Gas- Wandkessel HG15 WK Einstellung

Diskutiere Gas- Wandkessel HG15 WK Einstellung im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Welcher Lüfter ?

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
Heizung startet und lauft bis Vorlauftemperatur? (bitte mir mitteilen) der Brenner geht nach dem Heizen aus, der Lüfter fährt hoch (wie lange in Minuten mitteilen) die Pumpe lauft 3 Minuten nach und die Heizung ist ruhig kein Mucks! und geht auch die nächsten 15 Minuten nicht an.
Welcher Lüfter ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Die Heizung hat nur einen, Der bläst die Abgase raus und saugt über den Schornstein neu Verbrennungsluft an. Das Geräusch ist deutlich zu hören.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
Die Heizung hat nur einen, Der bläst die Abgase raus und saugt über den Schornstein neu Verbrennungsluft an. Das Geräusch ist deutlich zu hören.
Ich begeb mich jetzt in den Keller und stelle die Einstellungen um, bis gleich !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wolfhaus schrieb:
Die Heizung hat nur einen, Der bläst die Abgase raus und saugt über den Schornstein neu Verbrennungsluft an. Das Geräusch ist deutlich zu hören.
Die Kiste ist nen Atmo Wandkessel...

edit: es muss mindestens Stufe 2 für die Pumpe gewählt werden sonst kann es Probleme mit Warmwasser geben...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
edit: es muss mindestens Stufe 2 für die Pumpe gewählt werden sonst kann es Probleme mit Warmwasser geben...
..richtig er soll aber erst mal die 3 volle Leistung einstellen damit wir zum Ziel kommen, das im Nachgang noch Werte erneut geändert werden müssen habe ich gesagt, jetzt brauche ich am Schalter der Pumpe erst mal die 3! sonst kommen wir nicht dahin wo wir hinwollen und Warmwasser ist damit auch gesichert! Wenn ich im Haus und vor der Heizung wäre ginge das einfacher ist aber nicht so und eine Glaskugel habe ich auch nicht. Deshalb genau das einstellen was ich schreibe.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Also: Alle Einstellungen wie besprochen eingestellt und gespeichert !

Brenner ging an und heizte auf 55 Grad hoch ( Erfasste Außentemperatur vom ES73: 12°C ), Brenner ging aus, Pumpe schaltete nicht ab sondern lief durchgängig bis zum nächsten Brennerstart. Es war kein Gebläse nach dem abschalten des Brenners zu hören ! ( es ist auch definitv kein Gebläse verbaut, habe nachgeschaut )

Nach 13 Min. ging der Brenner wieder an.


Zum Thema Pumpe ging nach der eingestellten Zeit nicht aus:

Kommt vielleicht daher das ES73 nicht als raumgeführt, sondern mit " Heizkörper " eingestellt ist ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
jurij schrieb:
Brenner ging an und heizte auf 55 Grad hoch ( Erfasste Außentemperatur vom ES73: 12°C ), Brenner ging aus
ok

jurij schrieb:
es ist auch definitv kein Gebläse verbaut
ok

jurij schrieb:
Pumpe schaltete nicht ab
Bitte in die Dokumentation Heizung sehen, was steht da unter 7.2.5 Pumpenschaltart 1.E. Schaltart 1? Ist da auch sicher auf 1 geändert worden? ( nach der Beschreibung unsinnig ist aber sehr wichtig das hier die 1 reinkommt.
Achtung bei manchen Heizungen muss zur Übernahme der neuen Funktion die Heizung am Ein und Austaster der Heizung aus und dann nach 3 Sek wieder eingeschaltet werden. Bitte machen, Pumpe muss nach 3 Minuten ausgehen! Berichten
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
mad-mike schrieb:
es muss mindestens Stufe 2 für die Pumpe gewählt werden sonst kann es Probleme mit Warmwasser geben...
Die Pumpe lief sonst immer auf Stufe 1 und es gab keine Probleme mit dem Warmwasser
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
jurij schrieb:
Die Pumpe lief sonst immer auf Stufe 1 und es gab keine Probleme mit dem Warmwasser
...las das jetzt mal das ist jetzt nicht wichtig, wichtig ist das die Pumpe nach der Nachlaufzeit ausgeht! sonst kommen wir nicht weiter!
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
Bitte in die Dokumentation Heizung sehen, was steht da unter 7.2.5 Pumpenschaltart 1.E. Schaltart 1? Ist da auch sicher auf 1 geändert worden? ( nach der Beschreibung unsinnig ist aber sehr wichtig das hier die 1 reinkommt.
Achtung bei manchen Heizungen muss zur Übernahme der neuen Funktion die Heizung am Ein und Austaster der Heizung aus und dann nach 3 Sek wieder eingeschaltet werden. Bitte machen, Pumpe muss nach 3 Minuten ausgehen! Berichten
In meiner Bedienungsanleitung steht unter dem Punkt 7.2.5:

Pumpenschaltart für Heizbetrieb wählen ( Service Funktion 1.E )

Schaltart 1 ( In Deutschland nicht zulässig )
für Heizungsanlagen ohne Reglung.
Der Temperaturregler für Heizungsvorlauf schaltet die Heizungspumpe. Bei Wärmebedarf läuft die Pumpe mit dem Brenner an.
Schaltart 2 ( Grundeinstellung )
für Heizungsanlagen mit Ramtemperaturregler
Schaltart 3
für Heizungsanlagen mit witterungsgeführtem Regler.

Die Schaltart steht definitiv auf 1 ! Habe den Wert korrigiert, gespeichert und nochmal kontrolliert.

Werde jetzt den Kessel per Hauptschalter Aus- und wieder Einschalten und berichten
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
In der Doko nachsehen welche UBA ist verbaut H3 ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
jurij schrieb:
Pumpenschaltart für Heizbetrieb wählen ( Service Funktion 1.E )

Schaltart 1 ( In Deutschland nicht zulässig )
für Heizungsanlagen ohne Reglung.
Der Temperaturregler für Heizungsvorlauf schaltet die Heizungspumpe. Bei Wärmebedarf läuft die Pumpe mit dem Brenner an.
Schaltart 2 ( Grundeinstellung )
für Heizungsanlagen mit Ramtemperaturregler
Schaltart 3
für Heizungsanlagen mit witterungsgeführtem Regler.

Die Schaltart steht definitiv auf 1 ! Habe den Wert korrigiert, gespeichert und nochmal kontrolliert.
Das ist richtig, also muss die Pumpe ausgehen nach der Nachlaufzeit! Haben bis jetzt immer alle Sieger gemacht!
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
In der Doko nachsehen welche UBA ist verbaut H3 ?
Ja, verbaut ist die UBA H3

Wolfhaus schrieb:
Das ist richtig, also muss die Pumpe ausgehen nach der Nachlaufzeit! Haben bis jetzt immer alle Sieger gemacht!
Habe eben die Kiste neugestartet, die Pumpe will einfach nicht abschalten !

Könnte fast für wetten das der ES73 etwas damit zutun hat.

Zum probieren viellicht:

Wenn ich den ES73 zu Testzwecken abklemme, sollte der Kessel doch auch eigenständig arbeiten ?
Damit könnte ich doch herausfinden ob der ES73 das abschalten der Pumpe verhindert.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
jurij schrieb:
Wenn ich den ES73 zu Testzwecken abklemme, sollte der Kessel doch auch eigenständig arbeiten ?
Nein das ist bei der HG15 nicht so da ein Teil der Kesselsteuerung in der es73 verbaut ist.

es kann aber an dem Einstellungen der es 72 liegen, jetzt prüfen wir an der Heizung erst mal die Einstellungen 2b muss 55 sein und 3d muss 45 sein! Das sind Schaltpunkte.
Wenn die Pumpe keine Ruhe gibt gehen wir in die es72
(ich möchte jetzt noch nicht an eine Störung vom Pumpenrelais denken.)
Nach Änderung Heizung aus an und berichten.
Nicht lange warten nach an sollte Heizung in Prüflauf gehen und Pumpe nach 3 Min aus sein.
Wenn nicht bitte nochmal 9F (2.Ebene) ansehen sollte jetzt 03. sein. (nicht 30.)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
nicht verwirren lassen die meisten haben die es72 bei dir meine ich natürlich es73
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
es kann aber an dem Einstellungen der es 72 liegen, jetzt prüfen wir an der Heizung erst mal die Einstellungen 2b muss 55 sein und 3d muss 45 sein! Das sind Schaltpunkte.
ich begebe mich wieder in den Keller, stelle ein und berichte.

Habe eben mal zur Probe den ES73 auf " Raumvorlauf " gestellt und den HK voll aufgedreht. Brenner ging an, Pumpe lief und Raumtemperatur auf 21 Grad eingestellt. Nach erreichen der 21 Grad Raumtemperatur ging der Brenner aus, kurze Zeit später ( in etwa 3 min ) ging auch die Pumpe mit aus ! Nur so zum testen ob die Pumpe überhaupt in der Lage ist auszugehen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
jurij schrieb:
Habe eben mal zur Probe den ES73 auf " Raumvorlauf " gestellt und den HK voll aufgedreht. Brenner ging an, Pumpe lief und Raumtemperatur auf 21 Grad eingestellt. Nach erreichen der 21 Grad Raumtemperatur ging der Brenner aus, kurze Zeit später ( in etwa 3 min ) ging auch die Pumpe mit aus !
genau das brauchen wir! bitte in der es73 so lassen, wie gesagt da spielt alles zusammen Heizung UND es73
und die Einstellung Raumvorlauf ist auch eine zwingende Einstellung. Jetzt weiter mit...

was ist eingestellt bei;
2b muss 55 sein und 3d muss 45 sein
bitte berichten.
 

jurij

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2016
Beiträge
78
Wolfhaus schrieb:
was ist eingestellt bei;
2b muss 55 sein und 3d muss 45 sein
bitte berichten.
2.b war auf 80 eingestellt, habe es auf 55 korrigiert und gespeichert

3.d ist auf 45. Was für eine Einstellung ist das ? kann 3.d nicht in der Anleitung finden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
...nicht müde werden, kommen heute nur noch 2 weitere Einstellungen an der Heizung und dann schauen wir uns an was die Heizung heute und morgen so macht und danach erfüllen wir fast jeden weiteren Wunsch.
 
Thema:

Gas- Wandkessel HG15 WK Einstellung

Gas- Wandkessel HG15 WK Einstellung - Ähnliche Themen

  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • E9 Fehlermeldung HG15/2 WK-24E

    E9 Fehlermeldung HG15/2 WK-24E: Dringende Hilfe nötig, unser Boiler scheint den Geist aufgegeben zu haben, dadurch funktioniert Warmwasser und die Heizung in der Wohnung nicht...
  • Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen

    Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen: Hallo ihr Lieben, ich bin leider etwas überfordert. Ich möchte den Druck in meiner Junkers Therme auffüllen, weiss jedoch nicht genau wie das...
  • ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel

    ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel: Unsere Heizung (ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel) leckt Wasser aus dem Anschlussstutzen am Wärmetauscher. Lt. Aussage unseres...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

      Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
    • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

      Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
    • E9 Fehlermeldung HG15/2 WK-24E

      E9 Fehlermeldung HG15/2 WK-24E: Dringende Hilfe nötig, unser Boiler scheint den Geist aufgegeben zu haben, dadurch funktioniert Warmwasser und die Heizung in der Wohnung nicht...
    • Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen

      Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen: Hallo ihr Lieben, ich bin leider etwas überfordert. Ich möchte den Druck in meiner Junkers Therme auffüllen, weiss jedoch nicht genau wie das...
    • ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel

      ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel: Unsere Heizung (ECOHEAT Gas ProKondens Gasbennwert Wandkessel) leckt Wasser aus dem Anschlussstutzen am Wärmetauscher. Lt. Aussage unseres...
    Oben