ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel

Diskutiere ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Unsere Heizung (ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel) leckt Wasser aus dem Anschlussstutzen am Wärmetauscher. Lt. Aussage unseres...

Oxidation am Anschlussstutzen des Wämetauschers bei ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel

  • Ich habe das gleiche Problem

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin an einer Aktion wegen Garantie/Kulanz/Gewährleistung interessiert

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Anja1965

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
1
Unsere Heizung (ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel) leckt Wasser aus dem Anschlussstutzen am Wärmetauscher. Lt. Aussage unseres Heizungsmonteurs ist der Schaden entstanden, weil zwei sich nicht vertragene Metalle aufeinander stoßen und oxidieren. Die Firma Intercal Wärmetechnik GmbH & Co. KG behauptet es liege am schlechten Wasser. Hier gibt es aber ein ganz weiches Wasser, also nicht schlecht. In umgebener Nachbarschaft gibt es noch eine gleiche Anlage, die noch keine 5 Jahre alt ist und den gleichen defekt hat.
Gibt es hier eventuell Leute die das gleiche Problem haben?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Hier gibt es aber ein ganz weiches Wasser
Welche Mineralien sind denn in dem Rohwasser ? Schreibt der Hersteller denn behandeltes Wasser nach VDI 2035 Blatt 1 + 2 vor ? Ist das Heizungswasser denn überhaupt mal beprobt und dokumentiert worden ? Stichwort hier : Anlagenbuch ! Zum Beispiel bei der jährlichen Wartung ?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Lt. Aussage unseres Heizungsmonteurs ist der Schaden entstanden, weil zwei sich nicht vertragene Metalle aufeinander stoßen und oxidieren. Die Firma Intercal Wärmetechnik GmbH & Co. KG behauptet es liege am schlechten Wasser.
Und Kunde ist der Dumme. Nein, nicht wirklich. Wenn der kein Wasser ein-/nachgefüllt hat und die vorgeschriebenen Wartungen hat durchführen lassen, braucht ihn nicht interessieren, was mit Wasser in der Heizung angestellt wurde und wie toll das Wasser ist ;-)
Bei einer Heizungsanlage kann man wohl von einer Gewährleistung von 5 Jahren ausgehen. Ansprechpartner ist der Fachbetrieb, der die Anlage installiert und sicherlich nach Herstellervorgaben befüllt hat. Diesem den Mangel anzeigen und die Beseitigung des Mangels fordern. Der Fachbetrieb kann sich dann ja mit dem Hersteller streiten ;-)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ist das deine Überzeugung? Die meisten die ich kennen scheren sich recht wenig um Herstellervorgaben.
Nein, eher nicht, aber mangels Erfahrung mit anderen Heizungsbauern* kann ich das nicht wirklich bewerten. Aber es ist nun mal rechtlich relevant. Hat Fachbetrieb nicht nach Herstellervorgaben gearbeitet, hat er in mehrfacher Hinsicht ein Problem.

*Meiner kannte die Vorgaben und hat diese berücksichtigt. Naja, letztlich hat er einfach das Leitungswasser eingefüllt und gut war. Kannte wohl die letzte Wasseranalyse des lokalen Versorgers (u.a. < 6°dH) ;-)
 
Thema:

ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel

ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel - Ähnliche Themen

  • Intercal Gas Prokondens HS25 Fehlercode 20/79

    Intercal Gas Prokondens HS25 Fehlercode 20/79: Ich beheitze mein Mehrfamilienhaus mit der Intercal Gas Prokondens HS25. Die Anlage ist ca 9 Jahre alt. Seit mehreren Monaten geht die Anlage...
  • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

    Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
  • Intercal, Ecoheat Ölbrennwertkessel Bj. 2013

    Intercal, Ecoheat Ölbrennwertkessel Bj. 2013: wir ließen uns 2013 bei der Installation einer Solaranlage von unserem Heizungsmonteur breitschlagen in diesem Zuge unsere bis dato ohne Probleme...
  • Intercal Ölbrennwertkessel Ratio Line und Ecoheat

    Intercal Ölbrennwertkessel Ratio Line und Ecoheat: Hallo zusammen, die Intercal Ölbrennwertkessel Ratio Line und Ecoheat gehören zu den weniger verbreiteten Ölheizkesseln. Sie sind aber...
  • Ähnliche Themen

    • Intercal Gas Prokondens HS25 Fehlercode 20/79

      Intercal Gas Prokondens HS25 Fehlercode 20/79: Ich beheitze mein Mehrfamilienhaus mit der Intercal Gas Prokondens HS25. Die Anlage ist ca 9 Jahre alt. Seit mehreren Monaten geht die Anlage...
    • Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation

      Intercal Ecoheat Plus GWT28 BHS - Taktet Modulation: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr Experten könnt mir helfen :) Es geht hier um die oben beschriebene Gas Therme von meinen Eltern. Haus hat ca 180m2...
    • Intercal, Ecoheat Ölbrennwertkessel Bj. 2013

      Intercal, Ecoheat Ölbrennwertkessel Bj. 2013: wir ließen uns 2013 bei der Installation einer Solaranlage von unserem Heizungsmonteur breitschlagen in diesem Zuge unsere bis dato ohne Probleme...
    • Intercal Ölbrennwertkessel Ratio Line und Ecoheat

      Intercal Ölbrennwertkessel Ratio Line und Ecoheat: Hallo zusammen, die Intercal Ölbrennwertkessel Ratio Line und Ecoheat gehören zu den weniger verbreiteten Ölheizkesseln. Sie sind aber...
    Oben