Funktioniert meine Vitodensanlage richtg ??

Diskutiere Funktioniert meine Vitodensanlage richtg ?? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit einer Woche eine neue Heizungsanlage in meinem Einfamilienhaus: VITODENS 200 mit Raumtemperaturregler VITOTROL 100 für...

OldTrashbarg

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit einer Woche eine neue Heizungsanlage in meinem Einfamilienhaus: VITODENS 200 mit Raumtemperaturregler VITOTROL 100 für Warmwasser (kein Speicher) und Heizung.

Ich habe die Anlage so programmiert, dass die Temperatur 21°C ist und ab 22 Uhr eine Absenkung auf 16°C. Zur Zeit sind es aber immer ca. 24°C und trotzdem sind die Heizungsrohre richtig heiß. Die Anlage sollte ja eigentlich abschalten (?). Die Therme zeigt durchgehend eine Temperatur von ca. 70°C an. (Vorlauf ?)

Dann habe ich heute mal die Therme auf nur Warmwasserbetrieb gestellt, das Display zeigt dauernd 45°C (Comfortbetrieb). Aber die Heizungsrohre sind immer noch heiß, jedoch nicht mehr so heiß wie bei Heizbetrieb, ist das so richtig ??

Das Display der Therme zeigt das Symbol für „Heizkreispumpe läuft“ und daneben ein „CP“ (ich weiß nicht wofür das steht).

Danke für die Hilfe,

OldTrashbarg
 

OldTrashbarg

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
3
Vitodens 200-W Typ WB2C mit Regelung Vitotronic 100, Typ HC1A ... ich hoffe die Informationen helfen weiter !

Gruß,

OldTrashbarg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hier liegt ein Verständnisproblem vor.
Mit der Vitotrol erreichst du keine gradgenaue Raumtemperatur, sondern greifst in die Heizkurve (bzw Niveau) ein.

Deine Anlage ist witterungsgeführt.

Der Vitotrol macht nur Sinn, wenn sich im Wohnraum eine weitere Wärmequelle (Schwedenofen, Kacheofen) befindet .
Ist das nicht der Fall, würde ich diese Fernbedienung ersatzlos entfernen, da sinnlos.
 

OldTrashbarg

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2011
Beiträge
3
Die Anlage hat kein Außentemperatursensor nur den Vitotrol 100. Oder was bedeutet witterungsgeführt ?
 
Thema:

Funktioniert meine Vitodensanlage richtg ??

Funktioniert meine Vitodensanlage richtg ?? - Ähnliche Themen

  • Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb

    Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb: Hallo, ich habe ein Problem bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem Herbst 2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten...
  • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

    Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben