Gas-Hybrid-Wärmepumpe DAIKIN Altherma R Hybrid

Diskutiere Gas-Hybrid-Wärmepumpe DAIKIN Altherma R Hybrid im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung gebe ich zu bedenken, daß die Gasanbieter abhängig von der Jahresabnahmemenge unterschiedliche Tarife haben...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung gebe ich zu bedenken, daß die Gasanbieter abhängig von der Jahresabnahmemenge unterschiedliche Tarife haben. Bei höherer Abnahmemenge an Gas kostet die kWh respektive der m³ weniger. Man kann sich also ein Eigentor schießen, wenn man unter eine bestimmte Gasmenge rutscht. Man verbraucht mit seiner Wärmepumpe Strom, um im Ergebnis mehr fürs Gas zu zahlen.

Ich würde derzeit, wenn irgend möglich, eine funktionstüchtige Heizung nicht erneuern. Schließlich weiß keiner von uns, wie es mit der Gasversorgung und den Gaspreisen weitergeht, einerseits wegen des Kreml-Faschisten und andererseits wegen der Abnabelung Deutschlands vom russischen Erdgas.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ja, auch deswegen den Hydrid-Teil Gas ersatzlos streichen. Und wenn noch viel Öl im Tank ist: damit kann man derzeit viel Geld verdienen <eg>.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.226
@Defrost
So wie ich das gerade überflogen habe, sollte die Wärmepumpe dann etwas höher dimensioniert sein und mit einem Pufferspeicher arbeiten um unabhängig von den Abstellungen zu sein, sofern keine Fußbodenheizung vorhanden ist.
Aber eine höhere Temperatur im Pufferspeicher bekommt man aber auch bei einer höher dimensionierter Wärmepumpe nicht in den Puffer.
Die Puffertemperatur ist nach der EVU Sperre nur wieder schneller erreicht.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.866
Ich habe hier einen "Fahrplan" gefunden für die Kombi WP / Altbau mit Sanierung :


Ich weiß nur noch nicht, wie "unabhängig" die sind.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Ich habe hier einen "Fahrplan" gefunden für die Kombi WP / Altbau mit Sanierung
Das klingt ja immer so einfach, ist es aber nicht. Fangen wir einmal mit der Außenwanddämmung an, die hat schon vor zwei Jahren so hohe Kosten verursacht, daß sich diese Maßnahme selten mal amortisiert hat. Rund 40.000 Euro Kosten schlugen da für ein durchschnittliches Einfamilienhaus zu Buche. Diese Summe ist inzwischen aber nicht mehr haltbar, da sowohl die Handwerksleistung als auch die Dämmstoffe drastisch teurer geworden sind. Auch darf man nicht aus dem Auge verlieren, daß für die meisten WDV eine Lebensdauer von etwa 20 Jahren angenommen wird und danach der Sondermüll auch noch zu neuen Kosten teuer entsorgt werden muß.

Auch läßt sich längst nicht jeder Heizkörper einfach mal so durch einen größeren ersetzen, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß. Gerade Ventilheizkörper die üblicherweise mittig unter Fenstern angeordnet sind, lassen sich nicht durch breitere ersetzen, wenn man keinen asymmetrisch angebrachten Heizkörper möchte. Vor dem Problem stehe ich in meinem Haus nämlich auch.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.866
Das klingt ja immer so einfach, ist es aber nicht.
..
Auch darf man nicht aus dem Auge verlieren, daß für die meisten WDV eine Lebensdauer von etwa 20 Jahren angenommen wird und danach der Sondermüll auch noch zu neuen Kosten teuer entsorgt werden muß.
Mir ist vollkommen bewußt daß das Thema komplex ist.
Man kann nicht bloß am Haus an einer Schraube drehen und .. Peng .. ist alles besser.

Was das WDVS angeht, ich persönlich halte nichts von der "Kunststoff-Variante" WDV.
Mein Favorit wäre Steinwolle. Also z.B. "Coverrock" von Rockwool (keine Werbung ! nur ein Beispiel)
Wäre das denn auch schon nach 20 Jahren hinüber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Wäre das denn auch schon nach 20 Jahren hinüber ?
Das weiß wohl niemand. Mineralwolle ist jedoch besonders gefährdet durch Nässe, sei es wegen Tauwassers, sei es durch Leckagen nach außen. Vom Glaswolle ist zudem bekannt, daß diese nach einigen Jahren in eine Art Auflösungsprozeß durch Alterung übergeht, ob das für Steinwolle auch gilt, ist mir nicht bekannt.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.866
Das weiß wohl niemand. Mineralwolle ist jedoch ..
Okay, Nebenschauplatz, das zerbröselt dem Thread-Starter sein Thema.

Bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung gebe ich zu bedenken, daß die Gasanbieter abhängig von der Jahresabnahmemenge unterschiedliche Tarife haben.
Danach habe ich gerade gesucht, bei meinem Versorger. Aber nix zu finden auf deren Website.
Wegen der Preisexplosion haben die wohl "sicherheitshalber" ihre Tarife versteckt .. :D

Was sind denn gängige Preis-Schwellen ?
10.000 kWh ?
20.000 kWh ?
50.000 kWh ?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.866
Da der Strom auch knapper wird, bitte bei einer Wärmepumpe auch beachten das da bis zu 6 Stunden am Tag die Wärmepumpe vom EVU abgestellt werden kann.
Bekommt die WP immer einen eigenen Zähler ?
( => Zusatzkosten ? )
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Was sind denn gängige Preis-Schwellen ?
Das bestimmt jeder Anbieter selbst. Aber wenn Du schon mal Gaspreise verglichen hast, dann wirst Du wissen, daß neben dem Ort der Abnahme auch immer der Jahresverbrauch abgefragt wird. Letzteres hätte keinen Sinn, wenn der Preis immer gleich wäre.

Bekommt die WP immer einen eigenen Zähler ?
Wenn Du das möchtest, ja. Das ist auch der Regelfall, weil der WP-Strom deutlich günstiger ist als der normale Haushaltsstrom. Die Sache hat den Haken, daß man dann auch ein (selbst zu bezahlendes) sog. Rundsteuergerät mit eingebaut bekommt, über das die Fernabschaltung der WP durch das EVU erfolgt.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.866
Das bestimmt jeder Anbieter selbst. Aber wenn Du schon mal Gaspreise verglichen hast, ..
Das war bisher nicht notwendig, unser Festpreis läuft noch bis Ende 2022 ..
Daher kenne ich die Tarife nicht.

Bekommt die WP immer einen eigenen Zähler ?
( => Zusatzkosten ? )
Wenn Du das möchtest, ja. Das ist auch der Regelfall, weil der WP-Strom deutlich günstiger ist als der normale Haushaltsstrom. Die Sache hat den Haken, daß man dann auch ein (selbst zu bezahlendes) sog. Rundsteuergerät mit eingebaut bekommt, über das die Fernabschaltung der WP durch das EVU erfolgt.
Okay, separater Zähler bedeutet aber, keine PV-Solaranlage,
außer der Wechselrichter würde auch über den WP-Zähler laufen ?!?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.226
Beim Wärmepumpentarif wird das Rundsteuergerät meistens in die Wärmepumpe mit eingebaut. Bei einer Abschaltung geht so weit ich weiß auch nicht die Anlage über den Solarstrom zu betreiben. Ich könnte mir aber vorstellen das man das umgehen könnte.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.866
Du benötigst halt eine separate Einspeisung für die WP mit Eigenstrom.
:unsure:
Okay, dann muß man sich irgendwie entscheiden

- Wärmepumpentarif + PV-Solar dort einspeisen, aber kein Strom für E-Auto

- Normaler Tarif, Strom für E-Auto auch von PV-Solar, dafür ist der Strom für die WP teurer ..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.197
Rede doch mal mit deinem Stromversorger über deine Optionen.
Eine förderfähige Wallbox benötigt unbedingt einen Rundsteuerempfänger.
Inwieweit sich das mit der WP-Abschaltung deckt, weiß ich nicht.

Ansonsten Rechenbeispiel.
Wer zieht mehr Strom über das Jahr?
Die WP oder der Tesla?
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.866
Da habe ich gerade was zu gefunden (nicht mein Haus ..):

Ausgehend von einer Jahresarbeitszahl von 4, einer Heizleistung von 11,5 kW und 2.000 Betriebsstunden:

11,5 kW / 4* 2.000 h= 5.750 kWh

Als eher "Wenigfahrer" komme ich mit dem E-Auto nicht auf so einen Jahresverbrauch.
 

Simon Ravenig

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
12
Zum Thema aktuelle Vorlauftemperatur Öl-Heizung:
Ich konnte zwischenzeitlich die Anlage einigermaßen ausreizen und bin mit den Einstellungen wie hier zu sehen auf mindestens 70 °C Vorlauftemperatur gekommen.

Zum Thema Vorlauftemperatur nach Sanierung:
Den Link zu NT-Ready hatte ich auch schon geteilt. Dort wird ja beim Ist-Zustand von 63 °C Vorlauftemperatur ausgegangen und nach kompletter Sanierung von 45 °C. Im Wohnzimmer (größtes Zimmer) wird ziemlich sicher auch der Heizkörper durch einen vertikalen ausgetauscht, angeboten wurde mir hier Heizkörper "Vertex Stelrad 22/2000/700".

Zum Thema Gas-Hybrid oder nur LWWP:
Wenn ich jetzt rein hypothetisch durch Renovierung etc. auf eine Vorlauftemperatur von 55 °C komme, wird es ja mit einer normalen LWWP schon eng oder? Und nach dem was ich hier so gelesen habe, lohnt sich der Gas-Anteil nicht wirklich.
Also mehr oder weniger nochmal meine Frage von früher:
Gibt es eine "kleine" günstige Wärmepumpe die dann passend dimensioniert wäre und dazu einen passenden Speicher, und die Möglichkeit diese zu einem späteren Zeitpunkt auch mit PV zu betreiben?
Bei DAIKIN hab ich die Altherma 3 H MT gefunden, die scheint ne Leistungsnummer unter der HT zu liegen und soll ja eigentlich als Mitteltemperatur-Wärmepumpe für den Bereich zwischen 55% und 65% gut geeignet sein.

Zum Thema Dämmung:
Ich habe ein Angebot für Dämmung mit Mineralwolle 14 cm und liege damit bei ca. 150 EUR/m² mit allem (auch Steuer). Das amortisiert sich (ohne Förderung) wahrscheinlich gerade so nicht. Ein positiver Faktor kann aber auch sein, dass es sich mit warmen Wänden behaglicher wohnt.

Zum Thema Heizkörper:
Da hab ich vorhin beim stöbern etwas zu Wandheizungen gelesen, ist vermutlich eine totale Schnapsidee, aber vllt. ist es auch möglich statt dem Vertikalheizkörper die eine Wohnzimmerwand mit einer Heizung einzulehmen :D
 

Anhänge

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.866
Zum Thema Dämmung:
Ich habe ein Angebot für Dämmung mit Mineralwolle 14 cm und liege damit bei ca. 150 EUR/m² mit allem (auch Steuer). Das amortisiert sich (ohne Förderung) wahrscheinlich gerade so nicht. Ein positiver Faktor kann aber auch sein, dass es sich mit warmen Wänden behaglicher wohnt.
Aussendämmung der Wände ?
Welches Produkt, welcher Hersteller ?
 

Simon Ravenig

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
12
Ja genau der Außendämmung der Wände. Wlg 035 mehr steht leider nicht dabei.
Gerüst, Mineralwolle, Dämmplatten, Gewebespachtelung, Putzhaftgrund, Oberputz
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.866
Ich hatte mich mal dafür interessiert,
hier gibt's ein Video dazu, wie sowas gemacht wird:


Ist halt die Frage ob in Deinem Angebot die Mineralwolle = Steinwolle oder = Glaswolle ist.


Wenn Du Daten für Deine Wand kennst, hier kannst Du das mal durchrechnen:


( => Demoversion verwenden )
 
Thema:

Gas-Hybrid-Wärmepumpe DAIKIN Altherma R Hybrid

Gas-Hybrid-Wärmepumpe DAIKIN Altherma R Hybrid - Ähnliche Themen

  • Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage

    Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage: Hallo, Ich interessiere mich für eine Hybrid-Wärmepumpe. Hauptsächlich, weil ich die Investition in eine rein elektrische Wärmepumpe noch zu hoch...
  • Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant

    Wärmepumpe Hybrid Heizung Vaillant: Hallo Unsere Oel Heizung soll durch Wärmepumpe und GasTherme ersetzt werden, Altbau 1962, 200Qm Wohnfläche, Dach Isoliert. Dazu wird eine die...
  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Luft-Wärmepumpe (Hybrid?) bei folgenden vorhandenen Komponenten

    Luft-Wärmepumpe (Hybrid?) bei folgenden vorhandenen Komponenten: Hallo, ich bin technischer Laie auf dem hier in Rede stehenden Gebiet. Ich habe mir schon mehrere Stunden einen "abgegoogelt", aber richtig...
  • Daikin Bedien- und Anzeigeeinheit, für Altherma R Hybrid Gas-Hybrid-Wärmepumpe

    Daikin Bedien- und Anzeigeeinheit, für Altherma R Hybrid Gas-Hybrid-Wärmepumpe: Guten Tag wie komm ich bei diesem Steuergerät ins Menü um z.B. die Duschtemperatur zu erhöhen? Wenn ich auf die Menü taste drücke komme ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben