Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software

Diskutiere Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich habe mir als Ersatz für meine WPM 2004 Steuerung eine gebraucht Carel PCO5+ gekauft (SW: L23.6). Hier ist dann auch das...

jujuL2010

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2022
Beiträge
18
Ort
lübeck
Hallo Zusammen,
ich habe mir als Ersatz für meine WPM 2004 Steuerung eine gebraucht Carel PCO5+ gekauft (SW: L23.6). Hier ist dann auch das Problem: Die Steuerung wurde vorher mit einer Luft - Wasser WP Betrieben. Ich möchte die Steuerung aber mit einer Buderus WPS 140l Sole / Wasser WP betreiben. Den WP-Code habe ich, aber leider kann ich diesen nicht komplett in den Einstellungen verändern. Ich kann nur die letzte beide Ziffern ändern. Außerdem wird die WP als Luft Wasser WP erkannt. Ich finde leider nirgendwo eine richtige Anleitung zur Carel Steuerung. Hat jemand diese vielleicht und kann mir diese schicken? Liegt es vielleicht am Codier Widerstand?
Ich bitte um euren Rat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
ich habe mir als Ersatz für meine WPM 2004 Steuerung eine gebraucht Carel PCO5+ gekauft (SW: L23.6).
Wo gibts sowas funktionstüchtig? :unsure:

Eigentlich kann man das ganz normal mit dem grafischen Bedienteil von der Serviceebene aus umstellen.
 

jujuL2010

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2022
Beiträge
18
Ort
lübeck
Danke für die Antwort.

Die Steuerung funktioniert einwandfrei. Nur leider bekomme ich die nicht auf Sole/Wasser WP umgestellt. Wie würdest du vorgehen? Ich habe in der Serviceebene unter Dokumentation nur sehen können, dass die WP als Luft WP erkannt/eingestellt ist wird. Unter Serviceebene --> Einstellungen kann ich eben nur die beiden ersten Ziffern des WP-Codes verändern und eben nicht den ganzen.

Also, ich muss für die Buderus Logafix WPS 140l den Code 8001 einstellen. Jedoch kann ich nur die Codes 1001 bis 1049 einstellen. Oder kann man irgendwie auf den „zweiten Zahlenbereich“ umspringen?

Hast du vielleicht eine Betriebsanleitung zur Steuerung?

Benötig die Steuerung einen Codier Widerstand wie die alte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Oder kann man irgendwie auf den „zweiten Zahlenbereich“ umspringen?
Ich nehme an daß dieser Bereich von Dimplex geschrieben wurde. Es ist kein Geheimnis daß Hersteller ihre eigene spezifische Software aufspielen.

Ganz ehrlich? Ich halte das für sinnbefreit, so einen Regler auf Reserve zu legen.

Wir ( als Wärmepumpenfachfirma ) lassen so vermeindlich einfache Tätigkeiten immer vom Werkskundendienst durchführen.
Gerade bei umgelabelten Maschinen wie bei dir ( Hersteller Dimplex umlackiert auf Buderus) bedeutet oft neuester Softwarestand = korrekt.
 

jujuL2010

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2022
Beiträge
18
Ort
lübeck
Der Regler ist ja nicht auf Reserve sondern als ersatz für den WPM 2004 der nicht mehr funktioniert. Hast du denn eine Idee, wie ich dem Regler umgestellt bekomme, bzw. wo ich die Software zu neuinstallieren finde?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Über eine Fachfirma die Dimplex Werkskundendienst übernimmt.
Ich könnte dir nur eine Firma in Oberbayern nennen - das nützt dir verm. nur nichts.

Weißt du in welchem Gerät der Regler vorher war?
 

jujuL2010

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2022
Beiträge
18
Ort
lübeck
In einer Dimplex LA_9P laut des vorbesitzers
 
Thema:

Carel PCO5+ Zurücksetzten, Reset, Software

Oben