizer
Ja, ist aber auch nur eine Teillösung für dich.
Ein Kredit bei diesen Zinsen ist auch eine Überlegung Wert!
Was hast du denn jetzt an Jahresstromkosten?
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Rainer1 schrieb:
Das Haus bewohnen meine Frau und ich immer von September bis Mitte/Ende Mai.
Darf ich fragen, wo das Haus steht und wo Ihr die restliche Zeit verbringt?

Was die Einsparung beim Heizen mit Gas gegenüber mit Strom betrifft, vergessen Wolfhaus und Hausdoc aber, dass elektrische Heizungen einen Wirkunsgrad von nahezu 100% haben und i.d.R. keine jährlichen Kosten für Wartung und Kaminkehrer anfallen:
Wolfhaus schrieb:
Energiekosten betragen dann nur noch 1/5 von den jetzt mit Strom aufgewendete Kosten.
Hausdoc schrieb:
zu 1/5 der Heizkosten wie bisher.
Daher halte ich 1/3 für realistischer.

Rainer1 schrieb:
möchten wir nicht mehr mit Strom im Wohnzimmer heizen
Warum?

Hausdoc schrieb:
Gaseinzelraumheizer ( als Außenwandgeräte)
Darf man das noch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
alleseasy schrieb:
vergessen Wolfhaus und Hausdoc aber, dass elektrische Heizungen einen Wirkunsgrad von nahezu 100%
Nö- der Gesamtwirkungsgrad einer Elektroheizung liegt bei ca 40-45% bei derzeitigem Strommix

Bei 1 KW aufgenommener Primärgenergie kommen nur ca 400 - 450W beim Verbraucher an

Daß ein Elektroheizherät zuhause 1KW aufgenommene Leistung auch zu 100% mit 1KW abgibt ist logisch.
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Hausdoc schrieb:
Bei 1 KW aufgenommener Primärgenergie kommen nur ca 400 - 450W beim Verbraucher an
Der Verbraucher bezahlt aber auch nur das, was bei ihm ankommt.

Ich verstehe natürlich, was du meinst. Mir ging es nur darum, dass das Einsparpotential einer Gasheizung im Vergleich zu einer elektrischen Heizung nicht sooo groß ist, wie von euch dargestellt (80%). Man muss schon die Gesamtkosten betrachten, dann sind es je nach Verbrauch und Stromtarif "nur" noch 60 bis 70%.

Hausdoc schrieb:
der Gesamtwirkungsgrad einer Elektroheizung liegt bei ca 40-45%
Und wie hoch ist der Gesamtwirkungsgrad einer modernen Gasheizung?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
alleseasy schrieb:
Wirkunsgrad von nahezu 100% haben
Das ist richtig und im Faktor 5 schon berücksichtigt! Es sind demzufolge mindestens 1/5 weniger Kosten!
alleseasy schrieb:
Wartung und Kaminkehrer
das kommt dazu, da hast du recht steht aber in keinem Verhältnis!

alleseasy schrieb:
Daher halte ich 1/3 für realistischer.
Nein in der Praxis ist das abzüglich aller Nebenkosten wirklich 1/5!

alleseasy schrieb:
Darf man das noch?
Ja und für ca. 500€ gibt es einen nagelneuen! Wenn man die Montage selber macht, was zulässig ist und den Gasanschluß und die Inbetriebnahme einem Fachmann überläßt, bleiben die restlichen Kosten im Rahmen. Sollten dann so bei 800€ liegen, abhängig vom Gasaußenwandheizer.

Bei Propanbetrieb ist die Einsparung gegenüber Strom 1/4 bis 1/6 , abhängig von Propangaspreis.
Zu beachten ist das dieses Gerät auch Schonsteinfeger pflichtig ist.
alleseasy schrieb:
Verbrauch und Stromtarif "nur" noch 60 bis 70%.
Das ist von dir negatives Wunschdenken! und nicht die Realität!

Wir haben x Heizungen in der Vergangenheit von Strom auf Gas umgestellt. Alle mit meiner Voraussage mindestens 1/5 Stromeinsparung

Dabei ist auch berücksichtigt das die Gasheizung auch Strom benötigt, (ein Wandaußenheizer nicht) und zwar ca. 200 kWh im Jahr, also so ca. 50€ im Jahr.

alleseasy schrieb:
Und wie hoch ist der Gesamtwirkungsgrad einer modernen Gasheizung?
über 80%

Hausdoc schrieb:
100% mit 1KW abgibt ist logisch.
Geht niemals 100% Wirkungsgrad! 98,x hat die E- Heizung schon, das ist richtig.

Aber du kannst gerne glauben was du willst. Denn jeglicher Glaube steht in diesem Staat unter Rechtsschutz.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Warum stellst du die Elektroheizung nicht auf "freie Energie" um? Da mußt du nur dran glauben!

Dann sind deine Kosten im Jahr 0,00 €!
 

alleseasy

Mitglied seit
17.09.2014
Beiträge
208
Wolfhaus schrieb:
Nein in der Praxis ist das abzüglich aller Nebenkosten wirklich 1/5!
Von welchem Verhältnis von Strom- zu Gaspreis gehst du dabei aus?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.382
In der Firma (für die ich arbeite) bezahlen wir für die KW/h Strom (inclusiv Mehrwertsteuer) eine Arbeitspreis von 26,0 Eurocent, für die KW/h Gas (inclusiv Mehrwertsteuer) dagegen 5,2 Eurocent !
Ich glaube, dass sagt alles.
 
Thema:

Gasdurchlauferhitzer für Heizung

Gasdurchlauferhitzer für Heizung - Ähnliche Themen

  • Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?

    Wenn eine Gasheizung verboten wird, kann ein Gasdurchlauferhitzer weiter montiert werden ?: Ja, die Fragen steht schon im Thema. Bei einem Verbot von neuen Gasheizungen, wie sieht es da mit Gas- Durchlauferhitzern aus- werden die auch...
  • Gasdurchlauferhitzer zündet nicht

    Gasdurchlauferhitzer zündet nicht: Hallo ihr lieben, Wie ihr oben lesen könnt, zündet mein Gasdurchlauferhitzer nicht. Wenn ich das warme Wasser andrehe, dann kommt nur eine kleine...
  • Junkers Gasdurchlauferhitzer 325

    Junkers Gasdurchlauferhitzer 325: Hallo, der Wasserdruck ist gut, sobald aber auf Warmwasser gestellt wird, wird der Wasserdruck weniger, Fliessmenge an Wasser lässt nach. Woran...
  • Gasdurchlauferhitzer zündet nur ohne Gehäuse

    Gasdurchlauferhitzer zündet nur ohne Gehäuse: Moin, ich habe eine alte Junkers Gastherme (Modell kann ich gerade nicht sagen), bei der folgendes Problem war und noch ist: Die Flamme hatte...
  • Gibt es Gasdurchlauferhitzer für hohe Zulauftemparaturen ?

    Gibt es Gasdurchlauferhitzer für hohe Zulauftemparaturen ?: Hallo, ich bin ein Neuling im Board und bin mir auch nicht sicher, ob ich meine Fragestellung an der richtigen Stelle poste. Grundlegende Frage...
  • Ähnliche Themen

    Oben