Fußbodenheizung -> bekomme Vorlauf nicht tief genug

Diskutiere Fußbodenheizung -> bekomme Vorlauf nicht tief genug im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; .

popeye112

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
52
.
 

popeye112

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
52
wenn ich mir jetzt einen mischer mit kvs 1 einbaue.
wie verhält dieser sich dann wenn nur ein kleiner heizkreis geöffnet ist, weil alle anderen Raumthermostate die anderen Heizkreise abgeschaltet haben.
ich hätte dann nur noch einen durchfluss von ca. 60 l/h.

ist das dann auch wieder zu wenig für den mischer?

momentan mit dem alten mischer hab ich nämlich das problem, das gerade dann die vorlauf temperatur auf bis 40 grad hoch geht obwohl der mischer voll geschlossen ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Um ein gutes Regelverhalten zu bekommen muss der KVS Wert des Mischers zum tatsächlich maximalen Bedarf passen, sowie die tatsächliche Mischerlaufzeit mit dem in der Regelung hinterlegtem Wert passen.

Ist dem nicht so erlebt man ein ständiges Überschwingen.

Dieses Phänomen des" Überfahrens " wirst du nicht mehr erleben, die Leckrate ist ja dann auch geringer.

Zudem gibt es eben Mischermodelle die relativ undicht sind ( wie dein Viessmannmischer) oder aber auch vollkommen Dicht sind. Da reicht z.B. beim Pumpentausch den Mischer zu schließen.
 

popeye112

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
52
Hallo, ich finde nirgendwo einen Esbe Mischer mit KVS 1 und Außengewinde.
Kann mir jemand eine Seite nennen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nennt sich ESBE VRG 131 DN 15 KVS 1
Der hat zwar Innengewinde. Jedoch sollte man an einem Mischer eh ringsrum Verschraubungen setzen.
Zu beziehen über die üblichen Großhändler
 

popeye112

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
52
der heizungsmensch war gerade hier und hat sich alles nochmal angeschaut. er meinte mein problem würde ich mit einem kleineren mischer nicht in den griff bekommen. das problem wäre, das die pumpe in der heizungsanlage, die im rücklauf sitzt, den rücklauf von der fussbodenheizung zieht und somit der mischer nicht genug kaltes wasser zum mischen abbekommt.

als sofortmassnahme riet er mir die pumpe in der heizungsanlage kleiner zu stellen und die pumpe im vorlauf der fußbodenheizung stärker zu stellen.
problem ist das evtl. oben die heizkörper nicht mehr genug wasser abbekommen.

falls das nichts bringt soll ich einen bypass anbringen der praktisch den mischer überbrückt ( rücklauf fussbodenheizung -> vorlauf fussbodenheizung ).

dies wäre bei 3 wege mischer normalerweose sowieso standart.
würde mich 250 euro kosten.

ich weiss nicht was ich machen soll, will nichtnoch mehr geld unnötig verplempern...

gruß michael
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ich geb dir mal nen dezenten Tipp.

Laß mal einen anderen Heizungsbauer drüber schauen.
Erzähl ihm aber nicht welchen Verdacht du hast , oder was bisher gemacht wurde.
 

popeye112

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
52
welche vorteile hat ein bypass bzw. warum wird manchmal ein bypass am mischer installiert ?
 

popeye112

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
52
hallo,
wäre dieser mischer der richtige für meinen anwendungsfall:
http://cgi.ebay.de:80/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170567469625&autoredirect=off#ht_2798wt_1004

ich denke der ist baugleich mit dem esbe.

kann man diesen mischer auch irgendwie an den motor von viessmann anschliessen?
falls ich einen anderen motor brauche kann man diesen einfach sowie den viessmann mischer an die heizumgsregelung anklemmen?

welche verschraubungen brâuchte ich um auf 1 zoll außengewinde zu kommen?

sorry wegen den ganzen fragen.
danke.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dieser Mischer ist richtig - und er wird von Esbe hergestellt.

Wird den Viessmann Motor auch mit weg . Der Esbe Mischer kostet komplett mit Motor so um die 150€
 

popeye112

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
52
ok.
kann ich jetzt eigentlich einfach den esbe mischermotor an die viessmann mirola anklemmen?
oder muss da was an der regelung eingestellt werden?
 

popeye112

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
52
noch eine kurze frage.
habe gerade gesehen, das vor meinem mischer ein regulierventil ( im vorlauf ) verbaut ist.
für was ist das?

das Ventil ist ganz aufgedreht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Der Esbe Mischer hat Innengewinde!
Dann macht man eben Doppelnippel ran . ;)
 

popeye112

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
52
ok, mischer + motor sind bestellt.

hab die buderus variante vrg 131 mit innengewinde und kvs 1 bestellt und
den original esbe motor mit 3 punktregelung und öffnungszeit 120s ARA 661.

hoffentlich passen mischer und motor zusammen,
weil 1x Buderus Variante und einmal original Esbe.

Doppelnippel ( auf beiden Seiten 1/2" ) und Erweiterungen 1/2" auf 1"
hab ich schon hier liegen.

Mal sehen ob ich das Einbauen hinbekomme.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
das is ganz einfach.

Du musst vor der Motormontage nur das Mischerküken richtigrum stellen.

Das kannst du aber testen.
 

popeye112

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
52
meinst du ich muss nach dem einbau des esbe mischers noch einen bypass installieren lassen, damit der mischer besser regeln kann wegen meiner großen temperaturunterschiede ( heizkörpervorlauf 70 grad, fussbodenvorlauf 25 grad ).

oder funktioniert das mit dem esbe mischer auch ohne bypas bestens?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das sollte ohne Bypass bestens gehen.

Einen Bypass macht man nur wenn das Mischventil zuvenig Durchsatz hat - bei dir ist ja das Gegenteil der Fall.
 
Thema:

Fußbodenheizung -> bekomme Vorlauf nicht tief genug

Fußbodenheizung -> bekomme Vorlauf nicht tief genug - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben