Gas- Wandkessel HG15 WK Einstellung

Diskutiere Gas- Wandkessel HG15 WK Einstellung im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; ...noch ein Hinweis dazu, Das Ding hat ca. 300 Seiten, 150 Seiten Fehlereingrenzung, 50 Seiten Einstellungen die du nicht machen darfst (Gas... )...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
Fachmanndoku herbekommen kann ?
...noch ein Hinweis dazu, Das Ding hat ca. 300 Seiten, 150 Seiten Fehlereingrenzung, 50 Seiten Einstellungen die du nicht machen darfst (Gas... ) 67 Seiten = deiner Dokumentation, der Rest sind Tabellen von denen für dich 3 Seiten von Interesse wären, die aber nicht erklärt sind, da muss man wissen was das bedeutet und wie das mit anderen Werten und Einstellungen im Zusammenhang steht. Zu der es 73 ist nichts ausgeführt, da habe ich auch nur die Anleitung die du hast.
Also kein Verlust für dich.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
Hallo Jurij: was haben wir nun erreicht? Wie ist die Heizung gelaufen? Bitte mal Berichten....
Guten Morgen.

Also: Die Nacht über sind bei uns die AT auf etwa 5 Grad gesunken, die Wohnung ist spürbar kühler geworden ( Alle Thermostate wie besprochen voll aufgedreht ) aber der Brenner taktet nur noch selten. Hinzu kommen noch Strömungsgeräusche von den HK.

Was mir noch aufgefallen ist: Laut der Heizkennlinie gab der ES73 einen Vorlaufwert von 63 Grad vor, der Brenner schaltete aber jedesmal bei 55- 57 Grad ab.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
...noch ein Hinweis dazu, Das Ding hat ca. 300 Seiten, 150 Seiten Fehlereingrenzung, 50 Seiten Einstellungen die du nicht machen darfst (Gas... ) 67 Seiten = deiner Dokumentation, der Rest sind Tabellen von denen für dich 3 Seiten von Interesse wären, die aber nicht erklärt sind, da muss man wissen was das bedeutet und wie das mit anderen Werten und Einstellungen im Zusammenhang steht. Zu der es 73 ist nichts ausgeführt, da habe ich auch nur die Anleitung die du hast.
Also kein Verlust für dich.
An die Gaseinstellungen wäre ich auch nie gegangen, das wäre mir alles zuviel Risiko das da was schief geht..

Nichts desto trotz würde mich sehr interessieren was da noch so steht ( ohne mit dem Hintergedanken was verstellen zu wollen ) einfach nur die neugier :D
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
die Wohnung ist spürbar kühler geworden
Das ist richtig so die Heizung übersteuert nicht mehr! Hast du die Nachtabsenkung eingeschaltet? Dann Tag und Nacht- Temperatur erhöhen +0,5 Schritte bis es passt, aber langsam anheben. Wenn ich dann die Differenz kenne können wir das in der es73 mit der Kurve anheben. (also noch Baustelle aber kein Problem)

jurij schrieb:
noch Strömungsgeräusche von den HK.
Sollte nicht sein, ist ein Hinweis auf falsche Hydraulik. Als Hilfslösung die Pumpe in Stellung 2 Schalten.
Das bedeutet aber wir müssen jetzt min. 24h das Ergebnis abwarten.

jurij schrieb:
Nichts desto trotz würde mich sehr interessieren was da noch so steht
zu Serviceanleitung, mache dir von einigen Seiten Kop. und sende als Bilddatei. Muss natürlich bedenken was ich hier sende, bei dir würde ich mir da keine Gedanken machen.

jurij schrieb:
63 Grad vor, der Brenner schaltete aber jedesmal bei 55- 57 Grad ab.
Das ist Super! Die Vorgabe 63 kommt vom System Außenfühler und das ist 55-57 ist die Begrenzung aus der es73. Voller Erfolg so soll es sein! (Vorgabe immer größer als das ist max. soll=ist)

So, und alles was nicht gefällt berichten!
Und dann brauche ich noch einen genau 24h Gasverbrauch egal von wann bis wann, und wenn der Zähler dreht einfach ablesen.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
Das ist richtig so die Heizung übersteuert nicht mehr! Hast du die Nachtabsenkung eingeschaltet? Dann Tag und Nacht- Temperatur erhöhen +0,5 Schritte bis es passt, aber langsam anheben. Wenn ich dann die Differenz kenne können wir das in der es73 mit der Kurve anheben. (also noch Baustelle aber kein Problem)
Nachabsenkung hatte ich auf 17 Grad eingestellt. Tagbetrieb stand auf 21 Grad.

Was ändert sich wenn ich die Temperatur um 0,5 erhöhe ? ansich sollte sich doch die VL Temp ändern ? kann diese doch garnicht weil wir diese auf 55 Grad begrenzt haben.


Wolfhaus schrieb:
Sollte nicht sein, ist ein Hinweis auf falsche Hydraulik. Als Hilfslösung die Pumpe in Stellung 2 Schalten.
Das bedeutet aber wir müssen jetzt min. 24h das Ergebnis abwarten.
Pumpe habe ich jetzt auf Stufe 2 runtergestellt.


Wolfhaus schrieb:
zu Serviceanleitung, mache dir von einigen Seiten Kop. und sende als Bilddatei. Muss natürlich bedenken was ich hier sende, bei dir würde ich mir da keine Gedanken machen.
könnte ich ja auch per Email in empfang nehmen, dan ist das hier nicht öffentlich :)


Wolfhaus schrieb:
Das ist Super! Die Vorgabe 63 kommt vom System Außenfühler und das ist 55-57 ist die Begrenzung aus der es73. Voller Erfolg so soll es sein! (Vorgabe immer größer als das ist max. soll=ist)
Die 55 Grad haben wir doch an der UBA H3 eingestellt ? ( Service- Funktion 2.b )
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist: Laut der Heizkennlinie gab der ES73 einen Vorlaufwert von 63 Grad vor, der Brenner schaltete aber jedesmal bei 55- 57 Grad ab.
Die 55 Grad haben wir doch an der UBA H3 eingestellt. richtig, geht so lange wie es reicht dann kommt =
57 Grad ab =es73
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wenn die Absenktemperatur höher gestellt ist werden die Räume nicht so sehr abkühlen braucht es nicht mehr so viel Vorlauftemperatur um die Tagestemperatur zu erreichen. Somit fällt die Sollübersteuerung nicht mehr so hoch aus.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Habe nochmal mit meinen Nachbarn gesprochen, ich hätte die Möglichkeit einen Heizungsexperten samt Ausrüstung und den benötigten Messgeräten zur Gaseinstellung zu mir nachause zu holen und dieser könnte/ würde dan die min. Leistung von 9 KW etwas nach unten schrauben.

Würde mir das weiterhelfen ? Weiß allerdings nicht wie weit man die Leistung runterschrauben kann. Theoretisch könnte man doch fast bis 1 KW runter oder ? ist ja warsch einfach nur ein Magentventil was angesteuert wird und nur öffnet oder schließt.

Ich stelle mir das so vor wie bei einem Pneumatikzylinder mit einer Drossel: Die Drossel gibt in der Heizung den Durchfluss vom Gas an ( in meinem Fall wären die 9 KW ja 2,6 mbar laut Handbuch ).

So und wenn der Heizungsexperte " an der Drossel dreht " und nicht 2,6mbar sondern nur 1,3mbar einstellt bin ich dan doch bei 4,5 KW. Sehe ich das richtig ?

Schwer zu erklären wie ich das meine... hoffe ihr versteht mich
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
könnte ich ja auch per Email in empfang nehmen, dan ist das hier nicht öffentlich
...und wer soll das einscannen? Das ist es nicht wert sende dir Bilder.
 

Anhänge

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
So einfach ist es nicht.
Irgendwann reißt die Flamme ab.
Es ist schwer eine sehr kleine Flamme am großen Brenner sicher zu händeln.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
Schwer zu erklären wie ich das meine... hoffe ihr versteht mich
verstehe was du willst...
kannst aber nur auf den vorgegebenen Wert einstellen. Ob du da darüber bist kann ich nicht sagen ABER du bist innerhalb der Toleranz, zu viel = ein lauter Knall beim zünden zu wenig = springt nicht an (Auto hinter Standgas kommt AUS)
Das Gerät muss so betrieben werden wie die Vorgaben sind! Nun Mach dir dazu kein Kopf das Teil arbeitet jetzt schon optimal.
Das gleiche Gerät habe ich für Einraumwohnung 35m2 vorgefunden!
Das passt jetzt für deine Wohnung!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stone schrieb:
So einfach ist es nicht.
Irgendwann reißt die Flamme ab.
Es ist schwer eine sehr kleine Flamme am großen Brenner sicher zu händeln.
.wenn noch gezündet wird geht meistens der Ionisationsstrom flöten und die Kiste in Störung.
...gut so 0,5 KW ist möglich was soll das? nur mögliche Störungen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hallo Jurij; kannst noch mal in die 1E schauen ob deine UBA auch den Wert 4 gestattet, wenn bitte einstellen, sollten dann alle Funktionen der es73 gehen. ABER nicht jede UBA hat die 4 hört dann bei 3 auf und dann muss die 1 rein sonst läuft Pumpe immer.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
..gut so 0,5 KW ist möglich was soll das? nur mögliche Störungen.
Was meinst du mit dieser Aussage ?

Wolfhaus schrieb:
Hallo Jurij; kannst noch mal in die 1E schauen ob deine UBA auch den Wert 4 gestattet, wenn bitte einstellen, sollten dann alle Funktionen der es73 gehen. ABER nicht jede UBA hat die 4 hört dann bei 3 auf und dann muss die 1 rein sonst läuft Pumpe immer.
Moin Wolfhaus, habe mal nachgeschaut: die Einstellung 1E geht nur von 1 bis 3. steht jetzt wieder auf 1 so wie vorher auch.


Mal eine Frage Allgemein:

Wenn ich z.b 5 Heizkörper mit je 1000 Watt Leistung habe macht in der Summe 5 KW. Wieviel KW muss der Kessel dan haben ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
Was meinst du mit dieser Aussage ?
Möglicherweise kann die Leistung von 9 KW auf 8,5 KWeingestellt werden, das müsste der Brenner mitmachen, kann aber zum Ausfall derHeizung führen da dann der Ionisationsstrom unter den Sollwert fällt und dieHeizung das als Ausfall der Brennerflamme deutet, in sofortige Störabschaltunggeht und blockiert bleibt. Was hast du damit erreicht? Und -0,5KW ist nichts, unddie Störung? nein Danke.
Ich bin Grundsätzlich gegen Sachen die nicht der Regel oderden Vorschrift entsprechen. Das ist eine Verbrennungsanlage mit Gas betrieben. Ichwürde keine abweichenden Einstellungen am Gasautomaten vornehmen und kann nurdavon abraten. Und dein Fachmann darf das auch nicht.
jurij schrieb:
1E geht nur von 1 bis 3.
...gibt UBA die auch 4 haben, leider müssen dann 1 lassen.

jurij schrieb:
Wenn ich z.b 5 Heizkörper mit je 1000 Watt Leistung habe macht in der Summe 5 KW. Wieviel KW muss der Kessel dan haben ?
Ohne Verluste wenn die volle Leistung von den Heizkörper abgenommen werden kann 5 KW. Aber ohne Verluste geht das nicht. Das kommt aber auf einige weiteren Bedingungen an. Deine Heizung sollte schon min. 8 KW haben! Also das passt schon, eben im der max. Stufe darf sie nicht laufen. Und das haben wir ja gemeistert.
Und vor einem Winter mit langen -35 Grad brauchst du dich auch nicht fürchten 8o
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
Wieviel KW muss der Kessel dan haben ?
Wenn du in die Zukunft schauen willst sollte das einer werden der min. 4 KW hat. Nach oben kommt auf die Wasser Aufbereitung an, stellt aber nicht das Problem dar.
Dann wird es eine Brennwerttherme werden und da ist es wichtig das mit geringer Vorlauftemperatur gefahren wird so um ca.45 Grad. Da werden deine vorhandenen Heizkörper in der Größe nicht ausreichen, bitte das nicht unterschätzen, sonst hast du eine neue effektive Heizung aber massiven Ärger und keine Einsparung! Der das Angebot macht muss sich das vor Ort ansehen.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Ich glaube für ein Brennwertgerät ist unser Schornstein nicht geeignet, diese Technik braucht doch einen anderen Schornstein.

Zunächst werde ich in naher Zukunft eine sparsamere Pumpe einbauen.

Habe mir mal andere Niedertemperaturkessel im Netz angeschaut irgendwie sind die alle 20 KW groß und haben mininale Leistungen von etwa 8-10,5 KW. Demnach müsste doch jeder, der einen Niedertemperaturkessel hat diese Probleme mit dem Takten haben ? ?(
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


jurij schrieb:
Ich glaube für ein Brennwertgerät ist unser Schornstein nicht geeignet, diese Technik braucht doch einen anderen Schornstein.
Jopp. Ist aber in der Regel kein problem.

jurij schrieb:
Demnach müsste doch jeder, der einen Niedertemperaturkessel hat diese Probleme mit dem Takten haben ?
Das ist bei denen auch nicht das Problem. Übermäßiges Takten sollte man bei modulierenden Wärmeerzeugern vermeiden.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
haben mininale Leistungen von etwa 8-10,5 KW. Demnach müsste doch jeder, der einen Niedertemperaturkessel hat diese Probleme mit dem Takten haben
Nein, kommt auf die Wärmemenge an die von den Heizkörpern abgenommen wird. Und natürlich vom Wärmebedarf des Hauses. Viele Heizkörper und starker Wärmeverlust der Wohnung = kein Problem, geringer Wärmebedarf, zu stak gedrosselte Heizkörper oder zu kleine oder zu wenige, falsche Hydraulik, oder falsche Einstellungen, dann ja. Also keine Probleme kann auch ein Fehler sein, z.B ständig gekippte Fenster.

jurij schrieb:
Zunächst werde ich in naher Zukunft eine sparsamere Pumpe einbauen.
Das geht nicht! Die Pumpe ist für die Heizung richtig ausgelegt! Wenn die Pumpleistung nicht entsprechend ist bleibt die Wärme in der Heizung und kommt nicht zu den Heizkörpern. Heizung würde an und ausgehen aber nicht heizen! Leistungsgesteuerte Pumpen können nur in voll modulierende Heizungen eingebaut werden. Deshalb darf auf keinen Fall die Pumpe in Stellung 1 gestellt werden. Stellung 1 der Pumpe ist hier nur für einen speziellen Betrieb gedacht der bei dir nicht vorliegt!

Ich frage mich was du willst? Und was das mit einer anderen Pumpe soll. Sparen? genau das Gegenteil wirst du erreichen, Geldvernichtung.

Auch eine zu geringe Wärmeabgabe der Heizung an die Heizkörper geht nicht! Nicht deine Heizung braucht die Wärme sondern deine Wohnung.

Ich frage mich ob die Taktsperre von 15 Min. nicht zu hoch bemessen ist die wir eingestellt haben, deshalb auch meine Frage welche Probleme gibt es. (Taktsperre erst mal länger ist richtig Auswirkung kann sofort erkannt werden, zu kurz fällt sehr schlecht auf, des halb so gemacht)
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
ThW schrieb:
Das ist bei denen auch nicht das Problem. Übermäßiges Takten sollte man bei modulierenden Wärmeerzeugern vermeiden.
Welche Taktungen wären denn " im rahmen " bei Niedertemperaturkesseln ?


Hätte noch eine Frage zum Thema Raumtemperaturaufschaltung:

Nehmen wir an die Heizkennlinie passt, Raumtemperaturaufschaltung ist " aktiviert ".

Raumsolltemperatur ist eingestellt auf 21 Grad: Raumisttemperatur liegt bei 20 Grad. Brenner heizt auf und Raumisttemperatur erreicht die gewünschten 21 Grad.

Was macht die Reglung dann wenn soll- und Istwert erreicht sind ? Heizkreis wird abgeschaltet ? VL wird gesenkt ?
 
Thema:

Gas- Wandkessel HG15 WK Einstellung

Gas- Wandkessel HG15 WK Einstellung - Ähnliche Themen

  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • E9 Fehlermeldung HG15/2 WK-24E

    E9 Fehlermeldung HG15/2 WK-24E: Dringende Hilfe nötig, unser Boiler scheint den Geist aufgegeben zu haben, dadurch funktioniert Warmwasser und die Heizung in der Wohnung nicht...
  • Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen

    Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen: Hallo ihr Lieben, ich bin leider etwas überfordert. Ich möchte den Druck in meiner Junkers Therme auffüllen, weiss jedoch nicht genau wie das...
  • ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel

    ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel: Unsere Heizung (ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel) leckt Wasser aus dem Anschlussstutzen am Wärmetauscher. Lt. Aussage unseres...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

      Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
    • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

      Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
    • E9 Fehlermeldung HG15/2 WK-24E

      E9 Fehlermeldung HG15/2 WK-24E: Dringende Hilfe nötig, unser Boiler scheint den Geist aufgegeben zu haben, dadurch funktioniert Warmwasser und die Heizung in der Wohnung nicht...
    • Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen

      Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen: Hallo ihr Lieben, ich bin leider etwas überfordert. Ich möchte den Druck in meiner Junkers Therme auffüllen, weiss jedoch nicht genau wie das...
    • ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel

      ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel: Unsere Heizung (ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel) leckt Wasser aus dem Anschlussstutzen am Wärmetauscher. Lt. Aussage unseres...
    Oben