Gas-Therme optimieren

Diskutiere Gas-Therme optimieren im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Dass Vermieter niemals der Freund von Mietern sein können, versteht sich wohl von selbst;) Allein abrechnungstechnische Gründe aus Vermietersicht...
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Da bin ich bei dir. Aber aus abrechnungstechnischen Gründen im vermieteten Wohnungsbestand absolut bevorzugt durch den Vermieter.
Dass Vermieter niemals der Freund von Mietern sein können, versteht sich wohl von selbst;)
Allein abrechnungstechnische Gründe aus Vermietersicht sind dabei wohl eher weltfremd, da die anlagentechnischen Investitionen/m² Mietfläche überdurchschnittlich deutlich steigen. Bei Neubauten wegen Brennwertpflicht ohnehin nicht mehr umsetzbar.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Es gibt eine Firma die von 40kw auf 1,9kw runter modellieren kann.
Der Trick ist ein Zweistufenbrenner. Ist halt ein exot. Soll aber recht gut funktionieren. Aber ist auch ein Brennwerter wo das Problem mit der Mehrfachbelegung bleibt.
Kaskaden in welcher Form auch immer, sind sicherlich keine Neuerfindung.
Exoten sind selten allgemein anwendungsfähig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Allein abrechnungstechnische Gründe aus Vermietersicht sind dabei wohl eher weltfremd,
Doch sehr wohl. Wohnungswasserzähler (falls schon vorhanden); Stromzähler und Gaszähler laufen alle auf den Mieter. Also gilt hier erst einmal : Zahlen und freundlich bleiben. Hält sich der Vermieter ordentlich mit abrechnen zurück.
 

Firespeed

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
2
Danke für die ganzen Antworten.

Selbst eingebaut?
Nein habe ich nicht selber eingebaut. Die dürfte aber noch nicht lange eingebaut sein.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ist die Therme im Bezug auf Heizen eindeutig überdimensioniert. Vorlauftemperatur habe ich sehr gering eingestellt, die Temperatur Pendelt dann zwar nicht mehr so stark aber die Therme ist dann im Dauertakten. Habe gesehen das die Umwälz-Pumpe 3 Stufen hat und sie auf der 3 Stufe eingestellt ist. Hat es sinn die Durchflussmenge zu reduzieren? (eventuell auf Stufe 1 oder sogar 2 sofern die Heizkörper dann noch alle warm werden? Ich habe zwar keine Geräusche bei den Ventilen aber wenn das Wasser langsamer fließt hat es vielleicht mehr zeit sich abzukühlen und ich würde das Takten eventuell ein bisschen reduzieren oder habe ich da einen Denk Fehler?
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...... und ich würde das Takten eventuell ein bisschen reduzieren oder habe ich da einen Denk Fehler?
Sicherlich ein Denkfehler, denn eine Verringerung des Volumenstroms reduziert die Leistungsabnahme, sofern nicht an den Heizkörpern durch ThV wieder "abgebremst" wird.
Ein einfacher Versuch für paar Stunden hilft zum Verständnis: Alle ThV auf Max und alle Fenster auf. Das Gerät wird weniger oder überhaupt nicht mehr Takten.
Ebenso wird sich die Taktrate bei extrem niedrigen Außentemperauren (-20....-25) °C deutlich reduzieren. Solche Extremzustände sind je nach Klimastandort jedoch äußerst selten. Die heftigen Taktraten treten in der Übergangszeit und nahe der Heizgrenze auf.


 
Thema:

Gas-Therme optimieren

Gas-Therme optimieren - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben