Gas- Wandkessel HG15 WK Einstellung

Diskutiere Gas- Wandkessel HG15 WK Einstellung im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Heizung geht aus. Wenn keine Taktsperre, geht Heizung bei erreichen soll VL aus und sofort wieder an um dann sofort wieder aus..... und und...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
Heizkreis wird abgeschaltet
Heizung geht aus.

jurij schrieb:
Welche Taktungen wären denn " im rahmen " bei Niedertemperaturkesseln ?
Wenn keine Taktsperre, geht Heizung bei erreichen soll VL aus und sofort wieder an um dann sofort wieder aus..... und und "Kuhschwanzheizung" Deshalb eine Taktsperre damit das System die erzeuge Wärme mit Pumpennachlauf an die Heizkörper und träge über die Raumluft an den Raum abgeben kann.
Je höher der Wärmebedarf vom Raum so kürzer die Taktsperre (min. 3 Min) aber um so größer auch das Takten und verbunden damit ein falsche Aufheizvorgang für die Wohnung.
Zeit der Taktsperre sollte so bemessen sein das ich nicht sagen kann, jetzt müsste die Heizung aber angehen, es wird gefühlt zu kalt. Stelle ich zu kurz ein bekomme ich das erst mal nicht mit, führt aber zu einem überheizen und zu stark schwankenden Raumtemperaturen.
Also eine Norm = Nein, kommt auf die Wohnungsbedingungen an. Z.B. Heizkörper verstellt mit einem Sofa,
natürlich muss hier das Sofa entfernt werden, aber wenn ich das mit einer Heizungseinstellung beheben will muss ich die Taktsperre verlängern da die Wärmeabgabe an den Raum verzögert wird.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
Deshalb darf auf keinen Fall die Pumpe in Stellung 1 gestellt werden. Stellung 1 der Pumpe ist hier nur für einen speziellen Betrieb gedacht der bei dir nicht vorliegt!
Wofür ist die Stellung 1 denn gedacht ?


Wolfhaus schrieb:
Ich frage mich was du willst? Und was das mit einer anderen Pumpe soll. Sparen? genau das Gegenteil wirst du erreichen, Geldvernichtung.
Ja. Mein Gedanke war das Strom sparen. Also ist so eine Drehzahlgeregelte Pumpe nicht für meinen Fall geeignet ? Gut das du mir das sagst !

Wolfhaus schrieb:
Ich frage mich ob die Taktsperre von 15 Min. nicht zu hoch bemessen ist die wir eingestellt haben, deshalb auch meine Frage welche Probleme gibt es. (Taktsperre erst mal länger ist richtig Auswirkung kann sofort erkannt werden, zu kurz fällt sehr schlecht auf, des halb so gemacht)
Die Pumpe ist ja schon von Stufe 3 auf Stufe 2 geschaltet worden von mir, da Fließgeräusche zu hören waren ( hatte ich ja oben erwähnt ).

Ein Versuch ist es doch Wert ? Man könnte doch einen Versuch starten und die Taktsperre etwas reduzieren, ist ja schnell gemacht. Jetzt merkt man doch schon " kälte Schübe " im Wohnzimmer.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
Wofür ist die Stellung 1 denn gedacht ?
Für Anlagen die nicht im Durchlauferhitze Warmwasser bereiten und für Wohnungen = < 30m2, oder wenn auf Flüssiggas umgestellt ist.... Alles was bei dir nicht zutreffend ist.

jurij schrieb:
Ja. Mein Gedanke war das Strom sparen. Also ist so eine Drehzahlgeregelte Pumpe nicht für meinen Fall geeignet ? Gut das du mir das sagst !
Nein auf keinen Fall ! Mehr Strom als jetzt mit den neuen Einstellungen kannst du nicht sparen! Denn deine Pumpe geht nach Brennerschluss + Nachlauf aus = 0,00€ Kosten! Drehzahlgeregelte Pumpe 24h an!

