BK 15 Kombitherme - Temperaturschwankung bei Warmwasser -> Fehler ist behoben!

Diskutiere BK 15 Kombitherme - Temperaturschwankung bei Warmwasser -> Fehler ist behoben! im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo im Forum, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit unserer Sieger BK 15 WK24 Kombitherme: Heizkreislauf läuft super. Warmwasser...

Gustav Hecht

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
2
Hallo im Forum,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit unserer Sieger BK 15 WK24 Kombitherme:

Heizkreislauf läuft super. Warmwasser jedoch hat ehrhebliche Schwankungen.
Meine Beobachtungen:
# Warmwasser wird aufgedreht, Dreiwegeventilantrieb springt an
# Warmwasser heizt hoch, schwankt jedoch erheblich
# Temperaturanzeige für Warmwasser an der BK 15 steigt auf den eingestellten Wert und schwankt lediglich um ein bis zwei Grad
# Druck im Heizkreislauf klettert schlagartig nach oben, auch wenn ich den Heizkreislauf an Vor- und Rücklauf verriegle bzw. dieser abgestellt ist.
# Warmwasser wird wieder abgedreht, Druck im Heizkreislauf sinkt auf vorherigen Wert
# wenn der Heizkreislauf am Vor- und Rücklauf abgeriegelt ist fällt die Temperaturschwankung sehr viel geringer aus.

Meine Vermutung:
° Dreiwegeventil ist hin

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Mit welchen Reparaturkosten ist ungefähr zu rechnen oder ist die Reparatur für den geübten Schrauber machbar?

Wer kann mir Rat geben?
 

Gustav Hecht

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2015
Beiträge
2
Hallo ins Forum,

habe jetzt, nachdem fast kein warmes Wasser mehr kam die Muse gefunden an die Reparatur zu gehen. Zuerst Kombiventil gewechselt (Ist ein Kinderspiel), war auch bitter nötig. -> Erfolg war jedoch nur mäßig. Es gab immer noch Temperaturschwankungen. Als nächstes habe ich dann den Plattenwärmetauscher ausgebaut (auch ein Kinderspiel). Das war der Übeltäter. Der war total zu. Ist aus Kupfer und gelötet. Also ab mit dem Ding ins Zintronensäurebad. Mischungsverhältnis 2 Liter Wasser 8 leicht gehäufte Esslöffel Zitronensäure und aufkochen und nebenbei den PWT immer schön schwenken. Nach dem Aufkochen noch ca. 30 Minuten leicht geschwenkt in der heißen Lösung. Habe diesen Vorgang insgesamt drei Mal wiederholt, jedesmal mit einer frischen Lösung. PWT dann abkühlen lassen nochmal mit klarem Wasser durchgespült, eingebaut und fertig. Wasser ist wieder konstant heiß.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

BK 15 Kombitherme - Temperaturschwankung bei Warmwasser -> Fehler ist behoben!

BK 15 Kombitherme - Temperaturschwankung bei Warmwasser -> Fehler ist behoben! - Ähnliche Themen

  • Warmwasserproblem an GB172 24 Kombitherme

    Warmwasserproblem an GB172 24 Kombitherme: Hallo in die Runde, wir haben mit dem oben genannten Gerät ein Problem mit dem Warmwasser. Und zwar erreicht das Gerät die 60 Grad(am Display)...
  • Neue Kombitherme

    Neue Kombitherme: Guten Tag , so langsam aber sicher schau ich mich nach einer neuen Gas-Kombitherme um. Geplant habe ich so ca 2000-3000 € auszugeben. Die...
  • Wolf Kombitherme mit ART heizt unregelmäsig und zu heiß (CGU-2K-18 + ART 2A)

    Wolf Kombitherme mit ART heizt unregelmäsig und zu heiß (CGU-2K-18 + ART 2A): Hallo zusammen, ich hätte da eine oder zwei Fragen zu unserer Wolf Kombitherme CGU-2K-18 ohne WW-Speicher. Wir sind vor ein paar Monaten in eine...
  • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

    Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
  • Kombithermen für Fernwärme?

    Kombithermen für Fernwärme?: Hallo, gibt es Kombithermen für Fernwärme? Ich konnte per google suche nichts passendes zum Thema finden.
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserproblem an GB172 24 Kombitherme

      Warmwasserproblem an GB172 24 Kombitherme: Hallo in die Runde, wir haben mit dem oben genannten Gerät ein Problem mit dem Warmwasser. Und zwar erreicht das Gerät die 60 Grad(am Display)...
    • Neue Kombitherme

      Neue Kombitherme: Guten Tag , so langsam aber sicher schau ich mich nach einer neuen Gas-Kombitherme um. Geplant habe ich so ca 2000-3000 € auszugeben. Die...
    • Wolf Kombitherme mit ART heizt unregelmäsig und zu heiß (CGU-2K-18 + ART 2A)

      Wolf Kombitherme mit ART heizt unregelmäsig und zu heiß (CGU-2K-18 + ART 2A): Hallo zusammen, ich hätte da eine oder zwei Fragen zu unserer Wolf Kombitherme CGU-2K-18 ohne WW-Speicher. Wir sind vor ein paar Monaten in eine...
    • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

      Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
    • Kombithermen für Fernwärme?

      Kombithermen für Fernwärme?: Hallo, gibt es Kombithermen für Fernwärme? Ich konnte per google suche nichts passendes zum Thema finden.

    Werbepartner

    Oben