Fußbodenheizung ohne Einzelraumsteuerung

Diskutiere Fußbodenheizung ohne Einzelraumsteuerung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi, bei uns im Haus haben wir überall Fußbodenheizung, aber ich habe keine Thermostaten in den Räumen. Ich muss also "fummeln" bis ich in etwa...

sven2014

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
2
Hi,

bei uns im Haus haben wir überall Fußbodenheizung, aber ich habe keine Thermostaten in den Räumen.
Ich muss also "fummeln" bis ich in etwa die gewünschte Temperatur im entsprechenden Raum habe. Das nervt tierisch und das möchte ich jetzt gerne ändern.
Ich habe auf jeder Etage im Flur so einen Kasten (siehe Bild). Was benötige ich um das ganze auf Funk umzustellen.

Soweit ich weiß brauche ich wohl einen Empfänger in dem Kasten der die Stellmotoren betätigt und pro Raum einen Sender die die aktuelle Temperatur übermittelt und wo ich die entsprechende Temperatur einstellen kann.
Soweit richtig?

Könnt Ihr mir da ein System empfehlen? Muss nur funktionieren mehr nicht.

Gruß Sven
 

Anhänge

sven2014

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2014
Beiträge
2
Hi,

das sieht schon mal gut aus.
Allerdings finde ich keinen passenden Händler dafür. Die Preise schwanken irgendwie zwischen 90 - 350 EUR für die Basiseinheit.
Hat da jemand einen Link für mich, der Händler eures Vertrauens. ;)

Habe meinen Heizungsfachbetrieb um die Ecke mal gefragt, aber deren Preise sind jenseits von gut und böse!
Die sollen nur die Teile liefern und nicht eine komplett neue Heizung einbauen. ;)

Gruß Sven
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Einer meiner Kollegen hat diesen Monat allein zwei dieser Uponor Funksysteme nachträglich an Fußbodenheizungen installiert und ist hell weg begeistert davon. :thumbsup:
 
Thema:

Fußbodenheizung ohne Einzelraumsteuerung

Fußbodenheizung ohne Einzelraumsteuerung - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Einzelraumsteuerung mit Fussbodenheizung

    Einzelraumsteuerung mit Fussbodenheizung: Hallo, in unseren Referenzraum für die Vaillant Heizung ist auch ein Holzofen, den wir an sehr kalten Tagen anschüren. Die Wärmepumpe schaltet...
  • Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung

    Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr neu gebaut und eine FBH im ganzen Haus verlegt. Wir heizen über Flächenerdwärme und die Heizung ist von...
  • Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln

    Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln: Hallo Gemeinde, habe mich aufgrund der zahlreichen hochinteressanten Fragen und Antworten in dieser Plattform angemeldet und suche nach dem Umbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben