Vaillant Hybrid Heizung (WP + Brennwert + SMA-PV)

Diskutiere Vaillant Hybrid Heizung (WP + Brennwert + SMA-PV) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Habe vor bald 2 Jahren eine nagelneue Anlage, siehe Titel, installiert bekommen. Laut Werbung soll die super gut mit der PV...
Jonas71

Jonas71

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Habe vor bald 2 Jahren eine nagelneue Anlage, siehe Titel, installiert bekommen.
Laut Werbung soll die super gut mit der PV Anlage von SMA zusammen arbeiten, sprich "automatisch kostenoptimiert".

Leider funktioniert hier nach wie vor rein gar nichts:
Entweder zieht die Anlage nachts den PV-Akku leer oder schmeisst unnötig den Brenner an.
Egal was man an der "Multimatik" einstellt...

Meine Frage dazu:
Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir was dazu erzählen?

Vaillant vertröstet mich seit 18 Monaten mit neuer Software die bis heute nicht gekommen ist...

Grüße!
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
757
Vielleicht schreibst du mal welche Komponenten du genau hast.
Würde mich interessieren, weil ich hadere auch noch, ob man alles aus einer Hand nehmen soll, weil es sich dann super steuern lässt,oder Komponenten verschiedener Hersteller.

Dirk
 
Jonas71

Jonas71

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2023
Beiträge
5
Kein Problem, alles von Vaillant:
- Wärmepumpe: aroTHERM plus VWL 75/6A
- Gas: Brennwertgerat VKK 356 / 5
- Steuerung: VR 921 sensoNET

Die PV-Anlage von SMA (bin sehr zufrieden) habe ich aktuell nicht verbunden, da mögliche Fehlerquelle.

Bin ja immer für "alles aus einer Hand" - in diesem Fall, hat das allerdings nichts gebracht...
 
Jonas71

Jonas71

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2023
Beiträge
5
Jetzt ja, danke!
Leider geht es dort nur um die Verbindung zur PV, die lief eigentlich problemlos.
Habe ich aber aktuell abgeschaltet, zur Fehlersuche bzw. Fehlerquellenvermeidung.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

welche Konfiguration hast du? Anlage tatsächlich als HY geplant und gebaut?

Ein VR 71 dazu? Schema 9/3 - 12/3 oder 16/3?

Multimatik im Gerät (VWL) oder an der Wand oder im Kessel?

Was hast du zur VWL dazu VWZ AI oder VWZ MEH97/6?

Wie ist der VKK in der Regelung, über VR32 oder über S.20 oder über externe ZH 230V an/aus?

Beim VKK/5 hab ich selber zu wenig Anlagen, nur die /4er, müsste man schau´n ob die voll HY tauglich sind.

Neue SW ist mir z.Z auch keine bekannt - Ende Q3 soll ein neuer VRC kommen, aber leider kein 700/7 sondern ein 720/3 - mit mehr Einstellmöglichkeiten.


VG
 
Jonas71

Jonas71

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2023
Beiträge
5
Hallo Seppionfire!

Ja, die Anlage ist als Hybrid-Heizung geplant und gebaut.
Hatte Vaillant wegen der beworbenen Kompatibilität zur bestehenden PV-Anlage von SMA gewählt.

Ja, ein VR71 ist dabei.

Bei Schema muss ich raten, im Steuer-Dings steht bei Systemschema 12 und Konfig VR71 eine 3.
Klingt nach "12/3" oder?

Bei "VKK: VR32 oder S.20 oder externe ZH 230V" bin ich überfragt.

Inzwischen hat mein Installateur das Problem mit "unnötig Brenner an" (für Warmwasser) so gelöst, dass er irgendein Kabel zum Wasserdings entfernt hat.
Vorher war es wohl so, dass der Kessel sich einen Scheiss dafür interessiert hat, dass ich ihn an der Steuerung deaktiviert hatte.
Für den Sommer darf nun endlich die WP ihren Job alleine machen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

unnötiges kabel zum wasserdings.....

im Schema 12/3 haben beide Geräte einen Speicherfühler, (den vom Gasgerät hat wohl dein Heizer entfernt). Chef für WW Bereitung im 12/3er ist der VC!! Die WP erfüllt im 12/3er nur die Vorheizstufe. mit fixer ( bis 50°C) und nicht ablesbarer WW_Solltemperatur. Das was du einstellst erzeug immer der VC.

Umbau auf 16/3 und neu verkabelung der WW_ Ladung auf VR71 wäre sinnvoll, vorausgesetzt, es ist kostenmäßig im Rahmen.

Die Kompatibilität zu SMA ist nur in Mutimatic/ SensoApp egeben- in der MyVaillant App kommt sie frühestens Q4/23

VG
 
Jonas71

Jonas71

Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2023
Beiträge
5
Guten Morgen!

Umbau auf 16/3 und neu verkabelung der WW_ Ladung auf VR71 wäre sinnvoll, vorausgesetzt, es ist kostenmäßig im Rahmen.
Kostenmäßig: Ich habe hier seit 1,5 Jahren eine Anlage die nicht ansatzweise das macht, was versprochen wurde!
Darunter das mir wichtigste: Automatisch den grade günstigeren Wärmeerzeuger zu nutzen.
Vaillant hat dazu sogar Werbe-Videos auf der Seite und bei Youtube.

Leider verweist mein Installateur (sehr nette Leute sonst) hier stumpf auf Vaillant und Vaillant auf eine neue Software im Q1/23.


Was genau ist denn im 16/3 anders?

Also es gab hier auch 3x nen Ortstermin mit Experten von Vaillant, die haben weder einen Fehler gefunden noch das Systemschema beanstandet.

Grüße und Danke für die Infos bis hier hin!!
 
Thema:

Vaillant Hybrid Heizung (WP + Brennwert + SMA-PV)

Vaillant Hybrid Heizung (WP + Brennwert + SMA-PV) - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

    Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
  • Vaillant Therme leuchtet

    Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
  • Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant

    Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant: Hallo Unsere Oel Heizung soll durch Wärmepumpe und GasTherme ersetzt werden, Altbau 1962, 200Qm Wohnfläche, Dach Isoliert. Dazu wird eine die...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

      Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • Störungslampe bei Vaillant VK 36/4

      Störungslampe bei Vaillant VK 36/4: Hallo, ich habe einen etwa 30 Jahre alten Vaillant VK 36/4 Kessel als Zentralheizung für 350qm Wohnfläche. Regelmäßig gewartet, für sein Alter...
    • Vaillant Therme leuchtet

      Vaillant Therme leuchtet: Hallo, Wir haben vor Kurzem einen Haustechniker geholt, der was an unserem Gasdurchlauferhitzer (Vaillant) ersetzt hatte, da unsere Flamme immer...
    • Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant

      Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant: Hallo Unsere Oel Heizung soll durch Wärmepumpe und GasTherme ersetzt werden, Altbau 1962, 200Qm Wohnfläche, Dach Isoliert. Dazu wird eine die...
    Oben