Gas- Kombitherme Warmwasser schaltet ab

Diskutiere Gas- Kombitherme Warmwasser schaltet ab im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Okay. Ich bin z.Z. nicht Zuhause. Werde aus der anderen Zapfstelle auch mal Wasser entnehmen.
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Dann ist vielleicht doch der Druckschalter defekt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.624
Moin.
Der hat kein Druckschalter....

Am Heizgeräte die Service Taste drücken und bis i6 schalten.

Wanne Aufdrehen, gucken was dort angezeigt wird.

Nach dem 1minute um weiter auf i11 ablesen.

Ich denke es gibt an irgend einer Stelle eine überstömung.
 

Lisa_friert

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
27
Moin.
Der hat kein Druckschalter....

Am Heizgeräte die Service Taste drücken und bis i6 schalten.

Wanne Aufdrehen, gucken was dort angezeigt wird.

Nach dem 1minute um weiter auf i11 ablesen.

Ich denke es gibt an irgend einer Stelle eine überstömung.
Hallo

Habe ich gemacht.
i6 : 8,4 - 8,5 l/m
i11 : 36°
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.624
Drehe Mal den Heizkörper beim Test auf. Und gucke Mal ob der Heiss wird. (Und die Temperaturen nicht bis 90 Grad hoch geht)

Aber ich vermute eher der platten wärmetauscher ist heizungs seitig zu.

Mit reduziertem Wasserdurchfluss an der Dusche sollte eine milde Verbesserung stattfinden.
 

Lisa_friert

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
27
Drehe Mal den Heizkörper beim Test auf. Und gucke Mal ob der Heiss wird. (Und die Temperaturen nicht bis 90 Grad hoch geht)

Aber ich vermute eher der platten wärmetauscher ist heizungs seitig zu.

Mit reduziertem Wasserdurchfluss an der Dusche sollte eine milde Verbesserung stattfinden.
Wir haben Fußbodenheizung.
Als ich den Test mit i6 und i11 durchgeführt habe, war die Heizung an.

Das die Temperatur des Warmwassers während des Duschens absackt, passiert sowohl bei eingeschalteter, als auch bei ausgeschalteter Heizung.

Wie aufwendig ist es den Plattenwärmetauscher auszubauen und zu reinigen? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Ich bin nicht gerade handwerklich unbegabt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.609
Wie aufwendig ist es den Plattenwärmetauscher auszubauen und zu reinigen? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Ich bin nicht gerade handwerklich unbegabt.
Hat nix mit handwerklich begabt zu tun. Ein Gasgerät ist absolutes Tabu für Laien. Egal, ob es den Gas- ; Trinkwasser- oder Elektroteil betrifft. Alle drei Teile unterliegen der Fachbetriebspflicht. Einzig richtige Lösung lautet daher : Rufe dir einen beim örtlichen Gasversorger zugelassenen Fachbetrieb zur Hilfe.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.624
Moin,

Wie ist der der Wartungstatus?

Vielleicht kann man eine Wartung veranlassen und dem Kollegen gleich die Problematik zeigen.

Technisch gesehen ist die Demontage von dem Wärmetauscher kein Hexenwerk, aber Dichtungen sollten parat sein.

Sollte es eventuell an andere Stelle Haken, kann man das eventuell vor Ort besser feststellen.

Achso 8,5 Liter sollten bei dem Gerät funktionieren.
 

Lisa_friert

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
27
Moin,

Wie ist der der Wartungstatus?

Vielleicht kann man eine Wartung veranlassen und dem Kollegen gleich die Problematik zeigen.

Technisch gesehen ist die Demontage von dem Wärmetauscher kein Hexenwerk, aber Dichtungen sollten parat sein.

Sollte es eventuell an andere Stelle Haken, kann man das eventuell vor Ort besser feststellen.

Achso 8,5 Liter sollten bei dem Gerät funktionieren.
Montiert wurde es vor etwa 1,5 Jahren. Seitdem wurde es nicht gewartet. Ich werde einem Gas- Wasserinstallateur den Auftrag geben, die Dichtungen zu kaufen und den Wärmetauscher zu säubern.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Lass stecken, nach so kurzer Zeit ist der Wärmetauscher noch neuwertig.

Hat da Mal jemand rumgespielt und die Leistung begrenzt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.624
Meine Güte, leistungs begrenzt bei Vorlauf von 90 Grad?

Der ist verstopft.
IMG-20200213-WA0007.jpeg
IMG-20200827-WA0022.jpeg

So sieht das aus.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Lisa_friert

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
27
Lass stecken, nach so kurzer Zeit ist der Wärmetauscher noch neuwertig.

Hat da Mal jemand rumgespielt und die Leistung begrenzt?
Ein Techniker ist mal im Auftrag des Energiekonzerns gekommen, wegen der geplanten Gasumstellung im Jahr X.
Düsen sollten gegebenenfalls angepasst werden.
Laut dem Techniker war es aber nicht nötig. Ob er was gemacht hat weis ich nicht.

Das Haus hat Baujahr 1955. Die Zuleitungen stammen aus dem Ursprungsbaujahr. Lediglich vom Kellereingang beginnend sind meine Wasserleitungen erneuert worden. Der Installateur hat mir das Innere der alten Leitung gezeigt, welche gerade mal noch die Hälfte des eigentlichen Durchmessers frei hatte. Die Leitung war voll mit Ablagerungen. Die Leitungen im Kellerbereich sowie bei den oberen zwei Wohnungen sind ebenfalls wohl aus etwa 1955.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.624
War drauf bezogen, wenn der Wartungskollege kommt.

Ohne jetzt Vorurteile zu haben, manche saugen Brenner aus, und sind wieder weg ohne über den Tellerrand zu schauen. Oder stellen einfach an irgendwelchen Parametern Rum.

Gerade wenn das Gerät mit einer anderen gasart nun Betrieben wird, so kann er gleich die korrekten Einstellungen prüfen (überprüfen)

Hatte letzte Woche bei einer Wartung eines Gasgerätes festgestellt das der seit Errichtung mit falscher Düse und dementsprechend auch falschen werten lief...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.624
Noch Mal zur Klarstellung, das das Gerät mit den Zahlen umgehen kann... Wenn die Vorlauf Temperatur bei 90 liegt, dann bekommt er die Wärme nicht übertragen. Sei es durch Verstopfung oder Kalk oder sonstiges....

Dabei Spielt das keine Rolle ob das Gerät 1,5 Jahre alt ist, oder nur 2 Tage....


IMG_20221128_152159_815.jpg


IMG_20221128_152137_480.jpg
IMG_20221128_152120_909.jpg
 

Lisa_friert

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
27
Ich habe einen neuen Plattenwärmetauscher gekauft und heute einem Fachmann einbauen lassen. Die Therme funktioniert wieder einwandfrei.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.179
Hast du sehr kalkhaltiges Wasser? Kann sein dass du in 1,5 Jahren den nächsten brauchst. Am besten den zugesetzten wärmetauscher nicht wegwerfen, den kann man evtl einlegen und freispülen als Ersatzteil
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.304
Hast du sehr kalkhaltiges Wasser? Kann sein dass du in 1,5 Jahren den nächsten brauchst. Am besten den zugesetzten wärmetauscher nicht wegwerfen, den kann man evtl einlegen und freispülen als Ersatzteil
Richtig, solange er nicht aus Aluminium ist, kannst du ihn mit einem üblichen Küchenentkalker wie neu hinbekommen.
 
Thema:

Gas- Kombitherme Warmwasser schaltet ab

Gas- Kombitherme Warmwasser schaltet ab - Ähnliche Themen

  • Warmwasser Durchflussmenge Kombitherme

    Warmwasser Durchflussmenge Kombitherme: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand trotz Weihnachten weiterhelfen: Meine Frau möchte baden. Therme CGB(-K)-20 ohne WW-Speicher...
  • Wolf Kombitherme schaltet bei Warmwasser zapfen an und aus.

    Wolf Kombitherme schaltet bei Warmwasser zapfen an und aus.: Moin, Moin ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Wolf Kombitherme Typ TGU-K-18. Kein Warmwasserspeicher. Reihenhaus Komplette Installation 2007...
  • Vaillant Kombitherme 242 --> Warmwasser

    Vaillant Kombitherme 242 --> Warmwasser: Guten Tag in´s Forum, ich habe nochmals eine Frage: Mir wurde von meinem alten Monteur immer gesagt, dass der Heizungskreislauf unabhängig vom...
  • BK 15 Kombitherme - Temperaturschwankung bei Warmwasser -> Fehler ist behoben!

    BK 15 Kombitherme - Temperaturschwankung bei Warmwasser -> Fehler ist behoben!: Hallo im Forum, ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit unserer Sieger BK 15 WK24 Kombitherme: Heizkreislauf läuft super. Warmwasser...
  • Junkers Kombitherme ZWR 18 2 KDE 23 bringt kein Warmwasser

    Junkers Kombitherme ZWR 18 2 KDE 23 bringt kein Warmwasser: Hallo zusammen, ich habe eine alte ZWR 18 2 KDE. Nun ist es so, daß sie bei voll aufgedrehtem Warmwasser ganz kurz für ca. 2 Sek. warmes Wasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben