Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage

Diskutiere Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich interessiere mich für eine Hybrid-Wärmepumpe. Hauptsächlich, weil ich die Investition in eine rein elektrische Wärmepumpe noch zu hoch...

cboer

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
1
Hallo,

Ich interessiere mich für eine Hybrid-Wärmepumpe. Hauptsächlich, weil ich die Investition in eine rein elektrische Wärmepumpe noch zu hoch finde und bereits einen relativ neuen Gas-Boiler besitze. Außerdem fühle ich mich wohler dabei, den Boiler im Winter weiterhin als Backup zu haben.

Früher habe ich in den Niederlanden gewohnt, wo viele Menschen Hybrid-Wärmepumpen installieren. Diese werden als Ergänzung zu einer bestehenden Gasheizung eingebaut. Beliebte Marken sind Remeha Elga Ace, Daikin Altherma Hybrid H und Quatt Hybrid. Oft liegen die Leistungen im Bereich von 4-6 kW. Man behält dann die bestehende Gasinstallation, wodurch die Montage der Hybrid-Wärmepumpe wirklich einfach und kostengünstiger ist als das, was ich hier in Deutschland für rein elektrische Systeme sehe.

Ich kann leider keine Preisindikation für eine solche Installation in Deutschland finden. Hat jemand Erfahrung mit Hybrid-Wärmepumpen und eine Preisvorstellung für die Geräte und die Montage? Mein Haus hat eine Fläche von 130 m2 und wird derzeit mit Heizkörpern beheizt (ich denke darüber nach, dies bei einer zukünftigen Renovierung auf Fußbodenheizung umzustellen, bin mir jedoch noch nicht sicher).

Vielen Dank!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Die Hybridgeräte sind teurer als rein elektrische Wärmepumpen, da du ja zusätzlich einen zweiten Wärmeerzeuger kaufst. Der Einbauaufwand ist in etwa ebenso aufwendig wie bei elektrischen Wärmepumpen, da du auch die Verbindung Ausseneinheit/Quelle - Inneneinheit schaffen musst.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
376
Wärmepumpen mit einstelligen KW gibt es viele zur Auswahl. Daikin, Panasonic, etc.
Wenn die Gasheizung eh schon da ist, sind die Kosten überschaubar. Man sollte man eine Monoblock Pumpe nehmen, da ist die Installation einfacher. Günstige Varianten gibt es schon für 3000€.

Was die Einbindung in das vorhandene System angeht - da haben die meisten Heizungsbauer vermutlich keine Erfahrung. Da musst du dann ggf. selber tüfteln. Man hat ja erstmal 2 unabhängige Steuerungen, die nicht miteinander kommunizieren. Im einfachsten Fall schaltet man bei nicht so tiefen Temperaturen manuell auf die WP um, und wenn es zu kalt wird, auf die Gasheizung. Dann stören die Systeme sich nicht gegenseitig. Die modernen Gasheizungen sollen die Möglichkeit haben, eine WP einzubinden. Wie gut das funktioniert, k.A. Und vermutlich dann wieder nur mit Geräten des selben Herstellers. Und meist kommt dann auch ein grosser Puffer zum Einsatz, den man nicht unbedingt will und der sauteuer ist.
Es gibt aber auch Leute, die das ohne Puffer schaffen, schau dir mal z.B. youtube den user Sonnenperle an. Der fährt ganz ohne Puffer, und es funktioniert. Sowas mit einer Gasheizung kombiniert sind nur 2 3-Wege Ventile im Vor- und Rücklauf, dann muss man halt manuell umschalten. Es gibt aber auch elektrische Umschaltventile…
 
Thema:

Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage

Preisvorstellung für hybride Wärmepumpe und Montage - Ähnliche Themen

  • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

    Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten

      Vaillant GeoTherm VWS 83/2 Code für Experten: Hallo, ich habe eine Vaillant Wärmepumpe VWS 83/2 GeoTherm exklusiv. Jetzt ist mir die Elektronik kaputt gegangen. Ich habe mir eine neue...
    • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

      Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    Oben