Gas-Therme optimieren

Diskutiere Gas-Therme optimieren im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, Eine kurze Vorstellung von meinem Projekt, ich bin seit kurzen umgezogen in eine 60m² Altbau-Wohnung mit schönen hohen...

Firespeed

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

Eine kurze Vorstellung von meinem Projekt, ich bin seit kurzen umgezogen in eine 60m² Altbau-Wohnung mit schönen hohen Räumen. Verbaut habe ich eine Nordgas-Therme (ECO Laser 20HT) leider ohne Aussenfühler aber nachrüstbar. Ich möchte im Endeffekt so gut es mir möglich ist die Heizkosten senken und auch wenn es nur 10€ im Jahr sind. Und Natürlich so wenig Geld reinstecken wie möglich


Beim einziehen wurde mir versichert das die Therme erst vor kurzen gewartet worden ist und vollkommen in Ordnung ist. Das möchte ich mal so im Raum stehen lassen... Nach ein paar Tagen in der neuen Wohnung ist mir aufgefallen das die Heizkörper nicht richtig Warm werden. Also als erstes mal HK Schlüssel ausgepackt und alle HK entlüftet und den Heizungsdruck auf 1,5 Bar angehoben (laut Anleitung der Therme). Ok alle Heizkörper werden wieder schön heiß.

Aber jetzt habe ich ein anders Problem glaube ich zu mindest. Die Therme heizt jetzt so gut das schon nach 3 Minuten Vorlauftemperatur gleich Rücklauftemperatur ist und somit sie sich Abschaltet 3 min wartet und wieder Startet das spiel so lange bis die Raumtemperatur erreicht ist. Ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben das gerade der Start der Therme das meiste GAS braucht und jeder Start somit Verschwendung ist. Ist das korrekt?

Jetzt habe ich gelesen eine Spreizung zwischen VL und RL von 10-20°C würde das Problem beseitigen aber wie soll ich das erreichen? Ich habe ausschließlich Schraubventile auf den HK (keine Thermostate). Hydraulischer Abgleich würde wohl einiges verbessern, da es aber eine Mietwohnung ist muss ich jetzt natürlich Kosten/Nutzen abschätzen.

Hat es sinn alle HK Ventile so klein aufzudrehen das sich eine natürliche Spreizung einstellt? Oder ist das wieder kontraproduktiv?
Ich habe auch gesehen das die Umwälzpumpe 3 Stufen hat und auf Stufe 3 eingestellt ist. Hat es sinn diese auf eine kleinere Stufe zustellen?

Und noch eine kleine Frage am Rande die Vermieterin hat mir nach meine Anfrage bezüglich Aussenfühler leider mitgeteilt das es nicht gestattet ist ein Loch in die Fassade zu bohren um einen Außenfühler zu montieren. Habt vielleicht wer Erfahrung mit Funk Aussenfühlern? Muss ich da auf was achten? Ist es eigentlich egal ob PT1000 oder PT100 in der Anleitung bei der Therme sind leider keine Spezifikationen Angegeben sondern nur das man einen Aussenfühler montieren kann und dieser die Vorlauftemperatur regeln kann. (Würde diesen einfach bei meinen Fenster auf der Nordseite am Fensterrahmen Ankleben)

Mir ist bewusst das einige meiner Fragen sich wahrscheinlich lösen würden wenn ich einfach herumprobiere und schau ob es sich verschlechtert oder verbessert, aber ich wende mich bewusst zuerst an euch um eventuell einen Denkfehler meinerseits auszuschließen und so Stundenlange Arbeit zu vermeiden.

Danke schon mal im Voraus.

MFG Daniel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
ch kann mich erinnern mal gelesen zu haben das gerade der Start der Therme das meiste GAS braucht und jeder Start somit Verschwendung ist. Ist das korrekt?
Nicht die Therme braucht das Gas - sondern die Wohnung.
Mach dir diesbezüglich also keine Gedanken.

Jetzt habe ich gelesen eine Spreizung zwischen VL und RL von 10-20°C würde das Problem beseitigen aber wie soll ich das erreichen
Das kannst du nicht einstellen. Das geschieht von selbst - wenns draußen -20° hat.

In einer Wohnung ist die bisherige Raumtemperaturregelung die bessere Wahl. Nur einen entsprechenden Raumthermostaten muss es geben.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Verbaut habe ich eine Nordgas-Therme (ECO Laser 20HT) leider ohne Aussenfühler aber nachrüstbar.
Selbst eingebaut?
Für eine 60m² Wohnung ist die schorn arg heftig.:kopfnuss: Mit einer Kanone schießt man nicht auf Spatzen;)
Die Therme heizt jetzt so gut das schon nach 3 Minuten Vorlauftemperatur gleich Rücklauftemperatur ist und somit sie sich Abschaltet 3 min wartet und wieder Startet das spiel so lange bis die Raumtemperatur erreicht ist. Ich kann mich erinnern mal gelesen zu haben das gerade der Start der Therme das meiste GAS braucht und jeder Start somit Verschwendung ist. Ist das korrekt?
Ja, dieses heftige Takten ist ein Grundübel. Das führt zu überhöhtem Verbrauch, geringerer Lebensdauer dynamisch belasteter Bauteile sowie zu überhöhten CO2 Emissionen.

Einfluss der Takthäufigkeit auf Schadstoffemissionen von Heizkesseln | Fachjournal

NB: Als Mieter kannst Du da kaum etwas ändern.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Wie auch immer. Die kleinste Leistung liegt bei ~10kW. Das ist für die Wohnung natürlich zu viel. Also muss sich zwangsläufig ein Takten einstellen. Egal wie du die Anlage fährst.

Im Allgemeinen, Vorlauftemperatur nur so hoch wie nötig. Ventile so weit wie möglich auf (die sollen eigentlich nur die Übertemperatur aus z.B. Sonnenwärme rausregeln).

Problem der zu großen, minimalen, Heizleistung bleibt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Daher sehe ich Kombithermen deutlich kritisch.
Das kannst du sehen wie du willst. Diese Kuckucksuhren (wandhängende Gasgeräte) hängen in Millionen von Wohnungen in Deutschland ! Der Rest macht das warme Wasser mittels elektrischer Energie. Das ist auch nicht CO² frei !
Oder mittels zentraler Warmwasserbereitung mit seinen Vor- und Nachteilen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Zumal es ja auch Thermen gibt die eine deutlich geringere, untere Heizleistung haben. (Brennwerter)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Zumal es ja auch Thermen gibt die eine deutlich geringere, untere Heizleistung haben. (Brennwerter)
Bei denen ist leider das Problem mit den mehrfach belegten Schornsteinschächten immer noch nicht gelöst.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Zumal es ja auch Thermen gibt die eine deutlich geringere, untere Heizleistung haben. (Brennwerter)
Bestenfalls nur für den Heizbetrieb. Spitzenreiter ist da wohl elco mit Thision 9 (0,9..1KW).
Für die WW-Bereitung nach dem Durchlaufprinzip sind leider Max Leistungen notwendig. Selbst mit indirekt beheizten WW-Speichern wird die "Booster -Funktion" verkauft;)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Bei denen ist leider das Problem mit den mehrfach belegten Schornsteinschächten immer noch nicht gelöst.
Da bleibt wohl nur Heizwert übrig;)
Ein Wohngebäude mit mehreren Nutzungseinheiten mit x dezentralen Wärmeerzeugern zu versorgen, ist wohl ein Groschengrab in jedweder Hinsicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Spitzenreiter ist da wohl elco mit Thision 9 (0,9..1KW).
Gerüchteweise höre ich immer wieder im Kollegenkreis, dass das mit der niedrigen Leistung nicht beständig funktioniert. Angeblich würde der Elco Werkskundendienst diese Geräte auf 1,9 KW Mindestleistung anheben für einen stabilen Brennerbetrieb.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ein Wohngebäude mit mehreren Nutzungseinheiten mit x dezentralen Wärmeerzeugern zu versorgen, ist wohl ein Groschengrab in jedweder Hinsicht.
Da bin ich bei dir. Aber aus abrechnungstechnischen Gründen im vermieteten Wohnungsbestand absolut bevorzugt durch den Vermieter.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Es gibt eine Firma die von 40kw auf 1,9kw runter modellieren kann.
Der Trick ist ein Zweistufenbrenner. Ist halt ein exot. Soll aber recht gut funktionieren. Aber ist auch ein Brennwerter wo das Problem mit der Mehrfachbelegung bleibt.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Gerüchteweise höre ich immer wieder im Kollegenkreis, dass das mit der niedrigen Leistung nicht beständig funktioniert. Angeblich würde der Elco Werkskundendienst diese Geräte auf 1,9 KW Mindestleistung anheben für einen stabilen Brennerbetrieb.
Das sind sicherlich keine Gerüchte, sondern eher Ergebnisse praktischer Erfahrungen der Kollegen.
Im extremen Minderlastfall nahe der Heizgrenze, ist bei stürmischem Wetter, ein störungsfreier, stabiler Betrieb schwierig.
Ein typisches Bsp, wo Herstellerangaben mit praktischen Einsatzerfahrungen kolidieren;)
Gleiches und ganz besonders gilt das für "Labor-Wirkungsgrad-Angaben" der Hersteller!
 
Thema:

Gas-Therme optimieren

Gas-Therme optimieren - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben