Funktioniert die Grundfos Alpha 2? / FBH wird nicht richtig warm

Diskutiere Funktioniert die Grundfos Alpha 2? / FBH wird nicht richtig warm im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen... Wie man sieht, ist bei der linken Pumpe die Temperatur am Ausgang ~ 25...

Varta

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen...

Wie man sieht, ist bei der linken Pumpe die Temperatur am Ausgang ~ 25 Grad und bei der rechten Pumpe ~ 35C

20211203_183751.jpg


Die Eingangsseiten sind verbunden und gehen zum Warmwasserspeicher. Die Thermostaten sind beide auf ~ 35 Grad eingestellt.

Jetzt meine (vielleicht dumme) Frage: Müsste nicht die Ausgangsseite der Linken Pumpe auch ~ 35 Grad warm sein?
Die Pumpe gibt keine Fehlermeldung aus und gibt auch keine komischen Geräusche von sich.

Was kann das Problem sein?

VG
Holger
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die Thermostaten sind beide auf ~ 35 Grad eingestellt.
Das mag ja sein, aber diese Dinger sind nicht geeicht. 35°C müssen daher nicht tatsächlich das sein, was durchgeht, von daher bietet es sich vor langen Spekulationen über die Befindlichkeit der Pumpe an, das linke Thermostat einfach etwas weiter aufzudrehen, bis das Thermometer 35°C anzeigt. Diese Lösung ist derart einfach, daß man da wohl erst einmal drauf kommen muß. :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Auf dem Bedienfeld der linken Pumpe ist eine grüne LED aktiv, bei der rechten Pumpe nicht. Links ist "Sommerbetrieb" aktiviert ? bitte mal in die Bedienungsanleitung der Pumpe schauen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Links ist "Sommerbetrieb" aktiviert ?
Das ist nicht Sommerbetrieb, sondern der nächtliche Absenkbetrieb. ;-)

Wie man es auch dreht und wendet, die Pumpe läuft ja, so daß unmittelbar hinter ihr, am Thermometer, die volle Vorlauftemperatur ankommen muß. Das ist offensichtlich nicht der Fall, links sind es 10K weniger als bei der rechten Pumpe, was bei dem Installationsaufbau nur dadurch zustande kommen kann, daß das Thermostatventil links zu früh abregelt. Das muß man etwas weiter aufdrehen und sich nicht sklavisch an die Beschriftung des Knopfes halten, um es mit Helmut Kohl zu sagen: Entscheidend ist, was hinten rauskommt. Der Knopf muß so weit aufgedreht werden, daß das rote Thermometer 35°C anzeigt (also so wie das rote Thermometer rechts). Was dann an der Skala des Knopfes steht, ist wurscht, recht hat nämlich das Thermometer und nicht der depperte Knopf.
 

Varta

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
5
Hallo,

danke schon mal für Denkanstöße

@tricotrac: Ich hatte die Einstellung auch schon längere Zeit genaus so wie bei der anderen Pumpe. Hat aber nichts gebracht
 

Varta

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
5
Dier Erhöhung der Temperatur um 10°C auf "45°C" an dem linken Thermometer hat leider null Effekt.
Temperatur bleibt weiterhin bei ~ 25°C :confused:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Dier Erhöhung der Temperatur um 10°C auf "45°C" an dem linken Thermometer hat leider null Effekt.
Temperatur bleibt weiterhin bei ~ 25°C :confused:
Drehe den Knopf mal zurück auf 35°C.

Dann folge mal von dem linken roten Thermometer aus diesem Rohr, oben hinter dem 90°-Bogen sitzt da ein Gerät mit dem Aufdruck AFRISO, wo auch ein Kabel zu sehen ist. An diesem Gerät ist ein Strich oder Pfeil auf dem Gehäuse (erhaben), außerdem ein rundes graues Rad mit umlaufender Zahlenmarkierung. Mache uns davon mal ein Foto, wie das graue Rad da steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Da kann ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich was erkennen. Vielleicht erkennt jemand Anderes hier das Modell und die Einstellung. Dieses Gerät kann jedenfalls den Strom der Umwälzpumpe ab- und anschalten, in Abhängigkeit von einer eingestellten Temperatur. Ob das an der niedrigen Vorlauftemperatur schuld ist, die ja lt. Foto immerhin trotz laufender Pumpe nur erreicht wird, ist die Frage.

Kannst Du den bereits verstellten Knopf unterhalb der Pumpe noch wärmer als 45°C stellen? Dann probiere es mal, bleibe aber dabei stehen und passe auf was sich auf dem roten Thermometer tut. Das kann einen Moment dauern, bis sich der Zeiger bewegt und irgendwann auf dem neuen Wert stehenbleibt. Die °C-Angaben auf dem Knopf ignorierst Du mal und drehst ihn so groß auf, bis das Thermometer bei 35°C stehenbleibt. ggf. nachjustieren bis es paßt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Da kann ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich was erkennen. Vielleicht erkennt jemand Anderes hier das Modell und die Einstellung. Dieses Gerät kann jedenfalls den Strom der Umwälzpumpe ab- und anschalten, in Abhängigkeit von einer eingestellten Temperatur.
Hundertprozentig erkenne ich da auch keine genaue Einstellung. Spekuliere aber mal für eine Einstellung dieses Maximalthermostaten für die Fußbodenheizung bei + 50°C.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Spekuliere aber mal für eine Einstellung dieses Maximalthermostaten für die Fußbodenheizung bei + 50°C.
Das könnte demnach nicht die Ursache dafür sein, daß er da nur eine VLT von 25°C schafft. Dann bleibt ja nur das Knöpfle unten.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Hallo

Hier hat der Konstrukteur der Heizung Verteilung Anlage, etwas nicht ganz richtig Bedacht... Denn wenn dort gleich zwei Grundfoss Alfa 2 Elektronik Heizung Pumpen dort an einen Gemeinsamen Kessel Vorlauf Angeschlossen sind, so sind eben die Heizung Wasser Volumen Ströme in dem damit recht genau Abzugleichen.

Denn, bei dieser Installation, Räubern sich die Grundfoss Alfa 2 Heizung Pumpen sich das Heizungswasser Gegenseitig eben weg. Ist nun mal so, und nun hier wieder das etwas in das Gleichgewicht zu bekommen, so muss dort eben ein Hydraulischer Heizung Wasser Abgleich gemacht werden. Denn sollte die Programmierung wie Grundfoss Alfa 2 Montage und Bedienung Anleitung bei beiden Heizung Pumpen wieder Eingestellt werden.

Denn gerade bei den Fußboden Heizungen, ist immer die Förder Pumpen Kennlinie auf Konstant 3 zu Stellen. Auch die Automatische Nachtabsenkung (die grüne Kontroll- Lampe) diese Funktion sind bei beiden dieser Heizung Pumpen zu Deaktivieren... Denn gerade diese, Greift bei einer Niedrigen Vorlauf Temperatur, und Regelt dann eben die Förderleistung in der Nacht Absenkung Automatik Entsprechend zurück..

Bei den recht niedrigen Vorlauf Temperaturen der Fußboden Heizung kann dann dieses mit der Grundfoss Alfa 2 Regel Automatik nicht mehr Optimal mit in Einklang gebracht werden. Nun sollte hier erst mal die Original Grundfoss Alfa 2 Montage und Bedienung Anleitung genau Gelesen und Verstanden werden, und nach dem.... die richtige Anlagen Programmierung, dann vor Ort vor genommen werden.

Aber das kann bei dieser dort Aufgezeigten Teil Heizung Installation, schon auch für den Fachmann.... eine kleine Herausforderung sein. Denn der erste mögliche Fehler liegt nun mal vor den Regel Boxen vor dem Heizung Kessel. Das hätte Eigentlich besser gemacht werden müssen.. Dann das nächste Problem, diese Grundfoss Alfa 2 Hochleistung Magnet Pumpen, haben ein Schwachpunkt wie auch die ganzen anderen Heizung Pumpen mit ein Magnet Pumpen Antrieb.

Denn gerade bei dieser Magnet Pumpen Technik, stehen die Metall Baukörper (Kessel oder Heizkörperplatten) ein Gewissen Grund- Problem Entgegen. Einmal ist das hier nur nach DIN Aufbereitens Heizung Wasser dort eine Verwendung finden sollte. Und wo Eisen Haltige Baustoffe im ganzen Heizung Sytem mit in dem Verbaut worden sind, so kann unter Gewissen Umständen es hier zu einer Eisen Magnit Bildung schon mal mit kommen.

Und so, sieht das Typische Schadenbild dann in der Grundfoss Pumpe aus,
Magnit
am Rotor, und eine defekte Trockene gelaufende Motor Lagerwelle...

1638906644458.png


Und genau diese sehr Feinen Eisen Schlamm Ablagerungen, werden von den Heizungspumpen mit dem Magnet Antrieb Regelrecht Angezogen.. Folge zu dem, diese Ablagerungen Blockieren den Pumpen Antrieb Körper in soweit, das es hier zu einen Spürbaren Leistung Abfall der Heizung Pumpe kommt. Und im gleichen Zuge, werden dann die mit dem Heizungswasser Geschmierten Keramik Lager Dauerhaft wegen zu wenig Schmier und Kühlwasser Versorgt, was dann etwas Später dann zum Total Ausfall der Heizungspumpe Führen wird ....

Dann das mit dem Afriso Vorlauf Anlege Bi Metall Begrenzung Wächter... Dieser sollte in der Regel auf + 55°C Eingestellt sein. Denn wenn es mal ein Regel Defekt geben sollte, dann Schaltet dieser Wächter den Netzstrom zu der Entsprechender Heizung Pumpe aus. Nach dem Abkühlen, von dem... Schaltet dann dieser Vorlauf Sicherheit Maximal Wächter sich wieder von selber ein...

Hier sollte im ganzen, erst mal die dort Installierte Anlagen Installation auf die Vorgesehene Planung Richtigkeit (Hydraulik) hin Überprüft und wenn Nötig eben Fachgerecht Geändert werden. Dann weiter sind die Grundfoss Alfa 2 Heizungspumpen Entsprechend der Installation Planung Unterlagen in so weit Einzustellen. Hier wäre Ihr Heizung Fachbetrieb die richtige Adresse, denn das ist jetzt wie das so Installiert ist, kann nicht mal so aus der Privaten Werkzeugkiste zu in den Richtig Zustand wieder mit Versetzt werden....


Viel Glück damit....
 
Zuletzt bearbeitet:

Varta

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2021
Beiträge
5
Ok, vielen Dank. Ich werde mal versuchen einen Installateur zu finden, der sich der Sache annimmt.

Ich hätte aber noch eine Frage: Vom Warmwasserspeicher zur Wärmepumpe gibt es kein Abspeerrventil. Wie kann die Pumpe dann
geöffnet oder getauscht werden?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Nun dann wird Ihr Heizung Fachbetrieb, erst mal ein größeren Auffang Behälter dort in mit Platzieren. Dann wird die Heizung komplett Ausgeschaltet, und dann mit ein Entlerrung Schlauch das Heizung Wasser soweit dieses mit in den Auffang Behälter Einfüllen, bis das Heizung Druck Manometer (für die Heizung Anlage) auf Null Bar gefallen ist. Der Entlerrung Hahn (KFE Ventil) bleibt dabei erst mal etwas Geöffent, denn wenn der Grundfoss Pumpenkopf abgenommen wird, da könnte noch etwas Heizung Wasser in das Auffang Gefäß laufen.

Nun nach dem Abnehmen der Netzstecker der Heizung Pumpen, kann dann der Pumpenkopf nach den Lösen der Pumpenkopf Befestigung Schrauben, damit Abgenommen werden, um dann den Pumpen Innenraum zu Kontrollieren. Zeigen sich dort genau diese Magnit Schlamm Ablagerungen, dann sollte der Pumpen Rotor Vorsichtig aus dem Motor Gehäuse heraus gezogen werden, um auch dort diese möglichen Ablagerungen dort mit zu Entfernen.

Das Lösen des Pumpenrotor geht am besten, wenn von außen unter dem Edelstahl Rand von meheren Seiten, mit ein Passenden Hebelwerkzeug dort nur ein Leichter Hebeldruck auf diesen Edelstahl Rand Ausgeübt wird. Denn bei dieser Demontage Aktion müßen eben die festgehenden O Ring Dichtung damit etwas in Bwegung Versetzt werden.

Alles andere, ist Selbst- Erklärend, und der Heizung Fachmann weiß dann genau wo Letzlich das wirkliche Problem gelegen hat.. Aber Bitte, die Grundfoss Alfa 2 Programierung genau Beachten, insbesondere das eine Fußbodenheizung immer in der Konstant Leistung (die 3 ode 2 ) dort Vefahren wird. Und die andere Grundfoss Alfa 2 Pumpe, sollte dem Wärme Verbraucher (Heizköper oder dem Warmwasserspeicher) Entsprechend auch die richtige Hydraulische Leistung Einstellung bekommen...

Das mal kurz hier zur weiteren Erklärung dazu...
 
Thema:

Funktioniert die Grundfos Alpha 2? / FBH wird nicht richtig warm

Funktioniert die Grundfos Alpha 2? / FBH wird nicht richtig warm - Ähnliche Themen

  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb

    Warmwassererwärmung funktioniert nicht mit aroTherm im Solobetrieb: Hallo, ich habe ein Problem bei der Konfiguration folgender Anlage: Wir haben seit dem Herbst 2023 eine Hybridheizung mit folgenden Komponenten...
  • Ähnliche Themen

    Oben