Funktioniert meine Vitodensanlage richtg ??

Diskutiere Funktioniert meine Vitodensanlage richtg ?? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit einer Woche eine neue Heizungsanlage in meinem Einfamilienhaus: VITODENS 200 mit Raumtemperaturregler VITOTROL 100 für...

OldTrashbarg

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit einer Woche eine neue Heizungsanlage in meinem Einfamilienhaus: VITODENS 200 mit Raumtemperaturregler VITOTROL 100 für Warmwasser (kein Speicher) und Heizung.

Ich habe die Anlage so programmiert, dass die Temperatur 21°C ist und ab 22 Uhr eine Absenkung auf 16°C. Zur Zeit sind es aber immer ca. 24°C und trotzdem sind die Heizungsrohre richtig heiß. Die Anlage sollte ja eigentlich abschalten (?). Die Therme zeigt durchgehend eine Temperatur von ca. 70°C an. (Vorlauf ?)

Dann habe ich heute mal die Therme auf nur Warmwasserbetrieb gestellt, das Display zeigt dauernd 45°C (Comfortbetrieb). Aber die Heizungsrohre sind immer noch heiß, jedoch nicht mehr so heiß wie bei Heizbetrieb, ist das so richtig ??

Das Display der Therme zeigt das Symbol für „Heizkreispumpe läuft“ und daneben ein „CP“ (ich weiß nicht wofür das steht).

Danke für die Hilfe,

OldTrashbarg
 

OldTrashbarg

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
3
Vitodens 200-W Typ WB2C mit Regelung Vitotronic 100, Typ HC1A ... ich hoffe die Informationen helfen weiter !

Gruß,

OldTrashbarg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.393
Hier liegt ein Verständnisproblem vor.
Mit der Vitotrol erreichst du keine gradgenaue Raumtemperatur, sondern greifst in die Heizkurve (bzw Niveau) ein.

Deine Anlage ist witterungsgeführt.

Der Vitotrol macht nur Sinn, wenn sich im Wohnraum eine weitere Wärmequelle (Schwedenofen, Kacheofen) befindet .
Ist das nicht der Fall, würde ich diese Fernbedienung ersatzlos entfernen, da sinnlos.
 

OldTrashbarg

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
3
Die Anlage hat kein Außentemperatursensor nur den Vitotrol 100. Oder was bedeutet witterungsgeführt ?
 
Thema:

Funktioniert meine Vitodensanlage richtg ??

Funktioniert meine Vitodensanlage richtg ?? - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe funktioniert nur auf Handbetrieb / Buderusheizanlage

    Heizungspumpe funktioniert nur auf Handbetrieb / Buderusheizanlage: Hallo, wie oben beschrieben funktioniert meine Heizungspumpe (Grundfos Alpha2) nur auf Handbetrieb. sobald ich das Regelgerät (Buderus HS 4201)...
  • Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht

    Neue Heizanlage - Gas Zentralheizung eingebaut - Mängel Heizung funktioniert nicht: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft. Dort waren Gaseinzelöfen, die mir nicht gefielen. Also entschied ich mich eine neue...
  • Tekmar 1212 - wie funktioniert‘s?

    Tekmar 1212 - wie funktioniert‘s?: Hallo liebe Heizungsprofis, wir sind in eine Wohnung gezogen, in der das Tekmar-Modell 1212 für die Fußbodenheizung sorgt. Nicht das neueste...
  • An Buderus HS3220 funktioniert die So/Wi Umschaltung nicht mehr

    An Buderus HS3220 funktioniert die So/Wi Umschaltung nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe an meiner Buderus Heizung eine HS3220 Regelung an der die So/Wi Umschaltung nicht mehr funktioniert. Kann das an einem...
  • Wie funktioniert meine Heizung

    Wie funktioniert meine Heizung: Hallo, bin gerade in eine Mietwohnung gezogen mit Fußbodenheizung. Ich habe keine Idee wie ich die Heizung richtig einstelle und der Vermieter...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben