Gas- Kombitherme Warmwasser schaltet ab

Diskutiere Gas- Kombitherme Warmwasser schaltet ab im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle Wir haben ein Junkers Cerapur ZWB24 - 5C23 Heizung scheint normal zu funktionieren, aber beim Warmwasser haben wir ein Problem...

Lisa_friert

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
27
Hallo an alle

Wir haben ein Junkers Cerapur ZWB24 - 5C23

Heizung scheint normal zu funktionieren, aber beim Warmwasser haben wir ein Problem.

Wenn ich dusche, dann dauert es ne kleine Weile bis das Wasser warm wird. Und bereits kurze Zeit später ist die Temperaturanzeige schon bei 89° - 90°, so dass die Therme anschließend abschaltet? und innerhalb kurzer Zeit die Temperatur auf knapp über 60° fällt. Aus der Brause kommt aber kaltes Wasser raus. Wir haben insgesamt für etwa 1 min bis max 2 min warmes Wasser.

Das macht kein Spaß mehr.

Woran kann das liegen?

Beim Heizungsbetrieb schaltet die Therme -meine ich- sich nicht so ab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Mach mal bitte den Eimertest.
Laß nur Warmwasser exakt 1 Minute lang in einen Eimer laufen. Welche Menge ist das genau?
 

Lisa_friert

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
27
Soll ich denn von Anfang an füllen oder warten bis das Wasser auch tatsächlich warm ist?
Wenn tatsächlich Warmwasser sein soll (und nicht nur aus dem Warmwasserhahn), wie warm? Ab wann soll ich beginnen zu füllen?
 

Lisa_friert

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
27
Ok. Ich werde mich in 3 Stunden melden. Danke vorerst.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.514
Aus der Brause kommt aber kaltes Wasser raus. Wir haben insgesamt für etwa 1 min bis max 2 min warmes Wasser.
Was für eine Duscharmatur ? Einhebel- oder Zweigriffarmatur ? Oder einstellbare Thermostatbatterie ? Armatur vor den Fliesen (aufputz) oder hinter den Fliesen (Unterputz) ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Was für eine Duscharmatur ? Einhebel- oder Zweigriffarmatur ? Oder einstellbare Thermostatbatterie ? Armatur vor den Fliesen (aufputz) oder hinter den Fliesen (Unterputz) ?
Ist völlig egal.
Vermutlich sitz ein Sparduschkopf dran, der den Durchfluss begrenzt.
 

Lisa_friert

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
27
Was für eine Duscharmatur ? Einhebel- oder Zweigriffarmatur ? Oder einstellbare Thermostatbatterie ? Armatur vor den Fliesen (aufputz) oder hinter den Fliesen (Unterputz) ?
Aufputz und Einhebelarmatur ohne Thermostat.
 

Lisa_friert

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
27
Screenshot_20221125-123946_Samsung Internet.jpg


Diese Armatur haben wir an der Badewanne. Und ein ganz anderes Modell an der Dusche. Problem tritt bei beiden auf. Das Wasser im 3-Parteienhaus wurde mal abgestellt und ich 'meine' das es dann angefangen hat mit dem Problem. Die Therme ist gerade mal 1,5 Jahre alt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Wohnst du ganz oben?
 

Lisa_friert

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
27
Nein, Erdgeschoss
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Nach dem Eimertest wissen wir mehr...
 

Lisa_friert

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
27
Ich habe den Test durchgeführt.
Es sind 9,25 Liter.
Als die 60 Sekunden um waren, lag die Temperatur auf der Anzeige bei 79°.
Wasser war angenehm warm, jedoch brauchte man nicht die Hand wegziehen.
 

Lisa_friert

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
27
Genau, nur Warmwasser.
 

Lisa_friert

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
27
Ich machs nochmal
 

Lisa_friert

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
27
9,37 Liter
120ml mehr.

Auf jeden Fall zwischen 9,25 und 9,37 Liter.
 

Lisa_friert

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
27
Was sagen die Werte aus?
Ich habe bis zum linken Anschlag den Hebel gedreht.
 
Thema:

Gas- Kombitherme Warmwasser schaltet ab

Gas- Kombitherme Warmwasser schaltet ab - Ähnliche Themen

  • Warmwasser Durchflussmenge Kombitherme

    Warmwasser Durchflussmenge Kombitherme: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand trotz Weihnachten weiterhelfen: Meine Frau möchte baden. Therme CGB(-K)-20 ohne WW-Speicher...
  • Wolf Kombitherme schaltet bei Warmwasser zapfen an und aus.

    Wolf Kombitherme schaltet bei Warmwasser zapfen an und aus.: Moin, Moin ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Wolf Kombitherme Typ TGU-K-18. Kein Warmwasserspeicher. Reihenhaus Komplette Installation 2007...
  • Vaillant Kombitherme 242 --> Warmwasser

    Vaillant Kombitherme 242 --> Warmwasser: Guten Tag in´s Forum, ich habe nochmals eine Frage: Mir wurde von meinem alten Monteur immer gesagt, dass der Heizungskreislauf unabhängig vom...
  • BK 15 Kombitherme - Temperaturschwankung bei Warmwasser -> Fehler ist behoben!

    BK 15 Kombitherme - Temperaturschwankung bei Warmwasser -> Fehler ist behoben!: Hallo im Forum, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit unserer Sieger BK 15 WK24 Kombitherme: Heizkreislauf läuft super. Warmwasser...
  • Junkers Kombitherme ZWR 18 2 KDE 23 bringt kein Warmwasser

    Junkers Kombitherme ZWR 18 2 KDE 23 bringt kein Warmwasser: Hallo zusammen, ich habe eine alte ZWR 18 2 KDE. Nun ist es so, daß sie bei voll aufgedrehtem Warmwasser ganz kurz für ca. 2 Sek. warmes Wasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben