Frischluftzufur der Heizung; Abdichten eines Fenster legt angeblich "gesamtes Heizungsystem lahm"

Diskutiere Frischluftzufur der Heizung; Abdichten eines Fenster legt angeblich "gesamtes Heizungsystem lahm" im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich stelle euch mal kurz die aktuelle Lage vor: Ich wohne in einem Altbau in einer 2-Zimmer Wohnung plus Küche und Bad. In der Küche...

Nick

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2019
Beiträge
15
Guten Abend,

ich stelle euch mal kurz die aktuelle Lage vor:
Ich wohne in einem Altbau in einer 2-Zimmer Wohnung plus Küche und Bad. In der Küche steht eine Heiztherme der Firma Junkers mit 12,2 kW.
Die Küche hat ein Volumen von 24m³. Sie ist mit Lüftungschlitzen in der Tür zum Flur (5m³) verbunden, der wiederum mit dem Bad (10m³)durch Lüftungschlitze verbunden ist. Im Bad gibt es zwei Lüftungschächte nach draußen. Es gibt zwei weitere Wohnräume in deren Türen keine Lüftungschlitze sind, mit einem Raumvolumen von 32m³ und 60m³.
In der Wohnungstür sind keine Dichtungen verbaut und auch das Fenster der Küche und die zwei des größeren Raumes haben keine. Es zieht ganz gut bei uns in der Wohnung besonders durch die Lüftungsschächte im Bad (das pustet die Flamme eines Feuerzeugs aus.)

Nun zur Problemstellung:

Ich habe das Fenster in meinem kleinen Zimmer mit Klebedichtung abgedichtet, weil es Nachts sonst sehr laut it. Der Techniker der Heizungsfirma hat festgestellt, das die Heizung sehr viel CO in die Wohung stößt, das Messgerät vor der Heizung piepte durchgehend.
Erst sagte er, der Schornstein sei vermutlich verstopft, später hat sich meine Vermieterin bei mir gemeldet und sagte, ihr wurde gesagt das abgedichtete Fenster in meinem Zimmer sei die Ursache. Dadurch bekäme die Heiztherme nicht genug Frischluft und die Luftzirkulation in der Wohnung sei "stark beeinträchtigt." Mir würde eine Rechnung für den Arbeitsaufwand des Technikers versprochen, da es meine Schuld sei.

Meine Mitbewohnerin meinte, es wäre schon seit Jahren sehr schwül in der Wohnung und es rieche immer ein wenig nach Gas, wenn die Heizung brennt. Also auch schon vor dem abdichten meines Fensters. Wie objektiv die Aussage ist, weiß ich nicht.


Meine Frage also, ist diese Folgerung sinnig, oder beeinträchigt ein abgedichtetes Fenster die Brennleistung eher wenig. Die Heizung ist seit 8 Tagen nun aus und der Installateur könnte mir keine weitere Auskunft geben, da "sein Auftrag abgeschlossen sei".

Ich bedanke mich für eure Hilfe und Mühe,
mir ist Kalt

Nick:D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Techniker der Heizungsfirma hat festgestellt, das die Heizung sehr viel CO in die Wohung stößt

Fachmann nochmal antraben lassen. Das Gerät darf unter keinen Umständen mehr als 250 ppm CO produzieren. So als Faustregel nimmt man nach Wartung einen Maximalwert von 30 ppm an.


Wenn das sichergestellt ist, den Kaminkehrer antraben lassen, wenn der Fachmann nicht in der Lage ist einen ausreichenden Verbrennungsluftverbund zu bestimmen .
Genau dafür ist der Kaminkehrer da!!

ch habe das Fenster in meinem kleinen Zimmer mit Klebedichtung abgedichtet, weil es Nachts sonst sehr laut it.
Sowas ist NUR nach Abstimmung Kaminkehrer möglich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich habe das Fenster in meinem kleinen Zimmer mit Klebedichtung abgedichtet, weil es Nachts sonst sehr laut it.
Lebensmüde ? Jede Feuerstätte braucht ausreichend Luftsauerstoff für eine einwandfreie Verbrennung. Kann dein Gasgerät nicht richtig "atmen" so kommt es zu einer unvollkommenen Verbrennung und zur Bildung von Kohlenstoffmonoxid. Und das ist farb- und geruchlos. Man schläft ein und wird nie wieder wach !
Bitte deinen Vermieter, er möge den zuständigen Bezirksbevollmächtigten ( früher Bezirksschornsteinfegermeister) zu deiner Anlage bitten und den Raumluftverbund zu überprüfen. Den Kaminschacht auch gleich mit. Wo befindet sich deine Wohnung ? Erd- oder Ober- oder gar Dachgeschoß ?
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
In so einem Fall sollte auch der Heizungstechniker eine Luftzahlmessung durchführen.Die Aussage das zu viel CO in den Raum abgegeben wird ist auch witzig.Keine Komponente des Abgases sollte in den Aufstellungsraum gelangen sondern in den Kamin.
 

Nick

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2019
Beiträge
15
Sowas ist NUR nach Abstimmung Kaminkehrer möglich.
Ja das wäre gut gewesen.

Erd- oder Ober- oder gar Dachgeschoß ?
Meine Wohnung liegt im 2 OG. Natürlich braucht die Frischluft. Viel Luftzufuhr hat die Wohnung ja. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ein abgedichtetes Fenster, kein verklebter Lüftungsschach o.ä., die gesamte Thermik zu Nichte macht.
Zumal der Techniker ja zu einem Zeitpunkt gemessen hat an dem die Wohnung durch die offene Wohnungstür sehr gut belüftet war.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ein abgedichtetes Fenster, keine Verklebter Lüftungsschach o.ä., die gesamte Thermik zu nichte macht.
Das ist nicht ausgeschlossen - deswegen Kaminkehrer antraben lassen.

Poste mal den genauen Typ des Heizgerätes
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Wie hoch war die Luftzahl,normal sollte man im ungünstigsten Zustand messen dh.alle Fenster und Türen schliessen,Ventilatoren falls vorhanden einschalten,..
 

Nick

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2019
Beiträge
15
IMG-20191203-WA0011.jpeg
IMG-20191203-WA0020.jpeg

Ich hab dir mal die Bilder eingefügt. Ich hoffe das Hilft dir genug. Die Heizung wurde auf Erdgas umgebaut, falls das relevant ist.
 

Nick

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2019
Beiträge
15
Wie hoch war die Luftzahl,normal sollte man im ungünstigsten Zustand messen dh.alle Fenster und Türen schliessen,Ventilatoren falls vorhanden einschalten,..
Das kann ich dir nicht sagen :( Hilft der Service Aufkleber?
20191204_210727.jpg
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Lambda 1,38 ist bei geöffneter Wohnungstür und überhaupt zu wenig,in Österreich ist der min. Wert 1,8.Wenn mit dem Kamin alles passt und der Wärmetauscher auch frei ist könnte es sein das die Gaseinstellung deines Gerätes zu hoch ist hat das der Heizungsmonteur überprüft?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Den Installateur kannste mal ins Hemd treten. Abgleich Datum 24.02. 2017 ! Der scheint von Wartung und Pflege seiner teuren Messtechnik nicht zu halten.
Solch ein Abgasanalysegerät geht einmal jährlich zur Wartung beim Hersteller oder einer autorisierten Fachwerkstatt.
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Wenn die Züge des Kessels nicht frei oder nicht 100% frei oder rauh sind,passt die Luftzahl auch nicht.
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Den Installateur kannste mal ins Hemd treten. Abgleich Datum 24.02. 2017 ! Der scheint von Wartung und Pflege seiner teuren Messtechnik nicht zu halten.
Solch ein Abgasanalysegerät geht einmal jährlich zur Wartung beim Hersteller oder einer autorisierten Fachwerkstatt.
Abgesehen davon
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Die Gaseinstellung kann man ganz einfach mit einer Faustformel über den Gaszähler ungefähr überprüfen.Nennwärmeleistung mal 2 -2 sollte der ungefähre Gasverbrauch in l/min sein.Gerät bei Volllast 1 min laufen lassen und den Gasverbrauch vor und nach notieren.Dann Faustformel anwenden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Bitte sofort(!) den Fachmann tauschen. Der Jetzige hat nicht mal ansatzweise Ahnung von dem was was er da tut. In so einem Zusatand verlässt man keine Anlage!!!!
Ich nenne das Betrug.

Laß diese Zeilen deiner Vermieterin zukommen
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Du solltest ca. 20-22l gas pro minute Verbrauchen dann wäre der Kessel nicht überbelastet.
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Bitte sofort(!) den Fachmann tauschen. Der Jetzige hat nicht mal ansatzweise Ahnung von dem was was er da tut. In so einem Zusatand verlässt man keine Anlage!!!!
Ich nenne das Betrug.

Laß diese Zeilen deiner Vermieterin zukommen
nicht mal den Brenner ausbauen und rein zu gucken ist auch nicht schlecht.Anscheinend zu viel Arbeit
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
War mal als Techniker bei einem ähnlichen Fall in Wien.Rauchfankkehrer machte Abgasmessung und befund war o.k.Einige Tage später fuhr ich wegen komischen Geruch hin.Zerlegte den Kessel stellte fest fast alle Züge verrust und verstopft-Abgasaustritt.Das Gerät hatte nicht mal einen Abgaswächter oder Sensor.Deshalb ist auch eine optische Kontrolle wichtig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
F.D. 869 = FertigungsDatum September 1998

Anlagendruck liegt bei "Null Bar". Hat der Kerl nicht das Membranausdehnungsgefäß bei der Wartung überprüft ? Kein Wasser aufgefüllt ? Anscheinend wurde hier nur eine "Putzlappenwartung" durchgeführt. Das ist hier schwer verbesserungswürdig ! Meine Empfehlung : Anderen Fachmann kommen lassen !
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
F.D. 869 = FertigungsDatum September 1998

Anlagendruck liegt bei "Null Bar". Hat der Kerl nicht das Membranausdehnungsgefäß bei der Wartung überprüft ? Kein Wasser aufgefüllt ? Anscheinend wurde hier nur eine "Putzlappenwartung" durchgeführt. Das ist hier schwer verbesserungswürdig ! Meine Empfehlung : Anderen Fachmann kommen lassen !
Eine Schande für unsere Zunft
 
Thema:

Frischluftzufur der Heizung; Abdichten eines Fenster legt angeblich "gesamtes Heizungsystem lahm"

Frischluftzufur der Heizung; Abdichten eines Fenster legt angeblich "gesamtes Heizungsystem lahm" - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    Oben