Freie Software Heizungsplanung/Simulation

Diskutiere Freie Software Heizungsplanung/Simulation im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Gibt es freie/kostenlose Software a) zum planen einer Heizung, und b) um den Heizwärmebedarf eines Gebäude anhand von Klimadaten zu simulieren...

Gruenling

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
14
Gibt es freie/kostenlose Software a) zum planen einer Heizung, und b) um den Heizwärmebedarf eines Gebäude anhand von Klimadaten zu simulieren?

Ich stelle mir für die Simulation sowas ähnliches vor wie es das auch für PV gibt, beispielsweise PVGIS von der EU, oder das deutlich umfangreichere (und IMO bessere) SAM von der amerikanischen Umweltbehörde Nrel. Die Klimadaten sind ja alle frei verfügbar, teilweise in Minuten genauer Auflösung.

Die kombinierten Ergebnisse von PV- und Wärmebedarfssimulation basierend auf den selben Klimadaten mit derselben Auflösung würden es erlauben viel genauer zu kalkulieren wie gut man mit dem eigenen Strom heizen kann. Gibt es sowas? Wird das bei professioneller Planung so gemacht?
 

Gruenling

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
14
Dann Versuch ich das u.U. mit vertretbarem (😅) Aufwand selbst hinbekommen. Für jede Messung der Außentemperatur/Strahlungsleistung in den Klimadaten (je nach Auflösung minütlich/stündlich/täglich) würde ich einfach die Heizlast berechnen, dazwischen interpolieren, und am Ende alles integrieren.

Falls ich mich dazu durchringe, werde ich es mitteilen.

Falls noch jemand Vorschläge für freie Software hat, gerne weiter her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gruenling

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
14
Dann weisst aber nicht was du an Wärme durch Sonnenstrahlung hast. Sowas hängt von den Fenstern und den Winkeln der Strahlung ab.
Das würde ich ja mit der Heizlast berechnen. All die Infos zur Strahlung sind in den Klimadaten enthalten. Prinzipiell sollte es möglich sein die Heizlast zu jedem Zeitpunkt zu berechnen.

Ich bin absolut Laie was Heizung angeht und kann nur spekulieren, aber so oder so ähnlich sollten auch professionelle Simulationen zum Jahreswärmebedarf eines Gebäude ablaufen 🤔
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Prinzipiell sollte es möglich sein die Heizlast zu jedem Zeitpunkt zu berechnen.
Die Heizlast beinhaltet aber keine solaren Gewinne. Es geht um die Frage nach Verlusten über die Hülle und durch den Mindest-Luftwechsel. Bei der KÜHLlast muss bspw. nicht der heißeste Tage das größte Problem sein, sondern event. ist es auch ein milderer Tag, bei dem die Sonne aber Tief steht und reinstrahlt. Sonnige 10 Grad muss nicht unbedingt Bedarf an Heizung bedeuten. Auch kann sich der Fußboden tagsüber aufwärmen und nachts (trotz kalter Außentemperatur) noch Wärme abgeben.
 

Gruenling

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2023
Beiträge
14
Solare Gewinne müssten mit rein.

Bei der KÜHLlast muss bspw. nicht der heißeste Tage das größte Problem sein, sondern event. ist es auch ein milderer Tag, bei dem die Sonne aber Tief steht und reinstrahlt. Sonnige 10 Grad muss nicht unbedingt Bedarf an Heizung bedeuten. Auch kann sich der Fußboden tagsüber aufwärmen und nachts (trotz kalter Außentemperatur) noch Wärme abgeben.
Das wäre das schöne an einer hochaufgelösten Simulation, die würde das in Form von Diagrammen sichtbar machen.

Mal sehen ob ich das angehe, nur wenn der Aufwand abschätzbar klein genug ist. Hoffe noch open source Software zu finden die das kann, oder bei der ich nur die Klimadaten mit einer Wärmegewinn/-verlust simulation verknüpfen muss.

Von der Beschreibung her scheint diese Software das zu können (habe ich bisher nicht getestet):


Diese Lösungen sind viel universeller, können es aber auf jedenfall leisten. Wird damit aber sehr aufwendig sein:


 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Also zumindest früher haben sie bei Studienarbeiten immer mit TRNSYS simuliert:


Für sowas wird es aber keine OpenSource-Alternativen geben.

Und ich habe es nie benutzt. Daher auch keine Ahnung wie komplex es ist.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.487
Super
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Freie Software Heizungsplanung/Simulation

Freie Software Heizungsplanung/Simulation - Ähnliche Themen

  • Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software

    Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software: Hallo Zusammen, ich habe mir als Ersatz für meine WPM 2004 Steuerung eine gebraucht Carel PCO5+ gekauft (SW: L23.6). Hier ist dann auch das...
  • Software Update

    Software Update: Hallo liebe Leute, wird eigentlich wenn es ein Softwareupdate für Weishauptanlagen gibt dieselbbige automatisch runtergeladen und installiert...
  • Software zur Berechnung von Heizkörpern

    Software zur Berechnung von Heizkörpern: Hallo zusammen, gibt es eine kostenlose Software die es mir ermöglicht die benötigte Größe eines Heizkörpers zu berechnen?
  • Vaillant Software Techniker

    Vaillant Software Techniker: Weiß zufälligerweise jemand, mit welcher Software der Werkskundendienst von Vaillant arbeitet um auf z. B. die Wärmepumpen zuzugreifen? Oder gibt...
  • G115 - "freie" Temperatureinstellung nicht möglich

    G115 - "freie" Temperatureinstellung nicht möglich: Guten Morgen allerseits, wir haben eine Buderus G115 Ölheizung. Über Jahre hinweg lief von mir selbst erstelltes Heizprogramm "Eigen 1", welches...
  • Ähnliche Themen

    • Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software

      Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software: Hallo Zusammen, ich habe mir als Ersatz für meine WPM 2004 Steuerung eine gebraucht Carel PCO5+ gekauft (SW: L23.6). Hier ist dann auch das...
    • Software Update

      Software Update: Hallo liebe Leute, wird eigentlich wenn es ein Softwareupdate für Weishauptanlagen gibt dieselbbige automatisch runtergeladen und installiert...
    • Software zur Berechnung von Heizkörpern

      Software zur Berechnung von Heizkörpern: Hallo zusammen, gibt es eine kostenlose Software die es mir ermöglicht die benötigte Größe eines Heizkörpers zu berechnen?
    • Vaillant Software Techniker

      Vaillant Software Techniker: Weiß zufälligerweise jemand, mit welcher Software der Werkskundendienst von Vaillant arbeitet um auf z. B. die Wärmepumpen zuzugreifen? Oder gibt...
    • G115 - "freie" Temperatureinstellung nicht möglich

      G115 - "freie" Temperatureinstellung nicht möglich: Guten Morgen allerseits, wir haben eine Buderus G115 Ölheizung. Über Jahre hinweg lief von mir selbst erstelltes Heizprogramm "Eigen 1", welches...
    Oben