Gas- Wandkessel HG15 WK Einstellung

Diskutiere Gas- Wandkessel HG15 WK Einstellung im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Du kannst vieles nicht finden weil du keine Fachmanndoku hast. 3.d ist die "Einschaltschwelle" ab wann die Heizung überhaupt neu starten darf...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
3.d ist auf 45. Was für eine Einstellung ist das ? kann 3.d nicht in der Anleitung finden.
Du kannst vieles nicht finden weil du keine Fachmanndoku hast.
3.d ist die "Einschaltschwelle" ab wann die Heizung überhaupt neu starten darf. Bedeutet, wenn die Restwärme in der Heizung größer 45 Grad ist, geht die Heizung nicht an. Das ist der max. Wert und für deine Bedingungen optimal. Stellst du das kleiner, größer geht nicht, wird es in der Zwischenzeit zu kalt werden. Denke daran, wir haben jetzt eine Taktsperre von 15 Min. , bedeutet in der Stunde kann die Heizung max. 4x Laufen, die Pumpe läuft nur noch 3 Min. nach zu Verteilung der Wärme. Steht alles im Zusammenhang.
Fragen?
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
...nicht müde werden, kommen heute nur noch 2 weitere Einstellungen an der Heizung und dann schauen wir uns an was die Heizung heute und morgen so macht und danach erfüllen wir fast jeden weiteren Wunsch.
Müde aufkeinenfall, zwischendurch mal eine Tasse Kaffee und weitergehts :D
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
Du kannst vieles nicht finden weil du keine Fachmanndoku hast.
3.d ist die "Einschaltschwelle" ab wann die Heizung überhaupt neu starten darf. Bedeutet, wenn die Restwärme in der Heizung größer 45 Grad ist, geht die Heizung nicht an. Das ist der max. Wert und für deine Bedingungen optimal. Stellst du das kleiner, größer geht nicht, wird es in der Zwischenzeit zu kalt werden. Denke daran, wir haben jetzt eine Taktsperre von 15 Min. , bedeutet in der Stunde kann die Heizung max. 4x Laufen, die Pumpe läuft nur noch 3 Min. nach zu Verteilung der Wärme. Steht alles im Zusammenhang.
Fragen?
Ich habe eine " installations und Wartungsanleitung hier liegen, hast du ein Tipp wo ich die Fachmanndoku herbekommen kann ?

Derzeit läuft die Heizung raumgeführt, d.h für mich es wird nur der Referenzraum überwacht. Wenn der Referenzraum auf den eingestellten Wert aufgeheizt ist, geht Brenner und Pumpe aus. WAS ist aber wenn z.B das Schlafzimmer noch nicht auf Temp. ist ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
und ist jetzt auf 55
bevor deine Frage kommt.
55Grad ist jetzt die Standard max. Vorlauftemperatur und wird nur wenn der Außensensor einen höheren Wert einfordert erhöht. Damit beträgt das Delta VL RL 10 Grad bei minimalem Wärmebedarf. Kleiner geht nicht sonst wird die Laufzeit der Heizung zu kurz! Wie gesagt das bedeutet nicht das die Vorlauftemperatur nicht höher werden kann wenn der Außensensor meint das reicht nicht! Aber jetzt regelt und berechnet das System und fährt nicht gleich mit voller Pulle.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
das Schlafzimmer noch nicht auf Temp. ist ?
Das wird in der es73 S 27 Raumeinfluss eingestellt. Voreinstellung ist hier +3k , also in den Räumen ohne es73 ist bei voll geöffneten Heizungsventil eine um 3 Grad höhere Temperatur möglich. (nach deinen Angaben kannst du diese Einstellung auf +1k verringern. S. deine Temperaturwerte in den anderen Räumen. Außerdem hat das Wohnzimmer mit den 2 Außenwänden ungünstigere Bedingungen als die anderen Räume.

jurij schrieb:
Fachmanndoku herbekommen kann ?
Darf nur an Fachunternehmen abgegeben werden, belassen wir es dabei. beantworte dir aber gerne Fragen.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
bevor deine Frage kommt.
55Grad ist jetzt die Standard max. Vorlauftemperatur und wird nur wenn der Außensensor einen höheren Wert einfordert erhöht. Damit beträgt das Delta VL RL 10 Grad bei minimalem Wärmebedarf. Kleiner geht nicht sonst wird die Laufzeit der Heizung zu kurz! Wie gesagt das bedeutet nicht das die Vorlauftemperatur nicht höher werden kann wenn der Außensensor meint das reicht nicht! Aber jetzt regelt und berechnet das System und fährt nicht gleich mit voller Pulle.
ich war gerade dabei darüber nachzudenken was ich da jetzt eingestelle habe :D

Aber deine Aussage verstehe ich jetzt nicht ganz ! Ist jetzt eine Hysterese gemeint ? Eine erklärung anhand eines Beispiels wäre super !
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
Darf nur an Fachunternehmen abgegeben werden, belassen wir es dabei. beantworte dir aber gerne Fragen.
Schade, ich hätte da gerne mal durchgeblättert und etwas gelesen, finde das ist ein sehr interessantes Thema.


Wolfhaus schrieb:
Das wird in der es73 S 27 Raumeinfluss eingestellt. Voreinstellung ist hier +3k , also in den Räumen ohne es73 ist bei voll geöffneten Heizungsventil eine um 3 Grad höhere Temperatur möglich. (nach deinen Angaben kannst du diese Einstellung auf +1k verringern. S. deine Temperaturwerte in den anderen Räumen. Außerdem hat das Wohnzimmer mit den 2 Außenwänden ungünstigere Bedingungen als die anderen Räume.
Also jetzt soll ich die Einstellung Raumeinfluss auf +1K einstellen ? Wird gemacht.
Wie sieht es aus mit den anderen Parametern wie Auslegungstemperatur, Max. Vorlauf ?
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
Das wird in der es73 S 27 Raumeinfluss eingestellt. Voreinstellung ist hier +3k , also in den Räumen ohne es73 ist bei voll geöffneten Heizungsventil eine um 3 Grad höhere Temperatur möglich. (nach deinen Angaben kannst du diese Einstellung auf +1k verringern. S. deine Temperaturwerte in den anderen Räumen. Außerdem hat das Wohnzimmer mit den 2 Außenwänden ungünstigere Bedingungen als die anderen Räume.
Das haut so nicht hin, da ich jetzt Raum vorlauf ausgewählt habe, ist der Menüpunkt Raumeinfluss verschwunden.

Raumeinfluss kann ich nur einstellen wenn ich Heizkörper ausgewählt habe, bei dieser Einstellung aber schaltet die Pumpe nicht ab.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
Wie sieht es aus mit den anderen Parametern wie Auslegungstemperatur, Max. Vorlauf ?
Das kannst du erst mal so lassen, ich möchte nicht zu viel auf einmal machen.

jurij schrieb:
Das haut so nicht hin, da ich jetzt Raum vorlauf ausgewählt habe, ist der Menüpunkt Raumeinfluss verschwunden.
das ist richtig aber bitte alles erst mal so belassen und berichten wie die Heizung jetzt arbeitet. Wir sind noch nicht am Ende.

jurij schrieb:
Raumeinfluss kann ich nur einstellen wenn ich Heizkörper ausgewählt
Das sollte mit der Abschaltung der Pumpe auch in der Einstellung Heizkörper gehen. Habe ich ja schon so gemacht.
Ich mache mich hierzu schlau, da stimmt was noch nicht in der es73. Aber jetzt ist mir erst mal die vernünftige Funktion der Heizung wichtiger.
Sieger ist schon eine spezielle Nummer.

Bitte in der Heizung noch eine Einstellung prüfen ändern

in der 2.Ebene b.b. auf 55 stellen. (bitte berichten was war da eingestellt)

Dann sind wir für heute fertig. Beobachten heute und morgen und verändern morgen dann.
WICHTIG alle Einstellungen so belassen nicht verstellen sonst wird das nichts!
Sollte es zu kalt oder zu warm werden an der es73 Die eingestellte Temperatur hoch oder runter stellen.
Es ist jetzt nicht wichtig ob 20 Grad eingestellt sind und nur 19 erreicht werden (genau das will ich wissen) als Provisorium stellt du dann 21 Grad ein um 20 zu erreichen, oder wenn zu warm anders herum.
Auf keinen Fall die Einstellung an der Pumpe von 3 verändern, keine Angst die verschwendet jetzt keinen Strom weil sie nicht sinnloserweise 24h läuft!
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
in der 2.Ebene b.b. auf 55 stellen. (bitte berichten was war da eingestellt)
Was genau meinst du mit b.b. ? Die Einstellmöglichkeiten bestehen dort doch aus Zahlen und Buchstaben also zb. 9.f oder 3.b
b.b. kann ich dort nirgens finden
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
b.b. kann ich dort nirgens finden
2. Ebene alles durchrollen fängt mit A8 an und hört mit C.F. vor b.b. ist die Einstellung vor C.F. so sollte das sein, oder kommt vor C.F. , bitte noch mal schauen. Aber es gibt unterschiedliche Module dann finden wir das in der es73. Ich muss da sicher sein.

So jetzt 1,5h nicht da, melde mich dann und habe dann noch Fragen zur Einstellung in der es73 für meine Vorbereitung auf den Tag morgen.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
2. Ebene alles durchrollen fängt mit A8 an und hört mit C.F. vor b.b. ist die Einstellung vor C.F. so sollte das sein, oder kommt vor C.F. , bitte noch mal schauen. Aber es gibt unterschiedliche Module dann finden wir das in der es73. Ich muss da sicher sein.
Was ist das denn für eine Einstellung ? dieses b.b. ?

edit: Habe mal geschaut, b.b steht auf 55
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
Habe mal geschaut, b.b steht auf 55
Das ist der Maximalwert der Vorlauftemperatur wenn die Heizung im min.- Betrieb arbeitet, kann nach unten verstellt werden aber nicht höher. Das ist wichtig das b.b auf 55 steht, sonst kann nicht genügend Leistung bereitgestellt werden.
ABER kein Wert ist als Einzelwert zu betrachten weil alle Werte und Einstellungen einen sinnvollen Zusammenhang ergeben müssen.

Grundsätzliches zu deiner Heizung und unseren Einstellungen:

1. Ob die Heizung im Vorlauf oder Leistungssystem arbeitet ist unwichtig viele Nutzer würden das in der Praxis nicht erkennen. Die fehlenden +3k für die anderen Räume werden jetzt durch eine angepasste Laufzeit ausgeglichen. Aber die Leistungssteuerung erzeugt weniger Temperaturschwankungen aber dafür mehr Brennerstarts.

Die Einstellungen dieser HG15 sind nicht leicht da der Brenner nur 2 Bereiche modulieren kann 1. Volllast 2. Teillast, Zwischenstufen sind nicht vorhanden.
Damit ist es wichtig die Heizung dazu zu zwingen bevorzugt den Tellastbereich zu nutzen und wenn das nicht reicht erst dann in Volllast zu gehen.
Ich hoffe du kannst jetzt nachvollziehen was wir gemacht haben und den Sinn erkennen.

Wichtig ist das folgendes beachtet wird.

Das gilt für alle Heizungen die über einen Führungsraum bzw. Führungsraum + Außensensor gesteuert werden.

Die Ventile an den Heizkörpern müssen folgend eingestellt werden.

Führungsraum ständig voll offen.
Alle anderen Räume auch ständig voll offen, nur wenn der Raum zu warm wird, das Ventil drosseln, in kleinen Schritten bis die Wunschtemperatur erreicht ist.
Und dann werden vom Prinzip keine Änderungen an den Ventilen vorgenommen, außer die Wunschtemperatur soll geändert werden. Das geht aber kaum Stundenweise!

