Frischluftzufur der Heizung; Abdichten eines Fenster legt angeblich "gesamtes Heizungsystem lahm"

Diskutiere Frischluftzufur der Heizung; Abdichten eines Fenster legt angeblich "gesamtes Heizungsystem lahm" im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Mich wundert oft das es bei solchen sogenannten Fachleuten nicht viel öfter zu Unfällen mit Personenschaden bei Gasgeräten kommt.

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Mich wundert oft das es bei solchen sogenannten Fachleuten nicht viel öfter zu Unfällen mit Personenschaden bei Gasgeräten kommt.
 

Nick

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2019
Beiträge
15
Ok das sind ja schon mal krasse Antworten. Wir hatten uns schon gewundert, weil der Techniker am Montag schon die Dichtungen in der Wohnungstür entfernt hat und die Messdaten danach trotzdem nicht besser waren.


Kein Wasser aufgefüllt
Wasser aufgefüllt hat er nicht. Hat er auch gar nichts zu gesagt

Du solltest ca. 20-22l gas pro minute Verbrauchen dann wäre der Kessel nicht überbelastet.
Ich nehme mal an das ist sehr viel?!
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Das kommt ungefähr hin,läuft dein Kessel noch oder hat in der Monteur ausser Betrieb genommen?
 

Nick

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2019
Beiträge
15
Das kommt ungefähr hin,läuft dein Kessel noch oder hat in der Monteur ausser Betrieb genommen?
Der wurde außer Betrieb genommen. Als ich heute anrief wurde mir gesagt, der dürfe erstmal nicht eingeschaltet werden. Was mich auch gewundert hat, weil laut deren Logik das gesamte Problem duch das Entfernen der Dichtung ja behoben ist.

Wie geht man da denn jetzt am schlausten vor? Meine Vermieterin will mir den Mehraufwand der Firma in Rechnung stellen und die Heizkosten der E Heizkörper nicht übernehmen.
 

Nick

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2019
Beiträge
15
Ich habe übrigens noch eine Warm Wasser Therme im Bad die nicht mit der in der Küche verbunden ist. Muss sowas nicht mit einem Relai zusammen geschaltet sein?
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Einen Durchlauf Erhitzer mit Kaminanschluss?
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Selber Kamin oder eigener?
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Und dort gibts kein Problem mit dem Kaminzug?
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Oder der Verbrennungsluftzufuhr,ist ja dieselbe Wohnung
 

Nick

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2019
Beiträge
15
Oder der Verbrennungsluftzufuhr,ist ja dieselbe Wohnung
Siehste das habe ich mir auch gedacht. Zumindest hat er hier nichts bemängelt. Sie ist auch noch in Betrieb.

Bedeutet der Zettel eigentlich meine Heizung sei OK und er hat das einfach mal angeklemmt?
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Die Luftzahl "Lambda" ist zu gering.Die nachströmende Verbrennungsluft ist zu wenig.Dafür gibts mehrere Gründe.Ich vermute entweder Kesselblock im Abgasweg verschmutzt oder vielleicht Gasmenge des Kessels zu hoch.Lambda sollte bei min 1,8(in Österreich)liegen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.388
was wäre da ein realistischer Wert? Wie muss ich mir das vorstellen?
Nicht das wir da aneinander vorbei reden. Mit Anlagendruck meinte ich den Wasserdruck deiner Heizungsanlage ! Wie auf deinem Foto zu sehen ist, befindet sich dein Wärmeerzeuger in einem kalten Zustand und der Druck liegt bei "Null Bar". Der sollte auch bei kaltem Zustand einer solchen Etagenheizung bei 1 Bar liegen. Deshalb auch mein Hinweis auf die Überprüfung des Membranausdehnungsgefäß (MAG). Das ist augenscheinlich nicht okay und es gehört zum Wartungsumfang dies zu überprüfen und gegebenenfalls instand zu setzen.
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Nicht das wir da aneinander vorbei reden. Mit Anlagendruck meinte ich den Wasserdruck deiner Heizungsanlage ! Wie auf deinem Foto zu sehen ist, befindet sich dein Wärmeerzeuger in einem kalten Zustand und der Druck liegt bei "Null Bar". Der sollte auch bei kaltem Zustand einer solchen Etagenheizung bei 1 Bar liegen. Deshalb auch mein Hinweis auf die Überprüfung des Membranausdehnungsgefäß (MAG). Das ist augenscheinlich nicht okay und es gehört zum Wartungsumfang dies zu überprüfen und gegebenenfalls instand zu setzen.
Wahrscheinlich war der Druck wie der HZ Monteur da war auf drei bar (da war der Kessel ja noch im Betrieb) und er dachte sich super das reicht noch für 1-2 Jahre hi hi
 

Nick

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2019
Beiträge
15
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich rede morgen mit meiner Vermieterin und werde Ihr das mal darlegen. Ich sag euch dann bescheid!
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
.....Meine Frage also, ist diese Folgerung sinnig, oder beeinträchigt ein abgedichtetes Fenster die Brennleistung eher wenig.
Ein Verbrennungswärmeerzeuger benötigt für eine ordnungsgemäße Verbrennung entsprechende Zuluft. Bei raumluftabhängiger Betriebsweise wird diese durch Luftverbund aller Räume hergestellt. Dabei erfolgt die Außenluftzuführung durch Infiltration durch die luftundichte Gebäudehülle.
Durch das Abkleben ist vermutlich dieser notwendige Luftverbund behindert!
Für den ordnungsgemäßen Zustand der Heizungsanlage ist allein der Vermieter zuständig. Hier kann ggf. ein Außenluftkanal zum Wärmeerzeuger helfen.
 

christigo

Mitglied seit
18.11.2019
Beiträge
57
Er schrieb bei der Messung war die Eingangstüre sogar offen und die Luftzahl war trotzdem zu gering,Mehr Verbrennungsluft wird man durch diverse Massnahmen auch nicht erhalten.
 

Nick

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2019
Beiträge
15
Moin,
Also das ganze hat sich jetzt erst mal geregelt. Ich habe mit meiner Vermieterin gesprochen und der Techniker war uch nochmal da und hat festgestellt dass der Schornstein keinen Zug hat. Wir haben auch die Dichtung am Fenster entfernt und trotzdem stieß die Therme viele Abgase in die Wohnung aus. Es wird jetzt erstmal ein Schornsteinfeger hinzugezogen.
Ich frage mich ja warum der gute Mann das mit dem Schornstein nicht beim ersten mal erkennen konnte.
Weiterhin meine der Techniker Wasser sei genug in der Heizung und der Druck stimme auch. Das Messgerät ist zum Abgleich erst wieder im Februar 2019 fällig. Das das schon vor einem Jahr fast war ist mir bewusst ihm anscheinend nicht😂

Ich bedanke mich für alle eure Antworten

LG
Nick
 
Thema:

Frischluftzufur der Heizung; Abdichten eines Fenster legt angeblich "gesamtes Heizungsystem lahm"

Frischluftzufur der Heizung; Abdichten eines Fenster legt angeblich "gesamtes Heizungsystem lahm" - Ähnliche Themen

  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich. Das...
  • (Hinweis:) Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    (Hinweis:) Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Der vorherige Inhalt wurde in der anderen Kategorie News eingegeben, wurde hier gelöscht. Dieser Beitrag kann bitte gelöscht werden...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben