Funktioniert meine Vitodensanlage richtg ??

Diskutiere Funktioniert meine Vitodensanlage richtg ?? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit einer Woche eine neue Heizungsanlage in meinem Einfamilienhaus: VITODENS 200 mit Raumtemperaturregler VITOTROL 100 für...

OldTrashbarg

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit einer Woche eine neue Heizungsanlage in meinem Einfamilienhaus: VITODENS 200 mit Raumtemperaturregler VITOTROL 100 für Warmwasser (kein Speicher) und Heizung.

Ich habe die Anlage so programmiert, dass die Temperatur 21°C ist und ab 22 Uhr eine Absenkung auf 16°C. Zur Zeit sind es aber immer ca. 24°C und trotzdem sind die Heizungsrohre richtig heiß. Die Anlage sollte ja eigentlich abschalten (?). Die Therme zeigt durchgehend eine Temperatur von ca. 70°C an. (Vorlauf ?)

Dann habe ich heute mal die Therme auf nur Warmwasserbetrieb gestellt, das Display zeigt dauernd 45°C (Comfortbetrieb). Aber die Heizungsrohre sind immer noch heiß, jedoch nicht mehr so heiß wie bei Heizbetrieb, ist das so richtig ??

Das Display der Therme zeigt das Symbol für „Heizkreispumpe läuft“ und daneben ein „CP“ (ich weiß nicht wofür das steht).

Danke für die Hilfe,

OldTrashbarg
 

OldTrashbarg

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
3
Vitodens 200-W Typ WB2C mit Regelung Vitotronic 100, Typ HC1A ... ich hoffe die Informationen helfen weiter !

Gruß,

OldTrashbarg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.186
Hier liegt ein Verständnisproblem vor.
Mit der Vitotrol erreichst du keine gradgenaue Raumtemperatur, sondern greifst in die Heizkurve (bzw Niveau) ein.

Deine Anlage ist witterungsgeführt.

Der Vitotrol macht nur Sinn, wenn sich im Wohnraum eine weitere Wärmequelle (Schwedenofen, Kacheofen) befindet .
Ist das nicht der Fall, würde ich diese Fernbedienung ersatzlos entfernen, da sinnlos.
 

OldTrashbarg

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
3
Die Anlage hat kein Außentemperatursensor nur den Vitotrol 100. Oder was bedeutet witterungsgeführt ?
 
Thema:

Funktioniert meine Vitodensanlage richtg ??

Funktioniert meine Vitodensanlage richtg ?? - Ähnliche Themen

  • WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht

    WLW196i WW Wechselbetrieb funktioniert nicht: Bei meiner WLW196i funktioniert der WW Wechselbetrieb nicht. WW Wechselbetrieb aktiv mit WW Vorrang 30 MIn dann Heiz Vorrang 30 MIn WW Sollwert...
  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert

    Junkers ZWR 24-3KE Heizkreislauf öffnet nicht, Warmwasser funktioniert: Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe aktuell Probleme mit meiner sonst zuverlässigen Junkers ZWR 24-3KE von 1992. Letzte Woche habe ich nach...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Ähnliche Themen

    Oben