Alle gewünschten Änderungen der Temperatur werden an des es73 vorgenommen.
Bei dir hat das Schlafzimmer 18 Grad, solange die Führungsraumtemperatur nicht unter 18 Grad gestellt wird bleiben im Schlafzimmer 18 Grad.

Das muss verstanden werden, sonst geht nur eine reine Außensteuerung mit Leistungsbilanzüberschuss.

Eine andere Möglichkeit ist jeder Raum bekommt einen Controler zB. eine es72
und einen eigenen Heizkreis. Das wäre dann die perfekte Steuerung und wird so bei Erdwärmeanlagen angewendet, hier kommt es auch nicht auf einige 1.000€ mehr oder weniger für die Anlage an weil hier die perfekte Steuerung zwingend ist.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
ja soweit habe ich den Sinn dahinter verstanden.

Was ich allerdings noch nicht begreifen kann/ will : So wie ich es verstanden habe, kann die Heizung nur 45% ODER 100% an Leistung, richtig ?


Wenn ich z.b die Anlage auskühlen lasse und danach wieder hochfahre, Startet der Brenner zuerst mit 45%... stellt dan fest dass mehr Leistung benötigt wird, geht mit der seiner Leistung die ich an der ES73 ablesen kann hoch z.b 60%, wenn das immernoch zu wenig ist, geht er hoch auf 78% usw. Dan irgendwann erreicht er seine VL Temp. und nimmt Stück für Stück die Leistung runter, von 80% geht der dan auf 72%, dan auf 68% und immer weiter, bis er bei 45% angelangt ist UND wenn dan, der VL immernoch höher geht, schaltet er den Brenner ab.

Dementsprechend versteh ich das so: er kann seine Leistung variabel von 9-20 KW regeln ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


jurij schrieb:
kann die Heizung nur 45% ODER 100% an Leistung, richtig ?
2 Stufen. Ob die bei 45% und 100% sind....ka. Das sollte bei der Inbetriebnahme dem Haus angepasst werden. Deshalb schrieb ich anfangs.....der Fachmann kann das u. A. nach Gasdrucktabelle der Montage- und Betriebsanleitung einstellen.

Wir reden hier von einer Leistung im Heizbetrieb. Nicht Warmwasserbetrieb...da wird die volle Leistung des WE benötigt.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
Was ich allerdings noch nicht begreifen kann/ will : So wie ich es verstanden habe, kann die Heizung nur 45% ODER 100% an Leistung, richtig ?
ja

jurij schrieb:
Wenn ich z.b die Anlage auskühlen lasse und danach wieder hochfahre, Startet der Brenner zuerst mit 45%... stellt dan fest dass mehr Leistung benötigt wird, geht mit der seiner Leistung die ich an der ES73 ablesen kann hoch z.b 60%, wenn das immernoch zu wenig ist, geht e
Nein, mit Volllast um die Heizung in den Betriebszustand zu bekommen und geht dann auf Teillast, dauert weniger als eine Minute. Arbeitet dann mit Teillast weiter bis erkannt wird der Wärmeanstieg ist ausreichend = weiter mit Teillast, nicht ausreichend geht dann in Volllast bis zur Abschaltung.
Warum die es 73 zeigt doch was anderes, ja aber das kann die Sieger HG 15 nicht umsetzen.
Dazu must du wissen das die es73 und es72 Nachbauten der Buderus Steuerung sind und die Buderus Heizungen variabel modulieren können aber die Sieger HG15 leider nicht.
Deshalb meine Klimmzüge um die HG15 ständig bis es nicht mehr geht in der Teillast zu halten.
Die Sieger mit es73-72 und HG15 sind nicht schlecht, viele Teile sind auch nicht Sieger sondern direkt von Markenherstellern aber diese blöde Modulation ist schon ein Mangel. Dazu muss man aber wissen da zu der Zeit der Neueinführung viele Markengeräte nur Volllast kannten, also zu der Zeit nicht schlecht und wenn ich dir den Gaspreis sage den wir zu dieser Zeit bezahlt haben dann ist dir alles klar warum nicht in eine aufwendigere Brennersteuerung gesetzt wurde.
Ist festzustellen was deine Hg15 für ein Baujahr ist? Die Jüngste bestimmt nicht.
Sieger gibt es nicht weiter und die letzte HG 15 ist glaube ich aus dem Jahr 2013.
Also Adlerschwingen bekommen wir nicht an den Kasten, aber mit kleinen Flügeln kann man auch weit kommen.

