Fußbodenheizung -> bekomme Vorlauf nicht tief genug

Diskutiere Fußbodenheizung -> bekomme Vorlauf nicht tief genug im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; das bad läuft über den heizkreis ohne mischer. ausserdem kann man doch die temperatur jedes raumes sowieso individuell über die durchflussmenge...

popeye112

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
52
das bad läuft über den heizkreis ohne mischer.
ausserdem kann man doch die temperatur jedes raumes sowieso individuell über die durchflussmenge anpassen.

wenn man die err zur temP. regelung benutzt ist doch die FBH die meiste Zeit am Tag aus.
macht man das so ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Temperatur über die Durchflußmenge regulieren ist unsinnig und umständlich.

Man nutzt die Einzelraumregelung.
Es ist dabei ja nicht so, daß der Boden komplett auskühlt, wenn die Solltemperatur erreicht ist.
Der ist noch über stunden hinweg temperiert....


PS: Welche Alpha 2 hast du denn genau?? Bitte posten den Typ
 

popeye112

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
52
Ich hab die AlpHa2 25-40. Vor dem tausch des Mischers hat die locker gereicht. da lief sie nur mit ca. 10 watt.

ich dachte nur, es ist besser, wenn die heizkreise die meiste Zeit geöffnet sind und nicht durch die ERR abgeschaltet werden, wegen Brennwerteffekt der Therme und Taktung u.s.w.
stimmt das nicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die 24-40 ist hier sehr grenzwertig( ca 0,8 m³/h, wir erinnern uns- du brauchst ca 1 m³/h).
Für Bodenheizungen verwendet man eher 25-60.( ca 1,5 m³/h)
 

popeye112

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
52
jetzt hab ich aber mit pro heizkreis 1,5 l / min schon höhere Tempetatur als benötigt mit niedriegster Heizkurve.
jetzt erkläre mir bitte warum ich noch mehr durchfluss brauche, wenn es doch so schon zu warm ist.

welche vorteile hat das dann ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Na für ein optimales Regelverhalten....


Aber wenn alles ausereichend warn wird, würd ich deswegen auch nicht mehr die Pumpe tauschen.
 

popeye112

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
52
hallo,
2 fragen hätte ich noch bezüglich des neuen esbe mischers:

- im bereich der mittelstellung bzw. 0,5 mm davor und dannach habe ich sehr laute fließgeräusche im mischer,
ist das normal ?

- wenn der mischer ganz zu ist, habe ich am wenigsten durchfluss durch die fussbodenheizung,
um so weiter der mischer auf ist, desto mehr durchfluss wird erreicht,
wie soll ich da den durchfluss der einzelnen kreise auf einen bestimmten wert einstellen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Kann es sein daß das Mischerküken verdreht ist??
Egal wie der Mischer steht - es muss immer die volle Heizwassermenge von ca 1 m³/h durchfließen.
 

popeye112

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2010
Beiträge
52
also ich erkläre mir das so:
der mischeranschluss kesselvorlauf wird ja noch mit druck beaufschlagt, durch die pumpe für den heizkreis ohne mischer.
dadurch werde ich wohl mehr durchfluss haben, je mehr der mischeranschluss kesselvorlauf offen ist.


mein nächstes problem: wenn alle ERR zu sind und der mischer in mittelstellung steht, wird das heiße vorlaufwasser von der pumpe des heizkreises ohne mischer über den mischer direkt in den heizungsrücklauf gepumpt. dadurch ist dann der rücklauf des heizkessels genauso warm wie sein vorlauf.
 
Thema:

Fußbodenheizung -> bekomme Vorlauf nicht tief genug

Fußbodenheizung -> bekomme Vorlauf nicht tief genug - Ähnliche Themen

  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

    Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
  • Ähnliche Themen

    • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

      Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

      Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
    • Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht

      Alte Fußbodenheizung Steck Stellmotoren gesucht: Guten Tag, wir renovieren ein ca 40 Jahre altes Haus und suchen für die angefügten Ventile (haben kein Gewinde) Stellmotoren, finden aber leider...
    Oben