Einzelraumsteuerung mit Fussbodenheizung

Diskutiere Einzelraumsteuerung mit Fussbodenheizung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in unseren Referenzraum für die Vaillant Heizung ist auch ein Holzofen, den wir an sehr kalten Tagen anschüren. Die Wärmepumpe schaltet...

Neverland

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
21
Hallo,

in unseren Referenzraum für die Vaillant Heizung ist auch ein Holzofen, den wir an sehr kalten Tagen anschüren. Die Wärmepumpe schaltet dann natürlich ab, da kein Heizbedarf besteht.

Nun überlege ich für einige Räume (Bad und Kinderzimmer) eine Einzelraumsteuerung zu installieren.
In den Räumen sind bisher schon Raumthermostate, die die Stellmotoren der Fußbodenheizung ansteuern.

Zwischen Raumthermostat und Stellmotor (Etagenverteiler) liegt ein 5 adriges Kabel.

Wie kann ich jetzt die Einzelraumsteuerung mit Vaillant realisieren?

Vorhanden sind:

Heizungssteuerung: VRC 720
Internetmodul: Sensonet VR 921
Gewinde Heizungsverteiler für Stellmotor M30x1,5

Kann mir bitte jemand helfen. Danke 😀

Liebe Grüße

Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Eigentlich brauchtst du gar nichts.

Pufferspeicher ist hoffentlich vorhanden?
 

Neverland

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
21
Pufferspeicher ist vorhanden.

Es ist natürlich super, wenn ich nichts brauche. Ich bin mir aber nicht sicher und es wäre gut, wenn ich eine Möglichkeit hätte die Räume separat zu heizen. Das Bad wird zur Zeit saniert und ich könnte jetzt noch Vorkehrungen treffen, falls ich das wirklich umsetzen möchte.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103

Neverland

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
21
Warum?
Wenn alle Antriebe voll offen sind und die Raumtemperatur dabei passt, ist die Heizung am sparsamsten eingestellt.


Hä?
Das IST eine ERR?
Stimmt. Allerdings kühlen die Räume etwas aus, wenn der Holzofen an ist. Referenzraum ist halt das Wohnzimmer mit Ofen.
Deswegen überlege ich, Raumthermostate nachzurüsten, die mit der Vaillant Steuerung kommunizieren können.

Ist meine Überlegung falsch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Stimmt. Allerdings kühlen die Räume etwas aus, wenn der Holzofen an ist. Referenzraum ist halt das Wohnzimmer mit Ofen.
Deswegen überlege ich, Raumthermostate nachzurüsten, die mit der Vaillant Steuerung kommunizieren können.

Ist meine Überlegung falsch?
Absolut.
Wieso gibt es einen Referenzraum?
Keine AT Regelung?

Und FBH Thermostate kommunizieren nicht mit der Heizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ist meine Überlegung falsch?
Ist denn dein VRC 720 im Wohnzimmer ( Referenzraum ) montiert.:unsure:
Weil deine Regelung ist Aussentemperatur gesteuert, dann bräuchtest du nur die Raumaufschaltung zu deaktivieren.
Ein paar mehr Infos wären schon gut.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Neverland

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
21
Absolut.
Wieso gibt es einen Referenzraum?
Keine AT Regelung?
Doch habe ich natürlich.
Die Wärmepumpe geht in den ersten Winter und ich experimentiere mit den Einstellungen.

Wenn ich auf AT Regelung schalte und den Holzofen anschüre, dann schalten natürlich die Raumthermostate im Raum des Holzofens ab ca. 23 Grad ab. Im sonstigen Haus wird weiter geheizt und Kinderzimmer und Bad kühlen nicht aus…..

Natürlich ist genau das mein Ziel. 🫢

Danke für die Hilfe…. Ich bin sooo doof…
 

Neverland

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
21
Ist denn dein VRC 720 im Wohnzimmer ( Referenzraum ) montiert.:unsure:
Weil deine Regelung ist Aussentemperatur gesteuert, dann bräuchtest du nur die Raumaufschaltung zu deaktivieren.
Ein paar mehr Infos wären schon gut.


Gruß Installer 🙋‍♂️
ja… im Wohnzimmer. Raumaufschaltung deaktiviere ich wieder….Danke 😀
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Die Wärmepumpe geht in den ersten Winter und ich experimentiere mit den Einstellungen
Dann knöpf Dir gleich Mal die Heizkurve vor und Stelle sie so niedrig ein, dass die FBH Antriebe immer voll offen sind.

 

Neverland

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
21
Danke für Eure Hilfe.

Jetzt ist die richtige Zeit für die Heizkurve.

Zur Zeit steht die Heizkurve 0,25 und maximale Vorlauftemperatur bei 37Grad.

Bisher wird es bei -2 Grad Außentemperatur noch schön warm….auch ohne Kaminofen. Aktuelle Vorlauftemperatur 30 Grad.

Mich wundert die niedrige Vorlauftemperatur. Ich dachte, die müsste jetzt schon höher sein.

Wie hoch sollte die Spreizung bei einer FBH eigentlich sein? Bei mir sind es 11 Grad bei mindestens 24 grad Rücklauftemperatur.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Idealer Wert wäre zwischen 2 und 5 Kelvin.
Mal versuchen mit der Pumpenleistung etwas zu spielen.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Neverland

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2023
Beiträge
21
Idealer Wert wäre zwischen 2 und 5 Kelvin.
Mal versuchen mit der Pumpenleistung etwas zu spielen.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
ha… guter Tipp. Höhere Pumpenleistung -> schnellerer Durchfluss -> geringere Spreizung? -> Wärmepumpe hat ein kleineres Temperaturdelta und weniger Leistungsbedarf? Verstehe ich das richtig?

Geringere Spreizung darf nicht zu häufigeren Taktungen der Wärmepumpe führen?

Nur, wo kann ich das einstellen?

Das ist verbaut:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einzelraumsteuerung mit Fussbodenheizung

Einzelraumsteuerung mit Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Einzelraumsteuerung - Was sag/frag ich den Fachmann? (bisher unterschiedlichste Aussagen)

    Einzelraumsteuerung - Was sag/frag ich den Fachmann? (bisher unterschiedlichste Aussagen): Liebe Wissende, eigentlich will ich an meiner Heizung nichts selber machen - denn dafür gibt es Fachleute. ABER bei meiner Anforderung/Wunsch...
  • Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung

    Fußbodenheizung bleibt kalt nach Umrüstung auf Einzelraumsteuerung: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr neu gebaut und eine FBH im ganzen Haus verlegt. Wir heizen über Flächenerdwärme und die Heizung ist von...
  • Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln

    Fußbodenheizung mit Einzelraumsteuerung: Gastherme sinnvoll einstellen/regeln: Hallo Gemeinde, habe mich aufgrund der zahlreichen hochinteressanten Fragen und Antworten in dieser Plattform angemeldet und suche nach dem Umbau...
  • Fußbodenheizung ohne Einzelraumsteuerung

    Fußbodenheizung ohne Einzelraumsteuerung: Hi, bei uns im Haus haben wir überall Fußbodenheizung, aber ich habe keine Thermostaten in den Räumen. Ich muss also "fummeln" bis ich in etwa...
  • Ähnliche Themen

    Oben