Du hast jetzt gehabt Pumpe 24h an = 8.760h Pumpenlauf im Jahr ! Pumpe in der Stunde ca.45Watt
=0,045 KW/h x 8.760h =394,2 KWh im Jahr x 0,3€ Kosten 1 KWh =118,26€ im Jahr Stromkosten.
Neu hast du Brennerlauf +Pumpennachlauf =1.050h Pumpenlauf =0,045KW/h x 1050 =47,25 KWh Pumpenlauf im Jahr = 14,18€ im Jahr Kosten Strom jetzt für die Pumpe!!!
Locker 100€ Einsparung im Jahr mehr geht nicht. Das bring auch keine Drehzahlgeregelte Pumpe

jurij schrieb:
Ein Versuch ist es doch Wert ? Man könnte doch einen Versuch starten und die Taktsperre etwas reduzieren, ist ja schnell gemacht. Jetzt merkt man doch schon " kälte Schübe " im Wohnzimmer.
Genau aber das wollte ich erkennen, geh mal auf 10 (10Min.) Und Vorsicht wenn das gut ist wider erhöhen jeden Tag nur 1Minute und wenn das ungemütlich wird hast du den optimalen Wert gefunden wenn du nun von dem Wert wieder -1 Min einstellst. (z.B bei 13 Min fangt es an kalt zu werden, dann ist der Richtige Wert Taktsperre 12 = 12 Minuten)
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
Genau aber das wollte ich erkennen, geh mal auf 10 (10Min.) Und Vorsicht wenn das gut ist wider erhöhen jeden Tag nur 1Minute und wenn das ungemütlich wird hast du den optimalen Wert gefunden wenn du nun von dem Wert wieder -1 Min einstellst. (z.B bei 13 Min fangt es an kalt zu werden, dann ist der Richtige Wert Taktsperre 12 = 12 Minuten)
Ich werde den Versuch starten und mal auf 13 Minuten reduzieren und gucken was das so bringt.

Was ich noch gerne wissen würde:
Es wird immer vom Hydraulischen abgleich gesprochen, lohnt sich soein abgleich in meinem Fall ?

Gibt ja div. Anleitungen wie man sowas selbst durchführen kann.

Dazu muss ich noch sagen: es werden alle HK warm bei mir.

Gibt es sonst noch Einstellungen die ich optimieren kann ?


Sonst möchte ich mich natürlich recht Herzlich bei allen hier bedanken für die Tipps, Infos und die Hilfe die ich von euch bekommen habe ! Ich habe in den letzten Tagen viel dazugelernt ! Ihr seit Spitze !! :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
Ich werde den Versuch starten und mal auf 13 Minuten reduzieren und gucken was das so bringt
ok

jurij schrieb:
Es wird immer vom Hydraulischen abgleich gesprochen, lohnt sich soein abgleich in meinem Fall ?
... schwer zu sagen, das was nicht stimmt war zu erkennen Pumpe 3 und Strömungsgeräusche.
Frage, waren die Geräusche an allen oder an welchem Heizkörper? Und wie ist der, die Heizkörper warm geworden? Selber machen geht nicht wird Spezialwerkzeug benötig. Aber dafür habe ich was das du machen könntest, erst mal Antwort.

jurij schrieb:
Gibt es sonst noch Einstellungen die ich optimieren kann
Ja Temperaturabgleich, aber bitte erst die Taktung!

Was mir noch Sorgen bereitet, wann wurde die letzte Wartung mit Ausbau Wärmetauscher und dessen Reinigung, der Heizung gemacht? Wenn keine Aussage vermute ich das der zur Reinigung fällig ist und das wäre nicht gut hinsichtlich Gasverbrauch, aber bitte erst mal dazu eine Aussage.

Und mir mitteilen was dir nicht gefällt oder nicht in Ordnung erscheint, kann daraus Rückschlüsse ziehen was noch nicht stimmen kann oder erklären warum das so ist.

Wichtig ist noch richtiges lüften der Wohnung, schau mal dazu in die Anleitung es72, Die Ventile an den Heizkörpern bitte beim Lüften NICHT zu drehen, verstellen, sondern nur an der es72 Taste Mond drücken, nach dem lüften zurück auf die Uhr, oberste Taste und gut ist! Einfach, schnell, effektiver, besser!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Habe ich noch vergessen, welche Einstellung es72 s. 20 Gebäudeart ? sollte erst mal mittel sein.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
Was mir noch Sorgen bereitet, wann wurde die letzte Wartung mit Ausbau Wärmetauscher und dessen Reinigung, der Heizung gemacht? Wenn keine Aussage vermute ich das der zur Reinigung fällig ist und das wäre nicht gut hinsichtlich Gasverbrauch, aber bitte erst mal dazu eine Aussage.
Zur dem Thema kann ich nichts sagen, letztes Jahr wurde aufjedenfall keine Wartung gemacht. Das Gerät wurde wohl im Jahr 2014 eingebaut ( an der Klappe hängt ein Zettel mit CO und CO² Werten und Wirkungsgrad usw.. von einem Gerät Namens " Testo " ). Ob die Heizung zu dem Zeitpnukt neu war oder gebraucht kann ich nichts sagen.


Wolfhaus schrieb:
Frage, waren die Geräusche an allen oder an welchem Heizkörper? Und wie ist der, die Heizkörper warm geworden?
Ja ! Die Fließgeräusche waren an jeder Heizung zu hören, beim verändern der Stellung am Thermostatkopf wurden die Fließgeräusche lauter oder leiser.
Alle Heizkörper werden von unten bis oben warm ( gut unten etwas kühler, das ist wohl normal )

Wolfhaus schrieb:
Wichtig ist noch richtiges lüften der Wohnung, schau mal dazu in die Anleitung es72
Schon alles gelsen. Stoßgelüftet wird jeden Tag zwei mal :)

Wolfhaus schrieb:
Habe ich noch vergessen, welche Einstellung es72 s. 20 Gebäudeart ?
Steht auf mittel. Dieses Parameter gibt ja die gedämpfte AT an richtig ? Was passiert wenn ich auf leicht oder schwer stelle ? Was macht die Reglung dan ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
wohl im Jahr 2014 eingebaut
Bitte dann 2017 vor der Heizperiode die Wartung machen lassen mit Reinigung Wärmetauscher, Reinigung WT sollte zur Wartungsbestellung mit angemeldet werden. Denke das geht so.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
Ja ! Die Fließgeräusche waren an jeder Heizung zu hören, beim verändern der Stellung am Thermostatkopf wurden die Fließgeräusche lauter oder leiser.
Das ist dann aber ein Zeichen dafür das die Hydraulik ok ist. Also dort keine weitere Baustelle.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
leicht oder schwer stelle ? Was macht die Reglung dan ?
Verändert die Einschaltzeit und Abschaltung der Heizung,
Z.B. Temperatursoll 20 Grad

schwer= 19,8 an und hört bei ca. 20,7 auf,

leicht= fängt bei 20,2 an und hört bei 20,5 auf

mittel= fängt bei 20 an und hört bei 20,5 auf
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich würde dich jetzt "verlassen" wollen um mich hier einer anderen Baustelle zu kümmern.

Wenn Fragen oder Hilfe bin ich natürlich da.

Es war sehr angenehm mit dir, schnelles Verständnis, danke.

Muss mich aber jetzt auf ein anderes Heizgerät im Kopf umstellen und zu viel durcheinander ist nicht gut wenn es sehr speziell wird.

Wünsche dir alles Gute, mit L.G. W.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
Ich würde dich jetzt "verlassen" wollen um mich hier einer anderen Baustelle zu kümmern.

Wenn Fragen oder Hilfe bin ich natürlich da.

Es war sehr angenehm mit dir, schnelles Verständnis, danke.

Muss mich aber jetzt auf ein anderes Heizgerät im Kopf umstellen und zu viel durcheinander ist nicht gut wenn es sehr speziell wird.

Wünsche dir alles Gute, mit L.G. W.
Ich bedanke mich recht herzlich für deine große Hilfe. Jetzt läuft die Heizung optimal und ich kann Abends in ruhe zu Bett gehen :D

Falls noch Fragen kommen werde ich mich gerne an dich wenden, danke !

Auch Danke an ThW und Stone für die Hilfe !
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Moin Männers, ich melde mich malwieder zu Wort mit zwei Fragen.

1. Heizkörper entlüften: Im Schlafzimmer gluckert mein HK immer, habe schon zich mal entlüftet, allerdings geht das gluckern einfach nicht weg. Gibt's vielleicht noch einen Trick ?

2. Sehr interessant würd ich es finden mal die Unterschiede zwischen Voll- und Teillast meiner Heizung zu sehen, hören. Leider klappt das nicht, da die Heizung meist nur im Teillast Bereich arbeitet, auch bei Warmwasser. Wenn ich jetzt Warmwasser aufdrehe und während der Erhitzung des Warmwassers die Temperatur am Warmwasser Regler von 45 Grad auf 70 drehe, müsste das Gerät doch in Vollastbetrieb gehen oder ? Kann ich das ohne weiteres machen ?

Vielen Dank vorab und schönen Tag noch !

LG Jurij
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Zu Punkt 1 würde ich auf das MAG schließen das der entweder undicht oder ein falscher Vordruck herrscht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Zu Punkt Eins : Lege mal eine Wassrrwaage auf dem Heizkörper und schau in welche Richtung der steigt. Hat der Gegengefälle kann die eingeschlossene Luft nicht zum Entlüftungsstopfen rutschen.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Stone schrieb:
Zu Punkt 1 würde ich auf das MAG schließen das der entweder undicht oder ein falscher Vordruck herrscht.
Was ist das MAG ? Ausgleichsbehälter ?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
MAG=Membran Ausgleichsgefäß,
somit ist es das Ausgleichsbehälter.

Für aber erstmal die Tips der anderen durch.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
oder ein falscher Vordruck herrscht.
Heizung nicht über 1,5 bar nach dem linken Manometer auffüllen!

Mit dem Vordruck MAK ist aber was anderes gemeint.

Die Heizung hat im Gerät noch einen automatischen Entlüfter, dazu muss aber die Kappe lose und nicht fest aufgeschraubt sein, bitte Prüfen.
 
Thema:

Gas- Wandkessel HG15 WK Einstellung

Gas- Wandkessel HG15 WK Einstellung - Ähnliche Themen

  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • E9 Fehlermeldung HG15/2 WK-24E

    E9 Fehlermeldung HG15/2 WK-24E: Dringende Hilfe nötig, unser Boiler scheint den Geist aufgegeben zu haben, dadurch funktioniert Warmwasser und die Heizung in der Wohnung nicht...
  • Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen

    Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen: Hallo ihr Lieben, ich bin leider etwas überfordert. Ich möchte den Druck in meiner Junkers Therme auffüllen, weiss jedoch nicht genau wie das...
  • ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel

    ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel: Unsere Heizung (ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel) leckt Wasser aus dem Anschlussstutzen am Wärmetauscher. Lt. Aussage unseres...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

      Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
    • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

      Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
    • E9 Fehlermeldung HG15/2 WK-24E

      E9 Fehlermeldung HG15/2 WK-24E: Dringende Hilfe nötig, unser Boiler scheint den Geist aufgegeben zu haben, dadurch funktioniert Warmwasser und die Heizung in der Wohnung nicht...
    • Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen

      Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen: Hallo ihr Lieben, ich bin leider etwas überfordert. Ich möchte den Druck in meiner Junkers Therme auffüllen, weiss jedoch nicht genau wie das...
    • ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel

      ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel: Unsere Heizung (ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel) leckt Wasser aus dem Anschlussstutzen am Wärmetauscher. Lt. Aussage unseres...
    Oben