Was noch gut wäre bevor wir uns morgen die es73 vornehmen wäre,

wenn du heute noch eine Nachtabsenkung Einstellung 19 Grad Programm Senioren einrichten könntest.
Senioren reicht zum Testen wenn länger aufgeblieben wird einfach auf Sonne drücken und Nacht ist gleich Tag dann aber nicht vergessen beim zu Bett gehen auf die oberste Taste Zeitsteuerung zu drücken.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThW schrieb:
2 Stufen. Ob die bei 45% und 100% sind....ka. Das sollte bei der Inbetriebnahme dem Haus angepasst werden. Deshalb schrieb ich anfangs.....der Fachmann kann das u. A. nach Gasdrucktabelle der Montage- und Betriebsanleitung einstellen.

Wir reden hier von einer Leistung im Heizbetrieb. Nicht Warmwasserbetrieb...da wird die volle Leistung des WE benötigt.
absolut so, sage ich doch die ganze Zeit. Wir können ja nachsehen was eingestellt ist als Leistung im Heizbetrieb aber das können wir nicht anfassen, geht nur vor Ort.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
ThW schrieb:
Wir reden hier von einer Leistung im Heizbetrieb. Nicht Warmwasserbetrieb...da wird die volle Leistung des WE benötigt.
Wie läuft das denn ab mit dem Wasser, wenn ich z.b eine Wassertemp. von 65°C einstelle dan läuft der Brenner auf 100%. Wenn ich 40°C einstelle dan läuft der Brenner auf 45%. Was aber wenn ich 50°C will ? das ist dan weder 100% noch 45% sondern irgendwo dazwischen. Was macht die Reglung dan ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
jurij schrieb:
Was macht die Reglung dan ?
Voll und Teillast, und das kann zu starken Temperaturschwankungen führen. Der Warmwasserwärmetauscher und die Rohre gleichen das aber fast aus.
Kannst du selber leicht testen wenn eine Badewanne gefüllt wird, gehe in deinen Keller beim befüllen und stelle den Regler langsam hoch, die Regelung ist gut zu hören.
 
Thema:

Gas- Wandkessel HG15 WK Einstellung

Gas- Wandkessel HG15 WK Einstellung - Ähnliche Themen

  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • E9 Fehlermeldung HG15/2 WK-24E

    E9 Fehlermeldung HG15/2 WK-24E: Dringende Hilfe nötig, unser Boiler scheint den Geist aufgegeben zu haben, dadurch funktioniert Warmwasser und die Heizung in der Wohnung nicht...
  • Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen

    Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen: Hallo ihr Lieben, ich bin leider etwas überfordert. Ich möchte den Druck in meiner Junkers Therme auffüllen, weiss jedoch nicht genau wie das...
  • ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel

    ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel: Unsere Heizung (ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel) leckt Wasser aus dem Anschlussstutzen am Wärmetauscher. Lt. Aussage unseres...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

      Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
    • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

      Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
    • E9 Fehlermeldung HG15/2 WK-24E

      E9 Fehlermeldung HG15/2 WK-24E: Dringende Hilfe nötig, unser Boiler scheint den Geist aufgegeben zu haben, dadurch funktioniert Warmwasser und die Heizung in der Wohnung nicht...
    • Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen

      Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen: Hallo ihr Lieben, ich bin leider etwas überfordert. Ich möchte den Druck in meiner Junkers Therme auffüllen, weiss jedoch nicht genau wie das...
    • ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel

      ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel: Unsere Heizung (ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel) leckt Wasser aus dem Anschlussstutzen am Wärmetauscher. Lt. Aussage unseres...
    Oben